Ambitionierte Zielsetzung für 2001
Renault startet durch
Brühl (ots)
* Ziel: 255.000 Neuzulassungen und 6,5 Prozent Pkw-Marktanteil * Neupositionierung als "Créateur d'automobiles" * Modelloffensive mit Schwerpunkt in der Oberklasse * Stärkung des Händlernetzes schreitet fort
Nach dem Übergangsjahr 2000 hat sich Renault auf dem deutschen Markt für 2001 ambitionierte Ziele gesetzt. "Wir wollen die Zahl der Neuzulassungen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen deutlich auf 255.000 steigern und den Marktanteil auf 6,5 Prozent ausbauen", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Renault AG, Jacques Rivoal, auf der Jahrespressekonferenz 2001 in Düsseldorf. Um diese Ziele zu erreichen, startet das Unternehmen in diesem Jahr eine Modelloffensive mit Schwerpunkt im Oberklasse-Segment. Nach dem insgesamt schwachen Vorjahr erwartet Renault eine Erholung des deutschen Gesamtmarktes und rechnet 2001 mit etwa 3,6 Millionen Neuzulassungen im Pkw-Bereich.
Klar definierte Markenidentität
Mit Nachdruck wird Renault in diesem Jahr die Neupositionierung der Marke als "visionär, mutig und mit Herz" vorantreiben. So wurde in Paris vor wenigen Wochen das erste "Atelier Renault" eröffnet. Dabei handelt es sich um ein völlig neues Markenzentrum, das die Markenwerte von Renault erlebbar macht. Geplant ist, auch in anderen europäischen Metropolen, darunter Berlin, weitere Renault Ateliers zu eröffnen.
Darüber hinaus ändert sich der gesamte Markenauftritt von Renault - flankiert von einer neuen Markenkampagne, die im Februar in Deutschland startet. Prägnantester Ausdruck dieses Wandels ist der neue Markenslogan "Renault. Créateur d'automobiles", der die Markenidentität von Renault unmissverständlich auf den Punkt bringt. Er löst den 15 Jahre lang erfolgreich verwendeten Slogan "Autos zum Leben" ab und signalisiert den Start des Unternehmens in eine neue Ära. "Der neue Slogan macht deutlich, dass wir unser Markenimage aufwerten wollen und dass Renault für Kreativität und Innovationskraft steht", erklärt Jacques Rivoal. Dahinter steht der Anspruch des Unternehmens, nicht nur einfach Autos zu bauen, sondern auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte und zugleich eigenständige Automobile zu kreieren. Dementsprechend spiegeln die Produkte die typischen Eigenschaften der Marke wider.
Auftakt mit dem neuen Renault Laguna
Als erster Repräsentant der neuen Renault-Markenidentität und zugleich erste Renault-Modellneuheit dieses Jahres geht im März der Laguna der zweiten Generation an den Start. Die von Grund auf neu entwickelte Fahrzeug-Baureihe wird von der deutschen Fachpresse als "innovativ und technisch hochwertig" charakterisiert. Der neue Renault Laguna wird in zwei Karosserieversionen, als Limousine und als Kombi (Grandtour), zur Verfügung stehen und in seiner Klasse Maßstäbe in puncto Qualität, Sicherheit, Ausstattung und Design setzen. Auf diese Weise bringt der neue Laguna alle Voraus-setzungen mit, um sich als ernst zu nehmender Konkurrent für heimische Wettbewerber auf dem deutschen Markt zu etablieren. Die Deutsche Renault AG rechnet für 2001 mit rund 40.000 Laguna-Verkäufen gegenüber knapp 30.000, die in normalen Verkaufsjahren erreicht wurden. Europaweit soll das innovative Mittelklassemodell elf Prozent Segmentanteil erzielen und damit Rang drei in seiner Klasse einnehmen.
Wegbereiter der neuen Renault-Oberklasse
Seine spezifischen Qualitätsmerkmale und sein eigenständiges Design machen den Laguna der zweiten Generation zum Wegbereiter der neuen Renault-Oberklasse. Deren erster Vertreter wird der Renault Avantime sein, dessen Markteinführung in Deutschland für Herbst 2001 geplant ist. Mit dieser völlig eigenständigen Neuinterpretation des Grand-Tourisme-Coupé geht Renault einmal mehr eigene Wege. Der Avantime verbindet das Raumgefühl eines komfortablen Vans mit der Eleganz und den Fahrleistungen eines dynamischen Coupés.
Der zweite Repräsentant der neuen Oberklasse-Fahrzeuggeneration von Renault ist der Vel Satis, dessen Marktstart für Anfang 2002 geplant ist. Das ausdrucksstarke Design, mit dem sich die Limousine deutlich von konventionellen Oberklassemodellen abgrenzt, vereint Klassik und Moderne zu einem in diesem Segment noch nie gesehenen Auftritt. Darüber hinaus hebt der Vel Satis die von Oberklasse-Käufern als selbstverständlich angesehenen Eigen-schaften wie Solidität, Sicherheit, Dynamik und Komfort auf ein neues Niveau. Seine Weltpremiere feiert der auf Basis der gleichnamigen, 1998 vorgestellten Studie basierende Vel Satis auf dem Genfer Automobil Salon in diesem Frühjahr. In Deutschland wird er erstmals auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt zu sehen sein.
Starke Marke - starkes Netz
Neben innovativen und eigenständigen Produkten wird dem neu strukturierten Renault-Händlernetz künftig eine besondere Bedeutung für den Erfolg der Marke zukommen. Renault baut auch in Zukunft auf ein exklusives Markenhändlernetz, das ein verbessertes und zugleich umfassenderes Dienstleistungsspektrum anbieten wird.
Ziel ist es, die Vertriebsorganisation optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten; dazu zählen insbesondere die zunehmende Bedeutung des Internet sowie die Folgen eines möglichen Wegfalls der so genannten Gruppen-freistellungsverordnung (GVO). Renault vertritt diesbezüglich eine klare Position: "Im Kundeninteresse und vor dem Hintergrund der besonderen Produkteigenschaften muss der Vertrieb von Automo-bilen durch professionelle Händler erfolgen", betont Jacques Rivoal. Renault tritt daher auch zukünftig für die Prinzipien eines selektiven und exklusiven Automobilvertriebs ein, der den Interessen der Verbraucher, der Händler und der Marke gleichermaßen gerecht wird. Derzeit werden die Kräfte im Renault-Händlernetz neu gebündelt. Die neue Struktur sieht vor, bis 2003 etwa 250 Markt-verantwortungsgebiete zu schaffen, wobei diese für Renault und Nissan als Partner innerhalb einer strategischen Allianz deckungsgleich sein werden. Dabei bleibt die Identität der Marken Renault und Nissan klar getrennt. Bereits eingeführt hat Renault seine neuen Service- und Qualitätsstandards ("Standards 2000 plus"), die mittlerweile von allen Partnern umgesetzt wurden.
Ansprechpartner: Martin Zimmermann, Unternehmenskommunikation Tel. 02232/73-9270 E-Mail: martin.zimmermann@renault.de
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