All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Datenauswertung und interaktive Grafik: Das sind die beliebtesten Vornamen Berlins seit 2012

Berlin (ots)

Der beliebteste Vorname für Neugeborene in Berlin ist seit acht Jahren Marie. Das hat eine rbb|24-Datenauswertung der Vornamen ergeben, die in Berlin zwischen 2012 und 2020 vergeben wurden. Auf Platz zwei der Gesamtauswertung folgt Sophie, auf Platz drei kommt der Name Charlotte. Die beliebtesten Jungennamen sind Alexander, Paul und Maximilian - Mohammed in allen bekannten Schreibweisen folgt auf Platz sechs.

Über eine auf rbb24.de veröffentlichte interaktive Grafik können Nutzerinnen und Nutzer jeden beliebigen Namen suchen und überprüfen, wie oft er seit 2012 vergeben wurde, wie sich dessen Beliebtheit über die Jahre entwickelt hat und welche Namenstrends sich aktuell abzeichnen. Die Grafik zeigt zum Beispiel, dass Eltern 2020 im Gegensatz zu den Jahren davor nur noch selten auf die Idee gekommen sind, ihre Tochter Greta zu nennen.

Insgesamt wurden in Berlin seit 2012 55.000 verschiedene Namen inklusive unterschiedlicher Schreibweisen vergeben. Darunter sind etwa 36.000, die einmalig vergeben wurden. Das ist mehr als die Hälfte. Zu den einmalig vergebenen Namen zählen Beispiele wie Vader und Alpina.

Die Daten für die Auswertung stehen auf dem offenen Datenportal der Stadt Berlin frei zur Verfügung und wurden dort vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten zum freien Download zur Verfügung gestellt. rbb|24 hat diese Daten ausgewertet und interaktiv visualisiert.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 19.03.2021 – 13:26

    AstraZeneca-Vize Hinterding zu Impfstoff-Liefermengen : "Kann nichts versprechen"

    Berlin (ots) - Der deutsche Vize-Chef von AstraZeneca, Klaus Hinterding, sagte am Freitag im Inforadio vom rbb zu Liefermengen des Impfstoffs: "Ich kann nichts versprechen. (...) Wir kommunzieren mit den entsprechenden Behörden transparent über Liefermengen, damit Sicherheit besteht und die zugesagten Impfungen auch verimpft werden können." Es sei im übrigen ...

  • 17.03.2021 – 08:56

    Weber (CSU): Corona-Impfpass der EU soll Freizügigkeit gewährleisten

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat sich dafür ausgesprochen, einen EU-weiten Corona-Impfpass einzuführen. Er sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, damit werde eine rechtliche Fragmentierung in Europa vermieden. "Wenn alle Länder ihr eigenes Dokument ausstellen und ihre eigenen Nachweise ...