All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Das Erste startet am 30. November in die Biathlon-Saison 2016/17 Mi 30.11.2016 | 18:00 | Das Erste

Berlin (ots)

Das ARD-Biathlon-Team

Die redaktionelle Federführung für die Biathlon-Berichterstattung im Ersten liegt wie in den vergangenen Jahren beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Die Sendungen werden von Sportschau-Moderator Michael Antwerpes (SWR) präsentiert. Gemeinsam mit ARD-Biathlon-Expertin Kati Wilhelm meldet er sich von allen Rennstrecken live. Die ehemalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin analysiert die Rennen klar und sachlich und profitiert von ihrer langjährigen Erfahrung als Weltklasse-Biathletin. In der TV-Rubrik "K-Frage" nimmt sie die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf die Rennstrecke, erklärt technische Raffinessen und führt die Zuschauer hinter die Kulissen ihres Sports.

Die Reporter Christian Dexne (rbb) und Wilfried Hark (NDR) berichten im Wechsel aus der Kommentatoren-Kabine und führen Interviews mit Sportlern und Athleten.

Bis zum Saisonende im März ist das rbb-Biathlon-Team für die ARD an den Veranstaltungsorten unterwegs, überträgt die Rennen live im Ersten und berichtet u. a. für die "Sportschau", die "Tagesschau", die "Tagesthemen", das "Morgenmagazin" und das "Mittagsmagazin".

Biathlon ist Wintersportart Nummer 1 im TV

Biathlon ist nach wie vor die beliebteste und erfolgreichste Wintersportart im Ersten. In der vergangenen Saison verfolgten durchschnittlich 4,05 Millionen Menschen die Live-Übertragungen am Bildschirm. Das entspricht einem Marktanteil von 24,5 Prozent. Das meistgesehene Rennen der vergangenen Saison war das Staffel-Rennen der Männer am 24. Januar 2016 in Antholz, das im Schnitt von 5,88 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Biathlon im Web

Rennberichte, Hintergrundinformationen sowie Videos, Audios und Bildergalerien der spannendsten Szenen bietet der Internet-Auftritt www.sportschau.de.

Im "Biathlon ABC" erklärt Kati Wilhelm (auf www.sportschau.de) Begriffe aus dem Biathlon-Sport, von A wie Anschießen bis Z wie Zielsprint.

Unter www.sportschau.de/biathlontippspiel besteht die Möglichkeit, die Rennen online gegeneinander zu tippen. Exklusive Preise winken, zum Beispiel Reisen zu Biathlon-Weltcups.

Zuschauerfragen zum Sport nimmt die Redaktion per E-Mail entgegen unter: wintersport@sportschau.de.

ARD Text

Der ARD Text informiert ab Seite 200 live über alle Biathlon-Wettbewerbe und veröffentlicht Zwischenergebnisse. Das heißt, die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich zu jeder Zeit über den aktuellen Zwischenstand informieren und so die Dramatik am Schießstand bzw. beim Zieleinlauf live im Text mit verfolgen.

Ein ausführlicher Statistikteil findet sich ab Seite 601. Ein Live-Ticker ergänzt den aktuellen Ergebnisdienst und führt als Leitfaden durch die Wettbewerbe. Programminformationen über die Wintersport-Übertragungen bietet der ARD Text wieder ab Seite 300.

Zudem untertitelt die ARD Text-Redaktion in Potsdam alle Wintersport-Übertragungen im Ersten und im ZDF. Diese Videotext-Untertitel werden live erstellt und auf Seite 150 im ARD Text bzw. als digitale oder HbbTV-Untertitel gesendet.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Presse und Information
Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.11.2016 – 18:46

    Günther soll neue Verkehrs- und Umweltssenatorin werden

    Berlin (ots) - Regine Günther soll nach rbb-Informationen vom Dienstag neue Berliner Verkehrs- und Umweltsenatorin werden. Günther ist seit 1999 Leiterin des Referats Klima und Energie bei der Umweltstiftung WWF Deutschland. Sie hat Politikwissenschaften und Geschichte in Heidelberg, Madrid und Berlin studiert und war unter anderem Projektleiterin bei der Berliner Energieagentur und Geschäftsführerin bei den ...

  • 23.11.2016 – 18:35

    Fritsch: Dercon soll Aufgabe übernehmen

    Berlin (ots) - Der Regisseur der Berliner Volksbühne, Herbert Fritsch, ist der Ansicht, dass der frühere Direktor der Tate Gallery of Modern Art in London, Chris Dercon, als künftiger Intendant antreten soll. Er sei zwar mit dieser kulturpolitischen Entscheidung nicht einverstanden und habe für sich beschlossen, die Volksbühne zu verlassen, sagte Fritsch am Dienstag im Kulturradio vom rbb. Trotzdem sei er dagegen, ...