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Bildungsreform - Den Bildungskunden zum König machen

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Köln (ots)

DIREKT-Presseinformation des Instituts der deutschen Wirtschaft  
   Köln (IW) Nr. 37 vom 13. August 2003 liegt in der digitalen    
   Pressemappe zum Download vor.
Dass das Bildungswesen in vielen anderen Ländern effizienter und
leistungsfördernder ist als in Deutschland, weiß man spätestens seit
PISA. Die Studie "Bildungs-Benchmarking Deutschland" des Instituts
der deutschen Wirtschaft Köln (IW) geht den unterschiedlichen
Bildungssystemen weiter auf den Grund und zeigt, wie sich auch
hierzulande die Bildungsqualität durch mehr Eigenverantwortung und
Wettbewerb verbessern lässt. Zu den deutschen Hausaufgaben gehört
etwa, den Schulen und Hochschulen mehr Autonomie einzuräumen. Während
die Bildungseinrichtungen hierzulande nicht einmal die
Personalverantwortung für ihre Lehrer bzw. Professoren tragen, wählen
sie andernorts sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden aus,
organisieren den Unterrichtsbetrieb eigenständig, planen den
Ressourceneinsatz und werben zusätzliche private Mittel ein. Auf
diese Weise können sie sich ein eigenes Profil geben, um im
Wettbewerb um die Bildungskunden zu bestehen. Damit diese zwischen
den Angeboten vergleichen können, gilt es für Deutschland zugleich
Standards zu erarbeiten, die gleichwertige Bildungsabschlüsse
gewährleisten. Die IW-Studie legt den Verantwortlichen außerdem eine
Evaluation der Bildungseinrichtungen nahe. Dabei sollten die
Unterrichtsleistungen und die Qualität der Lehre sowie der
Bildungsinstitutionen regelmäßig und systematisch überprüft werden.
Schließlich wäre vor allem im Hochschulbereich die Einführung von
Bildungsgutscheinen ein geeignetes Mittel, um das Angebot stärker an
der Nachfrage auszurichten. Solche Gutscheine würden den ökonomischen
Einsatz der finanziellen Mittel gewährleisten und dazu führen, dass
die Bildungsanbieter ihr Qualitätsmanagement verbessern.
Hans-Peter Klös, Reinhold Weiß (Hrsg.): Bildungs-Benchmarking
Deutschland - Was macht ein effizientes Bildungssystem aus?, Köln
2003, 432 Seiten, 36 Euro. Bestellungen über Fax: (02 21) 49 81-4 45
oder via E-Mail:  div@iwkoeln.de

Pressekontakt:

Dr. Reinhold Weiß,
Telefon: (02 21) 49 81-7 12

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