All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Eine Million Bäume für den Klimaschutz: radioeins vom rbb plant Aufforstung im Tropenwald

Eine Million Bäume für den Klimaschutz: radioeins vom rbb plant Aufforstung im Tropenwald
  • Photo Info
  • Download

Berlin (ots)

Mithilfe eines Musikalbums plant radioeins vom rbb, im sambischen Tropenwald eine Million Bäume zu pflanzen. Ab sofort kann man bei radioeins das "Albaum" vorbestellen - das erste Album, das Bäume pflanzt.

Die besten deutschsprachigen Musikerinnen und Musiker haben dafür Songs unentgeltlich produziert bzw. zur Verfügung gestellt: Seeed, Bilderbuch, Die Ärzte, Sophie Hunger, Bonaparte, Judith Holofernes, Thees Uhlmann, Beatsteaks, Die höchste Eisenbahn, Wanda und Ezé Wendtoin. Das "Albaum" enthält auch bisher unveröffentlichte Songs von Dota, Tocotronic, Balbina, 2raumwohnung, Bonaparte und Apparat. Der Trikont Verlag ist als Partner von radioeins ebenfalls pro bono dabei. So kann nach Abzug von direkten Produktions- und Versandkosten sowie Steuern der Verkaufserlös vollständig in Baumpflanzungen investiert werden.

Aufforstung in Sambia

Gepflanzt werden die Bäume im größten Trockenwaldgebiet der Erde, dem Miombowald in Sambia. Der jahrzehntelange Kupferabbau und die Abholzung des Waldes für die Produktion von Holzkohle haben große Waldflächen so stark beschädigt, dass sie sich nicht mehr alleine erholen können. Nach Ansicht von Klimaexperten sind Tropenwälder wichtige globale CO2-Speicher und tragen einen bedeutenden Anteil zum Klimaschutz bei. Werden sie weiter zerstört, steigt zudem die Gefahr von Bodenerosionen und die Artenvielfalt ist bedroht.

Die Baumpflanzungen im sambischen Tropenwald organisiert der radioeins Partner "WeForest". Die internationale Naturschutzorganisation verfügt über jahrelange Erfahrung mit nachhaltiger Aufforstung und bezieht die Menschen der Region intensiv in den Wiederaufbau und Schutz der Wälder mit ein. Sie werden zum Beispiel zu Forstexperten und Bienenzüchtern ausgebildet. Für das "Albaum" von radioeins ist eine zusammenhängende Aufforstungsfläche vorgesehen. Eine umfassende Dokumentation im Internet, Satellitenbilder und Pflanzberichte informieren in den kommenden Wochen und Monaten über die Baumpflanzungen.

"Albaum" finanziert Bäume

Die Aktion startete mit einem Tweet von radioeins, der für jeden Retweet die Pflanzung eines Baumes versprach. Finanziert werden die Pflanzungen mit dem "Albaum"-Erlös, Spenden und weiteren Aktionen. radioeins möchte insgesamt eine Million Bäume pflanzen.

Das "Albaum" wird ab März 2020 ausgeliefert, ab sofort kann man einen "Baum-Bon" über www.radioeins.de/albaum erwerben. Unmittelbar nach Fertigstellung im Frühjahr wird das "Albaum" an alle Käuferinnen und Käufer des "Baum-Bons" ausgeliefert. Die CD kostet 30 Euro, die Doppel-LP 40 Euro. Mit jeder verkauften CD sind 26 Bäume finanziert, mit jeder verkauften Doppel-LP sind es 31 Bäume.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
Elisabeth Schwiontek/Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer (at) rbb-online.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 08.12.2019 – 08:00

    rbb-exklusiv: Senatsverwaltung sieht Pläne für Steglitzer Kreisel kritisch

    Berlin (ots) - Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sieht die Umwandlung des Hochhauses "Steglitzer Kreisel" in 330 hochpreisige Eigentumswohnungen kritisch. Das teilte Petra Rohland, stellvertretende Sprecherin der Senatorin, rbb|24 mit. Ein hochpreisiges Angebot führe zu einer "Konzentration von Besserverdienenden", was wiederum einen ...

  • 06.12.2019 – 15:52

    rbb-exklusiv: Schulze vermeidet Bekenntnis zu SPD-Forderungen zum Klimapaket

    Berlin (ots) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) freut sich über den Kurs der neuen SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im Bereich Klimaschutz, bleibt beim Thema Nachverhandlungen aber vage. Am Freitagmittag sagte die Ministerin im ARD-Mittagsmagazin: "Ich bin zunächst einmal sehr froh, dass die nächste Parteiführung so stark hinter ...