Sportliche Mäuse: Neue Sportbriefmarken in Essen vorgestellt (BILD)
Essen (ots)
Je drei Motive von Cartoonist Uli Stein für 2013 und 2014 / Seit 45 Jahren begehrte Sammlerobjekte / Über 130 Millionen Euro für die Athletenförderung der Sporthilfe
Die drei Motive der Briefmarken-Serie "Für den Sport" 2013 sind heute auf der 23. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen am Stand der Deutschen Post offiziell vorgestellt worden. Der Cartoonist Uli Stein hat mit den für ihn charakteristischen Mäusen die Marken "Sprint-Maus" (58+27 Cent), "Surf-Maus" (90+40 Cent) und "Barren-Maus" (145+55 Cent) gestaltet.
"Durch die freche Maus bekommen die Sportbriefmarken einen frischen Anstrich, was ihnen gut ansteht. Und den Briefmarken insgesamt gut tut", sagte Dr. Michael Ilgner, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe. "Durch die Herausgabe der Briefmarken mit dem Plus tut der Finanzminister viel Gutes, nicht nur für den Sport. Wir sind dankbar, dass wir dieses schöne Produkt "Briefmarke" auch in Zukunft erhalten. Knapp eine Million Euro konnten wir im Vorjahr durch Briefmarkenerlöse für unsere Talente einsetzen, wir hoffen, dass wir mit Hilfe der neuen Marken des Jahres 2013 dieses Ergebnis toppen zu können."
Die jährlichen Briefmarken "Für den Sport" mit Zuschlägen zugunsten der Deutschen Sporthilfe sind begehrte Sammlerobjekte. Durch den Verkauf dieser Marken fließen jährlich bedeutende Spenden in den Sporthilfe-Haushalt ein. Seit 1968 werden die Marken zugunsten der Sporthilfe aufgelegt, sie feiern also 2013 ihren 45. Geburtstag. In den vielen Jahren der guten Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthilfe und dem jeweiligen Herausgeber der Marken - seit 1996 ist das der Bundesminister der Finanzen - sind aus den Erlösen der Zuschlagsbriefmarken über 130 Millionen Euro an Fördermitteln dem Spitzensport zugeflossen.
Maßgeblichen Anteil am großen Erfolg haben die Millionen Briefmarkensammler, der engagierte Vertrieb der Deutschen Post und der Handel. Für 2014 sind nochmals drei Zuschlagsmarken "Für den Sport" mit Motiven von Uli Stein vorgesehen.
"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.
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