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Tengelmann entscheidet sich für EDEKA

Mülheim an der Ruhr / Hamburg (ots)

Sperrfrist: 16.11.2007 13:30
   Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der 
   Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
- Plus und Netto Marken-Discount formieren 
     Gemeinschaftsunternehmen 
   - Mehr als 11 Mrd. Euro Umsatz 
   - Neue Einkaufskooperation für Kaiser's Tengelmann AG
Die Unternehmensgruppe Tengelmann, Mülheim an der Ruhr, kooperiert
zukünftig eng mit der Hamburger EDEKA-Gruppe. Eine entsprechende 
Grundsatzvereinbarung wurde heute von Karl-Erivan W. Haub, 
Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, 
und dem Vorstands-vorsitzenden der EDEKA AG, Alfons Frenk, in Mülheim
an der Ruhr unterzeichnet. Die Vereinbarung regelt die Eckpunkte 
einer langfristigen Partnerschaft zwischen dem Tengelmann-Discounter 
Plus und der EDEKA-Tochter Netto Marken-Discount in Deutschland. 
Ferner ist eine Zusammenarbeit im Einkauf zwischen der Kaiser's 
Tengelmann AG und der EDEKA AG festgelegt worden. Die Kooperation 
unterliegt dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung.
Aufholjagd im deutschen Discount
Durch die Zusammenführung von Plus und Netto Marken-Discount 
positioniert sich das neue Gemeinschaftsunternehmen in der 
Spitzengruppe des deutschen Lebensmitteldiscounts.
"Für mich macht eine Partnerschaft mit EDEKA richtig viel Sinn, da
sich die Konzepte, aber auch die Filialnetze von Plus und Netto 
geographisch geradezu ideal ergänzen", so Karl-Erivan W. Haub 
anlässlich der heutigen Pressekonferenz in Mülheim an der Ruhr.
"Mit Netto Marken-Discount besitzen wir ein renditestarkes 
Discountkonzept. Tengelmann und uns verbindet das Ziel, einen 
wachstumsorientierten Discounter mit einem Gesamtumsatz von mehr als 
11 Mrd. Euro weiterzuentwickeln und unser Discountengagement 
nachhaltig auf dem deutschen Markt auszubauen", betont Alfons Frenk. 
"Die Kooperation mit der Tengelmann-Gruppe stärkt unsere Position als
Nummer 1 in Deutschland. Davon profitieren unsere über 4.000 
selbständigen EDEKA-Unternehmer nachhaltig."
In die neue Gesellschaft, an der EDEKA mit 70 Prozent und 
Tengelmann mit 30 Prozent beteiligt sind, bringen Plus rund 2.900 
Filialen mit einem Umsatz von über 7 Mrd. Euro und Netto 
Marken-Discount etwa 1.300 Märkte mit 4,1 Mrd. Euro Umsatz ein. "Die 
Expansionspläne für das gemeinsame Unternehmen sehen die weitere 
Eröffnung von mehr als 300 Märkten pro Jahr vor", kündigt Frenk an.
"Wir freuen uns, mit der Nummer 1 im deutschen 
Lebensmitteleinzelhandel zusammenzuarbeiten", erläutert Haub die 
Kooperation. "Beide Seiten wollen eine echte Partnerschaft, in die 
jeder seine Stärken einbringt. Deshalb bleibt auch die Mehrheit am 
Plus Online Shop bei uns, weil wir hier die größere Erfahrung haben."
Stärkung im Einkauf der Kaiser's Tengelmann AG Die Zusammenarbeit 
mit EDEKA erstreckt sich auch auf die Kaiser's- und 
Tengelmann-Supermärkte. "Im Rahmen der Partnerschaftsgespräche hat 
EDEKA angeboten, uns in der Beschaffung für Kaiser's Tengelmann zu 
unterstützen. Das Angebot haben wir gerne angenommen, denn wir 
versprechen uns davon langfristige Synergien im Einkauf", so Haub 
weiter. Die Kaiser's Tengelmann AG betreibt 703 Kaiser's- und 
Tengelmann-Supermärkte und erzielt einen Gesamtumsatz von 2,5 Mrd. 
Euro. Die nächsten Monate stehen im Zeichen weiterer vertraglicher 
Abstimmungen.
EDEKA im Profil
Mit einem Umsatz von mehr als 37 Mrd. Euro ist die EDEKA-Gruppe 
Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Das 
Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte 
Supermarktgeschäft. Träger der im Genossenschaftswesen fußenden 
EDEKA-Gruppe sind über 4.000 Kaufleute.
Seit der Übernahme von Netto Marken-Discount hat die EDEKA-Gruppe 
das Discount-Geschäft dynamisch weiterentwickelt. Mit derzeit 1.300 
Märkten wird Netto-Markendiscount in diesem Jahr einen Umsatz in Höhe
von 4,1 Mrd. Euro erlösen.
Tengelmann im Profil
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger 
Handelskonzern, zu dem die Tochterunternehmen Plus, OBI, KiK, 
Kaiser's Tengelmann sowie A & P gehören. Das Familienunternehmen 
wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird in 5. Generation
geführt. Mit 8.056 Filialen und 151.753 Mitarbeitern in 15 Ländern 
erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Gesamtumsatz 
von 24,52 Mrd. Euro.

Pressekontakt:

EDEKA AG
Unternehmenskommunikation
0 40 / 63 77-25 75 / -21 82 / -33 02
presse@edeka.de

Unternehmensgruppe Tengelmann
Pressestelle
02 08 / 58 06-76 03 / -76 04 / -76 06
public-relations@uz.tengelmann.de

Bild-Service:
www.edeka.de
www.plus.de

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