All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Abgeordnetenhauswahl 2016: der Wahlsonntag im rbb Fernsehen

Berlin (ots)

Der Wahlsonntag (18. September 2016) steht beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ganz im Zeichen der Abgeordnetenhauswahl. Ab 17.30 Uhr informiert das rbb Fernsehen insgesamt mehr als vier Stunden live (inklusive der "Abendschau" sowie einer auf 30 Minuten verlängerten Ausgabe von "rbb AKTUELL"). Mit Prognosen, Hochrechnungen sowie Analysen und Einschätzungen bleiben die Zuschauerinnen und Zuschauer den ganzen Abend lang auf dem Laufenden - auch im Ersten sowie online bei rbb|24. Am Montag nach der Wahl beschäftigen sich die Sendungen am Hauptabend ebenfalls mit der Wahlanalyse.

Die Sendungen im Einzelnen - rbb Fernsehen:

Sonntag, 18. September, 17.30 Uhr / 20.15 Uhr / 23.15 Uhr

WAHL 2016 - Berlin hat gewählt

17.30 bis 19.26 Uhr

Die Kreuze sind gemacht. Doch wer macht das Rennen? Berlin wählt das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen. Um 18.00 Uhr liefert das rbb Fernsehen die Prognose und weitere Hochrechnungen zum Wahlausgang im Laufe des Abends. Bereits ab 17.30 Uhr stimmen Cathrin Böhme, Boris Hermel und Gabriele von Moltke mit Analysen und Debatten auf den Wahlabend ein. Im rbb-Wahlstudio im Berliner Abgeordnetenhaus sind Politiker aller gewählten Parteien zu Gast.

20.15 bis 21.00 Uhr

Mit den Spitzenkandidaten der Parteien wird das Wahlergebnis auf Basis der Hochrechnungen diskutiert: Gewinner und Verlierer kommen zu Wort. Wie sind die möglichen Bündnisse im Abgeordnetenhaus für die kommenden Jahre? Andrea Vannahme und Ingo Hoppe mit der Wahlnachlese im rbb Fernsehen.

23.15 bis 24.00 Uhr

Die neuen Machtkonstellationen im Abgeordnetenhaus und in den Bezirksverordnetenversammlungen stehen fest. Jessy Wellmer und Gabriele von Moltke präsentieren kompakt alle Wahlergebnisse, die Gewinner von Direktmandaten in den Berliner Wahlkreisen und die Koalitionsoptionen.

19. September, 20.15 Uhr

Berlin nach der Wahl

Wer gewinnt und wer verliert - und was das für Berlin bedeutet. Den Ausgang der Wahlen und wie es nun weitergeht analysieren Sascha Hingst und Gabriele von Moltke. Sie liefern Daten und Hintergründe zur Wahlentscheidung der Berliner.

21.00 bis 21.45 Uhr

Sondersendung Thadeusz und die Beobachter

Im Anschluss diskutieren "Thadeusz und die Beobachter" die Wahlergebnisse.

Die Sendungen im Einzelnen - Das Erste

Sonntag, 18. September, 17.45 - 19.30 Uhr

Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Der rbb berichtet ab 17.45 Uhr live für Das Erste über die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn präsentiert die neuesten Zahlen von infratest dimap. Moderator im Studio ist Sascha Hingst. Mit seinen Gästen Elisabeth Niejahr (Die Zeit) und Carsten Erdmann (Chefredakteur der Berliner Morgenpost) wird er um 18 Uhr die Prognose bewerten: Berlin hat gewählt - Wer soll Berlin regieren? Ab 18.15 Uhr begrüßt Hingst die Landesvorsitzenden und die Spitzenkandidaten der im neuen Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien. Reporterinnen und Reporter des rbb und des ARD-Hauptstadtstudios berichten live von den Wahlparties und aus den Bundesparteizentralen.

(dazwischen ca. 18.49 - 18.50 "Gewinnzahlen" sowie ca. 18.50 - 19.20 "Lindenstraße")

rbb|24

Der Wahlabend gehört bei rbb|24 den Zahlen und Analysen. Im Wahlmonitor zum Abgeordnetenhaus und zur BVV-Wahl finden Nutzer alle Hochrechnungen, Ergebnisse und Analysen, die in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut infratest dimap entstehen. Mit dem Koalitionsrechner auf rbb24.de können Nutzer die möglichen Regierungsbündnisse nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus durchrechnen. Die Berichterstattung zu den Ergebnissen der Wahl setzt rbb|24 nach dem Wahltag mit Analysen, Kommentaren und Berichten über die Koalitionsverhandlungen fort.

Pressekontakt:

Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz@rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.09.2016 – 09:33

    rbb-Inforadio: "Kaufen statt mieten" - AfD-Konzept gegen Mieterhöhungen

    Berlin (ots) - Die Berliner AfD hat sich gegen staatliche Instrumente zur Begrenzung von Mieterhöhungen ausgesprochen. Maßnahmen wie die Mietpreisbremse brächten niemandem etwas, betonte der AfD-Wohnungsexperte Ralf Conradi am Freitag im rbb-Inforadio: "Weil solche Maßnahmen eher populär, um nicht zu sagen populistisch sind. Es sind die typischen Maßnahmen, die ...

  • 15.09.2016 – 12:47

    BAMF-Chef Weise: Löhne für Flüchlinge müssen subventioniert werden

    Berlin (ots) - Der Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Weise, hat gefordert, den Einstieg von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu subventionieren. Flüchtlinge würden am Anfang nicht die Leistung bringen, die einen vollen Lohn rechtfertigen, sagte Weise am Donnerstag im rbb-Inforadio. Deshalb müsse der Lohn subventiert werden. Zugleich warnte ...

  • 15.09.2016 – 09:47

    Kreuzberger FDP-Kandidat Schlömer für Ausgleich zwischen Anwohnern und Clubkultur

    Berlin (ots) - Angesichts der zunehmenden Beschwerden über Partylärm hat die Berliner FDP politische Maßnahmen zum besseren Schutz von Anwohnern gefordert. Im rbb-Inforadio machte der Spitzenkandidat für Friedrichshain-Kreuzberg, Bernd Schlömer, dazu am Donnerstag mehrere Vorschläge. Zum Beispiel müsse der Verkehr von Partyschiffen auf der Spree so geregelt ...