All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Der rbb lädt zum Pressetermin mit dem Vatikan-Experten Andreas Englisch: "Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg"

Berlin (ots)

Pressetermin:

Do 03.12.15 11:30

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der dokumentarische Thriller "Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg" von Jan Peter und Yury Winterberg beleuchtet ein wenig bekanntes Kapitel aus der Zeit des Kalten Krieges.

Wir laden Sie ein zur Filmvorführung mit anschließendem Pressegespräch

am Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 11.30 Uhr im ARD-Hauptstadtstudio (Konferenzraum) Wilhelmstraße 67a 10117 Berlin

Der Film entstand nach einer Idee von Vatikan-Insider und Bestseller-Autor Andreas Englisch, der seit Ende der 1980er Jahre als Korrespondent und Schriftsteller arbeitet. Zusammen mit Regisseur Jan Peter und rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle steht Andreas Englisch für Ihre Fragen zur Verfügung. Stephan Abarbanell (Programmbereichsleiter Kultur im rbb) moderiert das Gespräch.

Der Film "Geheimauftrag Pontifex" | Zugespitzt auf die Geschehnisse im Vatikan, beleuchtet das Dokudrama den Kampf zweier Weltsysteme und sorgt für überraschende Einsichten. Nirgendwo sonst tummelten sich auf engstem Raum so viele Spione aus allen Lagern wie im Vatikan. US-Präsident Ronald Reagan war davon überzeugt, dass der kleinste Staat der Welt neben den USA und der Sowjetunion eine dritte Supermacht sei.

Selbst die ostdeutsche Stasi versuchte, Topagenten im Umfeld des Papstes zu platzieren. Als der polnische Kardinal Karol Wojtyla 1978 zum Papst gewählt wurde, rückte der Vatikan noch stärker ins Zentrum der Auseinandersetzung zwischen Ostblock und westlicher Welt. Das knapp gescheiterte Attentat auf den Papst im Mai 1981 zählt bis heute zu den ungelösten Rätseln des Vatikans. Es war der vorläufige Höhepunkt einer Auseinandersetzung, die Jahre später den Zusammenbruch des sozialistischen Machtblocks einläutete.

Neben Andreas Englisch kommen weitere hochkarätige Interviewpartner zu Wort. Darunter der ehemalige polnische Geheimdienstmitarbeiter Tomasz Turowski, der Papst Johannes Paul II. für den Ostblock ausspionierte, der damalige US-Sicherheitsberater Richard V. Allen, einflussreiche Vatikanfunktionäre und italienische Ermittlungsrichter.

Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH, BR, ORF, TVP, in Zusammenarbeit mit ARTE.

Das Erste zeigt das Dokudrama "Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg" am Montag, 14. Dezember 2015, um 22.45 Uhr.

Bitte teilen Sie uns bis 30. November 2015 unter rbb-presseteam@rbb-online.de mit, ob Sie zum Pressetermin am 3. Dezember kommen können.

Pressekontakt:

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
volker.schreck@rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.11.2015 – 12:22

    Kita-Besuch in Berlin ab 2018 kostenlos

    Berlin (ots) - In Berlin soll der Besuch der Kindertagesstätten künftig vollständig kostenfrei sein. Nach Informationen des rbb haben sich die Fraktionen von SPD und CDU am Montag bei den Beratungen für den kommenden Doppelhaushalt darauf geeinigt. Danach soll die Beitragsfreiheit schrittweise eingeführt werden. Begonnen werden soll damit bereits im nächsten August. Ab 2018 wäre dann der Besuch der Kita von Anfang ...

  • 23.11.2015 – 09:55

    Fußball 3. Liga live: FC Energie Cottbus gegen Rot-Weiß Erfurt

    Berlin (ots) - Sa 28.11.15 14:00 | rbb Fernsehen Mit dem FC Rot-Weiß Erfurt empfängt Energie Cottbus ein Urgestein der 3. Liga. Als eines von nur zwei Teams sind die Thüringer seit Einführung der Spielklasse im Jahr 2008 ununterbrochen dabei. Gute Erinnerungen haben die Erfurter an die Vorsaison. In Cottbus sicherten sie sich ein 0:0; das Rückspiel gewannen sie mit 2:0. Ob sich Energie Cottbus in diesem Jahr besser ...

  • 23.11.2015 – 09:04

    Berlins Sozialsenator Czaja erwartet mehr Flüchtlinge als geschätzt

    Berlin (ots) - Berlins Sozialsenator Mario Czaja (CDU) geht davon aus, dass die Flüchtlings-Zahlen für die Hauptstadt noch einmal deutlich steigen werden. Er gehe davon aus, dass der Bund seine Schätzung noch einmal nach oben korrigieren wird, sagte Czaja am Montag im rbb: "Wir haben momentan einen täglichen Zugang von 700 bis 800 Flüchtlingen täglich, weshalb ...