All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Integrationsbeauftragte Özuguz fordert Sonderkommissionen

Berlin (ots)

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özuguz (SPD), hat Sonderkommissionen der Polizei gefordert, um der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung entgegenzutreten.

Bei Straftaten oder volksverhetzenden Äußerungen sei der Rechts-Staat gefragt, sagte Özuguz am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Was wir unbedingt brauchen, ist, (...) dass wir schneller in der Aufklärung sein müssen, (...) dass man einfach das Gefühl bekommt, da reagiert der Staat, da ist er da, der Rechtsstaat wehrt sich."

Genau dieses Gefühl habe sie bei ihren Gesprächen mit Kommunalpolitikern und Freiwilligen im sächsischen Freital am Dienstagabend nicht gehabt, so die SPD-Politikerin. "Und ich hatte das Gefühl, dass die Leute dort vor Ort auch nicht das Gefühl haben, dass der Rechtsstaat wirklich neben ihnen steht - und das empfinde ich als ganz bedrohlich".

Zurückhaltend äußerte sich Özuguz zur Debatte um ein Verbot von Pegida-Demonstrationen. Sie sei sich nicht sicher, ob man gleich ein solches Verbot brauche.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.10.2015 – 15:32

    Fußball 3. Liga live: FC Energie Cottbus gegen Preußen Münster

    Berlin (ots) - Sa 24.10.15 14:00 | rbb Fernsehen (VPS 13.59) Am 24. Oktober empfängt Energie Cottbus Preußen Münster. Der Befreiungsschlag ist geglückt. Ausgerechnet beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Dynamo Dresden konnte Energie Cottbus erstmals nach zehn sieglosen Partien als Gewinner vom Platz gehen. Nun will das Team von Coach Vasile Miriuta nachlegen, um den unangenehmen Teil der Tabelle schnell ...

  • 19.10.2015 – 10:29

    Kipping: Pegida, AfD und Co haben Stimmung angeheizt

    Berlin (ots) - Die Parteichefin der Linken, Katja Kipping, hat vor einer Eskalation der Gewalt in Deutschland gewarnt. Das gesellschaftliche Klima sei deutlich rauher geworden, sagte Kipping am Montag im rbb-Inforadio. "Es gibt eine neue Unverfrorenheit, auch eine neue Gewalteskalation. Wenn der braune Mob einmal loslegt, kann es jeden treffen." Bündnissen wie Pegida warf Kipping vor, Gewaltausbrüche wie das ...