All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Tarifverhandlungen bei der BVG: ver.di verteidigt Forderungen

Berlin (ots)

Vor Beginn der Tarifverhandlungen bei den Berliner Verkehrsbetrieben hat die Gewerkschaft ver.di ihre Forderungen verteidigt. In den vergangenen Jahren habe es keine Entgeltverhandlungen mehr gegeben, zuletzt im Jahr 2021, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Jeremy Arndt am Dienstag im rbb24 Inforadio. Berlin liege bei den Einstiegsgehältern für BVG-Fahrerinnen und Fahrer bundesweit auf dem letzten Platz.

"Die Frage ist, wie geht es mit dem Nahverkehr in Berlin weiter, wenn sich nichts bei den Löhnen tut? Im Moment hat die BVG das Problem, dass sie keinen Personalaufwuchs mehr hinbekommt, weil sie die Arbeitskräfte nicht findet. Sie hat eine extrem hohe Fluktuation. Und wenn man vernünftig den Nahverkehr in Berlin haben will, dann muss man sich tatsächlich damit auseinandersetzen, wie in Zukunft die Beschäftigten bezahlt werden und wie die Arbeitsbedingungen sind. Hier geht es um die Zukunft des kommunalen Nahverkehrsunternehmens in Berlin", so Arndt.

ver.di fordert für die etwa 16.000 Beschäftigten 750 Euro mehr Lohn im Monat, ein 13. Monatsgehalt sowie weitere Zulagen.

Das ganze Interview: Interview - BVG-Tarifverhandlungen: Verdi droht mit Streiks | rbb24 Inforadio

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.01.2025 – 08:49

    Dröge (Grüne): Merz-Pläne wären Brandbeschleuniger für Klimakrise

    Berlin (ots) - Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat im rbb24 Inforadio davor gewarnt, Klimaschutz-Maßnahmen wieder zurückzunehmen. Hintergrund ist der neue Bericht des Copernicus-Klimadienstes, der im Auftrag der EU arbeitet. Demnach war das Jahr 2024 das wärmste, seitdem Messdaten erhoben werden. "Das ist eine ...

  • 10.01.2025 – 05:00

    Canisius-Kolleg: Opfer des Missbrauch-Skandals fordern Aussetzung der Verjährung

    Berlin (ots) - 15 Jahre nach der Aufdeckung der Fälle sexuellen Missbrauchs am katholischen Canisius-Kolleg in Berlin fordert die Betroffenen-Initiative "Eckiger Tisch" eine Aussetzung der Verjährung bei Entschädigungsansprüchen. Das geht aus einem Brief an Bundestagsabgeordnete hervor, der der Redaktion rbb24 Recherche vorliegt. Die Initiative hatte sich 2010 ...