All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grüne kritisieren Filmförderpläne

Berlin (ots)

Die Grünen im Bundestag haben den neuen Entwurf zum Filmförderungsgesetz kritisiert.

Die medienpolitische Sprecherin der Fraktion, Tabea Rößner, sagte am Donnerstag im rbb-Kulturradio, die geplanten Änderungen würden große Produktionen begünstigen und kleinere Filme benachteiligen.

Es sei zwar grundsätzlich eine gute Idee der Bundesregierung, die Jurys zu verkleinern, die über die Vergabe von Fördergeldern entscheiden, sagte Rösner. Bei deren Besetzung werde aber die Macht der Film-Verwerter gegenüber den Kreativen zementiert.

Schließlich sehe der Gesetzentwurf vor, dass drei der fünf Jury-Plätze an Kinobetreiber und Verleiher gehen sollen, die rein wirtschaftlich denken. Das gehe bekanntermaßen zu Lasten der Qualität, monierte Rößner.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
kulturradio
Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
steffen.brueck@rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.03.2016 – 12:47

    3. Liga live im rbb Fernsehen: FC Energie Cottbus - SG Dynamo Dresden

    Berlin (ots) - Am Samstag, 2. April 2016, empfängt der FC Energie Cottbus Dynamo Dresden im Stadion der Freundschaft. Das rbb Fernsehen zeigt diese Partie live ab 14.00 Uhr. Dirk Jacobs moderiert, Lars Becker kommentiert das Spiel. Die Begegnungen der ostdeutschen Rivalen gehören zu den reizvollsten Paarungen der 3. Liga. Das gilt natürlich auch für das Duell ...

  • 24.03.2016 – 16:23

    WLAN-Ausbau in Berlin verzögert sich weiter

    Berlin (ots) - Der Ausbau des kostenlosen öffentlichen WLAN-Netzes in Berlin verzögert sich erneut um mehrere Monate. Das ergaben Recherchen des rbb. Demnach sollen erst im Juni, vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft, die ersten von 100 WLAN-Hotspots freigeschaltet werden. Darauf habe man sich mit der Berliner Senatskanzlei in der vergangenen Woche geeinigt, sagte der Pressesprecher der Firma abl Social Federation ...