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Renault Laguna: Bester im Euro NCAP-Crashtest
Erstes Auto mit fünf Sternen

Renault Laguna: Bester im Euro NCAP-Crashtest / Erstes Auto mit fünf Sternen
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Brühl (ots)

  • Bestes Crashtest-Ergebnis aller Zeiten
  • Erstes und bislang einziges Modell mit fünf Wertungs-Sternen
  • 33,1 von 34 möglichen Punkten erreicht
  • Fünf Renault-Modelle mit Bestnoten in ihren Klassen
Als erstes und einziges Automobil der Welt hat der neue Renault
Laguna den anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest mit der
Spitzen-wertung von fünf Sternen absolviert. Dabei erzielte die
innovative Mittelklasselimousine mit 33,1 von 34 möglichen Punkten
ein über-ragendes Ergebnis. Mit dem Laguna bietet Renault demnach
nicht nur den besten Insassenschutz innerhalb der automobilen
Mittelklasse, sondern setzt darüber hinaus auch Maßstäbe für die
gesamte Branche.
"Dass Renault als erster Hersteller die außergewöhnliche Bewertung
von fünf Sternen erreicht, ist ein eindrucksvoller Beweis für unsere
technische Kompetenz und Innovationskraft", erklärt Farid Bendjellal,
stellvertretender Leiter Fahrzeugsicherheit bei Renault SA. "Renault
hat einen strategischen Schwerpunkt auf Sicherheit gelegt und setzt
dies konsequent in der ganzen Produktpalette um - was auch das
Vier-Sterne-Ergebnis unseres parallel getesteten Kompaktvans Scénic
bestätigt." Bei früheren Euro NCAP-Crashtests hatten bereits der
Mégane (1998), der Espace (1999) und der Clio (2000) jeweils vier
Sterne erhalten. Hintergrund: Die heutige Spitzenkategorie von fünf
Sternen wurde vor einem Jahr, am 21. März 2000, gleichzeitig mit
einem zusätzlichen seitlichen Aufprall auf einen massiven Pfahl
eingeführt und galt bisher als unerreichbar.
Renault Laguna: Top in allen Einzelwertungen
Den Frontalaufprall (64 km/h, 40 Prozent Überdeckung) überstand
die hochstabile Laguna-Fahrgastzelle unbeeindruckt. Ergebnis: 15,1
von 16 möglichen Wertungspunkten. Hier zahlt sich der Einsatz
hochfester Stahlbleche besonders aus, die Renault bei diesem Modell
erstmals verwendet. Der Überlebensraum für die Insassen bleibt auch
deshalb voll und ganz intakt, weil alle Aggregate - vom Motor über
das Getriebe bis hin zur Batterie - so angeordnet sind, dass sie sich
bei einem Aufprall weder verformen noch in den Innenraum eindringen
können. Beim Seitenaufprall mit einer deformierbaren Barriere (50
km/h bei 90 Grad Aufprallwinkel) erhielt der Laguna die volle
Punktzahl (16 von 16 möglichen Punkten). Konstruktive Besonderheit
hier: Die mittlere Verstrebung wurde durch drei Bleche verstärkt, so
dass die Gesamtdicke 4,3 Millimeter beträgt. Verstärkt durch je eine
Querverstrebung unten und oben garantiert diese Lösung eine bessere
Energieverteilung und verhindert eine gefährliche Verformung der
Fahrgastzelle. Zur hohen Stabilität tragen außerdem gezielte
Verstärkungen in den Türen bei. Darüber hinaus weisen die
Türverkleidungen eine Energie-absorbierende Struktur auf, die
Belastungen im Brustkorb-Bereich reduziert.
Auch bei dem für die Insassen extrem gefährlichen seitlichen
Aufprall auf einen Pfosten (29 km/h) bietet der neue Renault Laguna
ausgezeichneten Schutz, was ebenfalls mit der bestmöglichen Wertung
(zwei von zwei möglichen Punkten) benotet wurde. Bei dieser
Teilprüfung überzeugte der Laguna auf Grund seiner hohen
Karosseriefestigkeit sowie der bei allen Modellvarianten
serien-mäßigen
Seiten- und Windowbags.
Modernste Rückhaltesysteme schützen die Insassen
Dank des perfekten "Zusammenspiels" von stabiler Karosserie
einerseits und modernsten Rückhaltesystemen andererseits sind Fahrer
und Beifahrer im Renault Laguna hervorragend geschützt. Beim
Frontalaufprall verdeutlichen dies beispielhaft die Farbmarkierungen
der Crashtest-Dummies, die überwiegend grün (= sehr guter
Schutz)eingefärbt sind. Der neue Laguna beweist damit die Effizienz
des weiterentwickelten Programmierten Rückhaltesystems von Renault,
das jetzt in dritter Generation zur Verfügung steht und bei diesem
Fahrzeug zum ersten Mal eingebaut wurde.
Das bei allen Modellvarianten serienmäßige System enthält
zweistufig auslösende Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer,
Seitenairbags vorn sowie vorhangartige Windowbags für die außen
sitzenden Front- und Heckinsassen. Seitenairbags für den Fond sind
auf Wunsch lieferbar. Serienmäßig bietet der neue Laguna darüber
hinaus verstellbare Kopfstützen und Dreipunktgurte auf allen fünf
Plätzen. Die Gurte sind - abgesehen vom mittleren Fondsitz - mit
pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern versehen. Der
Fahrer-Sicherheitsgurt ist sogar mit zweistufig auslösenden
Gurtstraffern ausgestattet. Diese Lösung garantiert noch besseren
Schutz bei höheren Aufprallgeschwindigkeiten und eine Verminderung
der Belastungsspitzen an Schlüsselbein und Schulter durch starke
Gurtspannung. Die äußeren Plätze im Fond sind mit
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet.
Bei allen Sitzen wurde außerdem das so genannte
Anti-Submarining-Element verbessert, das bei einem Aufprall das
Durchtauchen des Körpers unter dem Beckengurt hindurch verhindert.
Zudem hat Renault beim neuen Laguna ein System installiert, das bei
einem Aufprall das Bremspedal zum Fahrzeugboden zieht, weg von den
Füßen des Fahrers. Auf diese Weise wird das Verletzungsrisiko im
unteren Beinbereich verringert.
Traditionelle Kompetenz in Sachen Sicherheit
Das überragende Ergebnis des Laguna beim Euro NCAP-Crashtest
bestätigt nachhaltig die hohe Kompetenz, die Renault in puncto
Sicherheit und Insassenschutz besitzt. Gerade auch in diesem Bereich
basiert die ausgeprägte Innovationskraft des Unternehmens auf einer
jahrzehntelangen Tradition. Zu den Meilensteinen der jüngeren
Vergangenheit zählt der Gurtkraftbegrenzer, den Renault 1995 als
erster Hersteller einführte. 1997 folgte das Programmierte
Rückhaltesystem der ersten Generation. Es beinhaltete neuartige
Airbags mit Ablassventil, durch welches das Füllgas in Abhängigkeit
von der Aufprallstärke kontrolliert entweichen konnte. 1998 wurden
diese Ausstattungen über das Renault Integrale Sicherheitssystem
serienmäßig in allen Modellen eingeführt. Die jüngste Innovation
markiert das jetzt im Laguna eingeführte neue Programmierte
Rückhaltesystem, das erstmals Adaptiv-Airbags mit ebenfalls adaptiven
Sicherheitsgurten kombiniert.
Euro NCAP (European New Car Assessment Program) ist ein
unabhängiges Konsortium aus europäischen Behörden und
Verbrauchervereinen. Neben staatlichen Organisationen in
Großbritannien, Schweden und Frankreich (Verkehrsministerium) wirken
darin auch die Europäische Kommission und der Internationale
Automobilverband mit. Hinzu kommen verschiedene Automobilclubs,
darunter auch der ADAC in Deutschland.
Übersicht: Renault-Modelle im Euro NCAP-Crashtest
"Sicherheit für alle"
Das in allen Baureihen der Marke durchgehend hohe
Sicherheitsniveau
ist das Ergebnis der langfristigen Renault-Strategie, die konsequent
auf "Sicherheit für alle" setzt. Diesen Anspruch untermauert das
erstklassige Abschneiden von nunmehr fünf Renault-Baureihen beim Euro
NCAP-Crashtest.
  • Mégane (4 Sterne 1998)
  • Espace (4 Sterne 1999)
  • Clio (4 Sterne 2000)
  • Scénic (4 Sterne 2001)
  • Laguna (5 Sterne 2001)
Ansprechpartner: 
Thomas May-Englert, Produktkommunikation
Tel.: 02232/739-510 
E-Mail:  thomas.may-englert@renault.com

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