Exklusiv in HÖRZU: Markus Lanz über die Rückkehr von "Wetten, dass..?": "Wenn ich von 'Bild' weiter so verprügelt werde, kann ich bald Darth Vader spielen!"
Hamburg (ots)
Deutschlands beliebteste Fernsehshow kehrt aus der Sommerpause zurück: Am 5. Oktober um 20.15 Uhr begrüßt Moderator Markus Lanz (44) internationale Superstars wie Harrison Ford, Cher und Sylvester Stallone in Bremen. Und überrascht mit neuen Ideen für seine zweite Amtszeit bei "Wetten, dass..?": Die Lanz-Challenge steht auf der Kippe. Dazu der Moderator im Exklusiv-Interview mit HÖRZU: "Wir werden weiter über der Idee brüten." Laut ZDF-Redaktionsleiter Oliver Heidemann sollen die großen Gäste wieder einzeln auftreten und nacheinander begrüßt werden. Die Frage, ob es eine Nachfolgerin für Assistentin Cindy geben wird, beantwortet ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs so: "Wer die neue Assistentin wird, bleibt erst mal offen." Zudem wird es keine Autos mehr als Gewinne geben. Und 2014 fällt das Sommer-Spezial der Show aus. Fuchs: "2014 ist ein Sportjahr mit einer großen Fußball-WM, in dem sich ein Event wie dieses nicht platzieren lässt." Fuchs denkt auch darüber nach, den Ex-Kandidaten Samuel Koch, der sich bei einer Wette schwer verletzte, als Gast einzuladen: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, ihn irgendwann in der Sendung zu haben. Noch in diesem Herbst wird das ZDF Samuel Koch in einer '37°'-Folge porträtieren."
Außerdem lockt "Wetten, dass..?" künftig wieder mit mehr Glamour durch Weltstars, verrät Lanz HÖRZU im Exklusiv-Interview: "Ich halte jeden deutschen Star für mindestens so hochkarätig wie einen internationalen. Und ein gut gelaunter Matthias Schweighöfer ist uns genauso lieb wie ein gut gelaunter Denzel Washington. Aber natürlich freuen wir uns über jeden Weltstar, der vorbeischaut. Und nachdem es in den vergangenen Sendungen ein paarmal terminlich nicht so gepasst hat, freuen wir uns umso mehr auf Bremen: Cher, Harrison Ford und Sylvester Stallone - also ein Oscar und dazu Indiana Jones, Han Solo, Rocky und Rambo. Fehlt eigentlich nur noch der schwer atmende Darth Vader. Aber wenn ich von der ,Bild'-Zeitung weiter so verprügelt werde, kann ich den ja bald selbst spielen."
Lanz pariert die Kritik Thomas Gottschalks, die Zeit des Showklassikers "Wetten, das..?" sei abgelaufen, mit folgendem Einwand: "Es gibt etwas, das die Sendung nach wie vor einzigartig macht - und das sind die Wetten. Tag für Tag schicken uns Zuschauer unglaubliche Ideen, und wir freuen uns über jede einzelne!"
Nach der Kritik an der ersten Staffel gefragt, antwortet Oliver Fuchs: "Wenn man sich die Marktanteile anschaut, sind wir sehr zufrieden. Wir sind immer noch die erfolgreichste Show im deutschen Fernsehen." Lanz ergänzt: "Wir sind uns einig, dass wir an der einen oder anderen Stelle etwas zu mutig waren. Andererseits: Wären wir es nicht gewesen, hätte man uns zu Recht Mutlosigkeit vorgeworfen." Doch wo sieht Lanz "Wetten, dass..?" in zehn Jahren? Der Moderator: "Am liebsten im ZDF. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch so eintreten wird. Vielleicht in etwas veränderter Form, vielleicht nicht mehr so aufwendig. Aber in der Idee ist immer noch mehr Kraft, als manche glauben." Die Auftaktsendung dürfte es nicht leicht haben, da sie laut Oliver Fuchs gegen einen Klitschko-Boxkampf bei RTL antreten muss: "Dahinter verstecken wir uns nicht, sondern stellen eine tolle Sendung auf die Beine, die dagegenhalten kann."
Pressekontakt:
Alle Zitate und Informationen nur bei Nennung der Quelle HÖRZU frei.
Redaktionelle Rückfragen an:
Mike Powelz
Chefreporter HÖRZU
Tel.: 040/347-29635
mike.powel@axelspringer.de
Original content of: HÖRZU, transmitted by news aktuell