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Citymaut - Keine Lösung für Deutschland

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Köln (ots)

Die Citymaut gilt als eine Alternative zu den umstrittenen 
Umweltzonen, wenn es darum geht, Staus und Feinstaubbelastung in den 
Innenstädten in den Griff zu bekommen. Doch die Erfahrungen aus 
London zeigen, dass ein solches Modell für Deutschland eher 
ungeeignet ist. Zwar hat die 2003 in der britischen Hauptstadt 
eingeführte "Congestion Charge" (Staugebühr) die Zahl der in die 
Stadt einfahrenden Autos unmittelbar um 28 Prozent verringert und die
Durchschnittsgeschwindigkeit im Stadtgebiet steigen lassen. Auf die 
in der Londoner City messbare Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden
hat sich dies jedoch kaum ausgewirkt. Zudem gehen mehr als 40 Prozent
der Mauteinnahmen zur Finanzierung des Systems drauf.
Für weniger attraktive Städte als London stellt sich die Frage nach 
der Effizienz des Mautmodells noch wesentlich schärfer. Denn wenn 
Kunden und Besucher ausbleiben, könnten unterm Strich auch rote 
Zahlen stehen. Weil die Citymaut ihre Stärken eher in der 
Stauvermeidung als in der Umweltentlastung hat, sollte die Gebühr vor
allem in Städten mit überbordendem Verkehrsaufkommen eingesetzt 
werden. Doch davon kann hierzulande noch keine Rede sein. Die 
innerstädtische Durchschnittsgeschwindigkeit in Hamburg 
beispielsweise liegt bei 29 Kilometern pro Stunde - in London ging es
vor der Mauteinführung nicht einmal halb so schnell voran.
Thomas Puls: Stadtverkehr im Fokus - Ist eine City-Maut die Lösung
der Stauprobleme?, IW-Analysen Nr. 37, Köln 2008, 86 Seiten, 18,80 
Euro. Bestellung über Fax: 0221 4981-445 oder unter: www.divkoeln.de

Pressekontakt:

Gesprächspartner im IW: Thomas Puls, Telefon: 0221 4981-766

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