All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Kinokoproduktion "Gundermann" ist der große Gewinner beim Deutschen Filmpreis 2019 mit sechs Lolas
Zwei Lolas für die rbb-Koproduktionen "Of Fathers and Sons"

rbb-Kinokoproduktion "Gundermann" ist der große Gewinner beim Deutschen Filmpreis 2019 mit sechs Lolas / Zwei Lolas für die rbb-Koproduktionen "Of Fathers and Sons"
  • Photo Info
  • Download

Berlin (ots)

Die rbb-Kinokoproduktion "Gundermann" von Andreas Dresen und Laila Stieler ist mit sechs Lolas der große Gewinner des Deutschen Filmpreises 2019. Am Freitagabend (3. Mai) wurde der Film über den legendären Baggerfahrer, Poeten und Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann in Berlin unter anderem als "Bester Spielfilm" mit einer Lola in Gold ausgezeichnet. Die im Rahmen der Filminitiative LEUCHTSTOFF entstandene rbb/ARTE-Koproduktion (Redaktion rbb: Cooky Ziesche) erhielt die begehrte Trophäe noch in fünf weiteren Kategorien.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen für den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm. Unsere Redaktionen im rbb beweisen mit ihrem Engagement für diese herausragenden Produktionen weit mehr als ein glückliches Händchen, sie zeigen außerordentlichen Sachverstand und großes künstlerisches Einfühlungsvermögen. Wir gratulieren allen Beteiligten, sie ernten den Lohn für erstklassige Arbeit."

Neben der "Bester Spielfilm"-Lola in Gold für die Produzenten Claudia Steffen und Christoph Friedel bekam Andreas Dresen den Deutschen Filmpreis für die "Beste Regie". Laila Stieler wurde für das "Beste Drehbuch" ausgezeichnet. Alexander Scheer erhielt die Lola für die "Beste männliche Hauptrolle". Die Lola für das "Beste Szenenbild" nahm Susanne Hopf entgegen, Sabine Greunig gewann für das "Beste Kostümbild". Die Redaktion im rbb für "Gundermann" hatte Cooky Ziesche.

Die Lola für den "Besten Dokumentarfilm" ging an Talal Derkis "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats (Produzenten: Ansgar Frerich, Eva Kemme, Tobias N. Siebert, Hans Robert Eisenhauer), Anne Fabini erhielt hier die Auszeichnung für den "Besten Schnitt". Der von SWR und rbb (Redaktion: Rolf Bergmann) in Zusammenarbeit mit ARTE koproduzierte und Oscar-nominierte Film begleitete den Alltag einer salafistischen Familie in Syrien über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung des Deutschen Films.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
Justus Demmer
justus.demmer (at) rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 03.05.2019 – 07:01

    Innensenator Geisel unterstützt Kühnert teilweise

    Berlin (ots) - Der Innensenator von Berlin, Andreas Geisel (SPD), hat Juso-Chef Kevin Kühnert in der Sozialismus-Debatte teilweise verteidigt. "Die Aufregung um diese Äußerung von Kühnert zeigt, dass er die richtige Frage gestellt hat. Nämlich die Frage nach der Verteilung von Einkommen", sagte Geisel am Donnerstag in der rbb-Sendung "Talk aus Berlin". "Ich würde eine andere Antwort geben als Kevin Kühnert", sagte ...

  • 03.05.2019 – 06:59

    Florian Schmidt will nicht das Auto abschaffen

    Berlin (ots) - Der Grüne Bezirksstadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg, Florian Schmidt, hat seine Forderung nach einer autofreien Innenstadt in Berlin verteidigt. Wie er in der rbb Abendshow am Donnerstag sagte, will er nicht das Auto abschaffen. Es gehe vielmehr um die gerechte Verteilung des öffentlichen Raumes. Wenn man geschützte Radfahrstreifen etwa an der Hasenheide haben wolle, dann müsse man eine Autospur ...

  • 30.04.2019 – 09:20

    Brand (CDU): Mogherini spielt im Kosovo mit dem Feuer

    Berlin (ots) - Nach der Westbalkankonferenz am Montag hat der stellvertretende Vorsitzende der deutsch-südosteuropäischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Michael Brand, die Europäische Union kritisiert. Der Unionspolitiker sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb, ein Landtausch zwischen Serbien und dem Kosovo komme nicht in Frage. Das müsse die EU klar machen: "Das eine EU-Außenbeauftragte Mogherini den ...