All Stories
Follow
Subscribe to EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Gemüse wächst nicht im Supermarkt

Hamburg (ots)

   - EDEKA-Stiftung unterstützt 50.000 "Kinder-Gärtner"
   - Kinder bekommen eigenes Gemüse-Hochbeet
   - EDEKA-Kaufleute als Paten aktiv

Jetzt geht's wieder los: Zum Start der Pflanz-Saison greifen deutschlandweit rund 50.000 Kinder in 550 Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen mit EDEKA zu Harke, Schaufel und Gießkanne. Sie richten Gemüsebeete ein, pflanzen Kräuter, Karotten und Co. und lernen auf diese Weise, dass das "Grünzeug" nicht im Supermarkt wächst. Im Zuge der Nachhaltigkeitsinitiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" stellt die Hamburger EDEKA-Stiftung dafür Gemüse-Hochbeete, Setzlinge, Pflanzensamen, Gartenwerkzeuge und unterstützende Lernmaterialien wie ein Hörspiel oder ein Lern- und Vorlesebuch bereit. Darüber hinaus übernehmen EDEKA-Kaufleute aus benachbarten Märkten die Patenschaft und helfen "dem jungen Gemüse" beim Pflanzen und der Beet-Pflege.

Seit dem Start des Projektes im Jahr 2008 wird den Kindern auf spielerische Art und Weise vermittelt, dass die Pflanzen eine Menge Fürsorge und Pflege benötigen, bis sie Früchte tragen. Die jungen Gärtner lernen Gemüse als gesundes und leckeres Lebensmittel kennen. Gleichzeitig wird ihnen die Vielfalt der unterschiedlichen Arten vor Augen geführt. "Das ungebrochene Interesse bei Kitas und Paten an unserem langfristig angelegten Projekt für gesunde Ernährung unterstreicht vor allem eines: seine gesellschaftliche Relevanz", betont Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG und Mitglied des Vorstandes der EDEKA-Stiftung.

Wie wichtig das Engagement der EDEKA-Stiftung ist, fasst Monika Kootz, Leiterin der Kita Gartenstraße in Berlin, zusammen: "Diese Initiative trägt direkt zum Erfolg unserer Arbeit bei. Denn wir können gar nicht früh genug damit beginnen, bei den Kleinen kindgerecht ein Bewusstsein für wertvolle Lebensmittel zu wecken."

Auch 2012 wird die EDEKA-Stiftung das Projekt "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" weiter ausbauen.

EDEKA im Profil

Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen. Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft präsent. EDEKA erzielte 2010 mit seinen rund 12.000 Märkten und über 300.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,5 Mrd. Euro. EDEKA ist mit 17.500 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

   "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" auf einen Blick
   - Start der Initiative im Jahr 2008 durch die EDEKA-Stiftung
   - Kindergärten und Kindertagesstätten in derzeit bundesweit 300 
     Städten und Gemeinden werden mit Gemüse-Hochbeeten ausgestattet
   - Aktuell: 50.000 Mini-Gärtner in bundesweit 550 
     Betreuungseinrichtungen
   - Alle Kinder erhalten Setzlinge, Pflanzensamen, Gartenwerkzeuge, 
     Schürzen und Gießkannen sowie weitere Lernmaterialien
   - Kinder lernen verschiedene Gemüsesorten als gesunde und leckere 
     Lebensmittel kennen
   - Kinder übernehmen Verantwortung für die Beete und die Aufzucht 
     der Pflanzen
   - 550 EDEKA-Paten begleiten kontinuierlich die einzelnen Pflanz- 
     Aktionen vor Ort
   - Entwicklung der Initiative:
   - 2008: 150 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
   - 2009: 350 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
   - 2010: 400 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
   - 2011: 550 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
   - 2012: Ausweitung geplant
   - Wer "Aus Liebe zum Nachwuchs" unterstützen möchte, kann 
     ganzjährig unter folgender Bankverbindung für das Projekt 
     spenden: Spendenkonto 12 12 12 50 01, EDEKABANK AG, Hamburg, BLZ
     200 907 00, Stichwort: "Aus Liebe zum Nachwuchs"
   Weitere Hintergrund-Informationen*:
   - Bereits in jungen Jahren werden die Weichen für das zukünftige 
     Essverhalten gestellt
   - Gesunde Ernährung braucht Vorbilder wie Eltern oder andere 
     Bezugspersonen
   - Übergewicht und Fettleibigkeit sind bei Kindern auf dem 
     Vormarsch
   - Etwa 15 Prozent der Kinder in Deutschland gelten als 
     übergewichtig oder fettleibig
   - Gesunde Ernährung in Verbindung mit einem altersgerechten Maß an
     Bewegung beugt Übergewicht vor * Quellen: Bundesministerien für 
     Gesundheit sowie Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de

Original content of: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 27.04.2011 – 10:30

    EDEKA-Unternehmer behaupten sich im Wettbewerb

    Hamburg (ots) - - EDEKA-Verbund steigert Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um 3,9 Prozent auf 39,1 Mrd. Euro - Selbstständige Kaufleute mit Umsatzplus von 8,4 Prozent - Netto Marken-Discount wächst um 4,3 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund hat sich auch 2010 erfolgreich im Wettbewerb behauptet. Er baute den Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel auf insgesamt 39,1 Mrd. Euro aus - ein ...

  • 25.02.2011 – 14:39

    Neues EDEKA-Thunfisch-Produkt: Herkunft direkt abrufbar

    Hamburg (ots) - - Rückverfolgbar über Produkt-Code unter www.edeka.de/Thunfisch - Besondere Produktqualität und umweltschonende Fischerei - EDEKA forciert nachhaltige Fischeinkaufspolitik Die Hamburger EDEKA-Gruppe, führender Lebensmitteleinzelhändler und mit mehr als 2.000 Frischfischtheken einer der bedeutendsten Fischhändler in Deutschland, macht es mit ihrem neuen Thunfisch-Produkt auch dem Verbraucher möglich, ...

  • 02.11.2010 – 08:16

    EDEKA startet "Wein- und Genuss"-Aktion

    Hamburg (ots) - - "Wein- und Genuss"-Wochen im EDEKA-Einzelhandel - Neues Gourmet-Journal mit attraktiven Angeboten - EDEKA-Weine bei MundusVini mit Gold und Silber prämiert Die EDEKA-Gruppe startet ihre bundesweiten "Wein und Genuss"-Aktionswochen. Bis zum 31. Dezember bieten EDEKA-Kaufleute in ganz Deutschland eine attraktive Auswahl hochwertiger Weine und Sekte zum überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Begleitet ...