rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Erfolge für Nachrichtenmagazine des rbb: "Abendschau" bundesweit auf Platz 2 - "Brandenburg aktuell" mit klarem Plus
Berlin (ots)
Die beiden Nachrichtenmagazine des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) haben ihre Fernseh-Marktanteile 2015 in der Region steigern können. "Brandenburg aktuell" erzielte mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21,2 Prozent (210.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, plus 2,7 Prozent) seinen besten Wert seit 2010. Die "Abendschau" für Berlin erreichte im bundesweiten Ranking der Regionalprogramme Platz 2 mit einem Schnitt von 26,8 Prozent (290.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, plus 1,2 Prozent). 2014 lag die "Abendschau" noch auf Platz 3, hier führt das "Nordmagazin" des NDR aus Mecklenburg-Vorpommern.
Das rbb Fernsehen insgesamt verzeichnet nach einem Verlust vor zwei Jahren 2015 wieder einen Zuwachs in der Publikumsgunst und erreicht 6,3 Prozent (2014: 6,2). Zu den erfolgreichsten Sendungen zählten neben "Abendschau" und "Brandenburg aktuell" das Vorabendmagazin "zibb" und das Ländermagazin "rbb um SECHS". Als insgesamt reichweitenstärkstes Angebot abseits der Magazine erwies sich eine Ausgabe von "rbb spezial" zu den Folgen des Sturms Niklas Ende März 2015 mit 410.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
2016 bietet das rbb Fernsehen seinem Publikum unter anderem die TV-Adaption der Theater-Kult-Show "Gutes Wedding, schlechtes Wedding", die erste Fernsehsendung von Autor und Comedian Marc-Uwe Kling, Neues von Michael Kessler oder das dokumentarische Road-Movie "Grenzland", eine Tour vom Baltikum bis zur Akropolis. Auch ein Thementag "Denkmal" in Radio, Fernsehen und Internet ist geplant.
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