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Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Deutsch-amerikanischer Handel - 32 Milliarden Dollar firmenintern

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Köln (ots)

Die intensiveren weltwirtschaftlichen Beziehungen werden auch 
innerhalb der internationalen Konzerne geknüpft - wie das Beispiel 
des deutsch-amerikanischen Handels zeigt. Aus aktuellen 
US-Statistiken geht hervor, dass die Wareneinfuhren, die die in den 
USA angesiedelten Töchter deutscher Unternehmen von den Müttern aus 
der Heimat bezogen, zwischen 1992 und 2002 um knapp 130 Prozent auf 
32 Milliarden Dollar geklettert sind. Damit steuerte der firmenintern
abgewickelte Import deutscher US-Tochterfirmen im Jahr 2002 die 
Hälfte zu den gesamten Warenbezügen der USA aus Deutschland bei. 
Nimmt man die Einkäufe hinzu, die die Töchter anderer ausländischer 
Unternehmen bei ihren Niederlassungen in Deutschland getätigt haben, 
dann machte dieser gesamte konzerninterne Handel sogar fast 54 
Prozent der US-Warenimporte aus der Bundesrepublik aus.
Auch wenn immer mehr der US-Intrafirmenimporte deutscher 
Tochterbetriebe zur Weiterverarbeitung für ausländische Kunden 
verwendet werden, so sind die Vereinigten Staaten nach wie vor in 
erster Linie als Absatzmarkt relevant: Rund 80 Prozent der Importe 
deutscher US-Töchter zielen auf den direkten Verkauf an Kunden in den
USA ab - gefragt sind dort vor allem Autos deutscher Marken, aber 
auch chemische Erzeugnisse, Industriemaschinen sowie 
elektrotechnische Güter.
Jürgen Matthes: Der Intrafirmenhandel deutscher 
US-Tochterunternehmen, in:   IW-Trends 4/2006

Pressekontakt:

Gesprächspartner im IW: Jürgen Matthes, Telefon: 0221 4981-754

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