All Stories
Follow
Subscribe to EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Innovation im Lebensmittelhandel
EDEKA bringt das erste Wurstsortiment mit Omega-3-Fettsäuren auf den Markt

Hamburg (ots)

In Deutschland wird zu wenig Fisch gegessen - das belegen viele Studien jedes Jahr erneut. Eine folgenreiche Entwicklung, denn insbesondere die hochwertigen und gesunden Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA kommen hauptsächlich in fettreichen Meeresfischen vor. Beide Fettsäuren müssen dem menschlichen Körper zwingend über die Nahrungsaufnahme zugeführt werden, da er diese nicht selbst herstellen kann. In Zusammenarbeit mit EDEKA ist es dem Fraunhofer Institut IVV jetzt erstmals gelungen, ein neues Verfahren zu entwickeln, das die Anreicherung von Wurstprodukten mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren ermöglicht. So können die Fettsäuren zukünftig statt nur über Fisch auch über den Verzehr von Wurst aufgenommen werden. Die innovative Produktreihe wird in den EDEKA-eigenen Fleischwerken produziert und ist ab sofort in Aufschnitt- und Wurstvariationen exklusiv in allen EDEKA Märkten erhältlich.

Ein aktuelles Thema: Unterversorgung mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren

Laut DGE Ernährungsbericht 2012 essen Erwachsene deutlich weniger Fisch als empfohlen: Frauen unterschreiten mit 105 g die empfohlene Wochenmenge von 150 g bis 220 g um ein weites. Männer mit einem durchschnittlichen Konsum von 133 g und Jugendliche mit ca. 40 g ebenfalls. Bislang konnten die besonders wertvollen DHA- und EPA-Fettsäuren jedoch hauptsächlich über den Verzehr von fettreichem Fisch wie z.B. Makrele, Hering oder Lachs aufgenommen werden - weshalb von einer Unterversorgung mit den wichtigen Fettsäuren ausgegangen werden kann. Die Omega-3-Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) sind essentielle, lebensnotwendige Stoffe, die vom Körper nicht selbst hergestellt werden können und deshalb mit der täglichen Nahrung aufgenommen werden müssen. Sie gelten als äußerst gesund: Bei einer Aufnahme von 250 mg pro Tag tragen DHA/EPA im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung sowie einer gesunden Lebensweise zu einer normalen Herzfunktion bei.

Ein echter Erfolg: EDEKA und Fraunhofer entwickeln Wurst mit Omega-3-Fettsäuren

Gemeinsam mit EDEKA hat das Fraunhofer Institut IVV in München ein neues Verfahren entwickelt, das es erstmals ermöglicht, Wurstprodukte mit den wertvollen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA anzureichern. "Mit der neuen Omega-3-Wurst bringt EDEKA eine echte Innovation auf den Markt", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale. Für die neue Produktreihe werden aus dem Ausgangsmaterial Fischöl die langkettigen DHA- und EPA-Fettsäuren herausgefiltert und daraus ein sogenanntes Ethylester hergestellt. In diesem Ethylester liegt der Anteil an mehrfach ungesättigten DHA- und EPA-Fettsäuren bei über 90 Prozent - verglichen mit nur 30 Prozent im Ausgangsprodukt Fischöl. Der Ethylester wird mit Rapsöl, Wasser und Pflanzenprotein zu einer Emulsion verarbeitet und in die Wurst eingearbeitet. "Die Herausforderung lag insbesondere darin, die Omega-3-Fettsäuren vor Oxidation durch Luftsauerstoff zu schützen, damit verhindert wird, dass ein unangenehmer Fischgeruch entsteht", erklärt Peter Eisner, Leiter Verfahrensentwicklung Lebensmittel beim Fraunhofer Institut IVV.

Ab sofort zu kaufen: EDEKA bringt neue Omega-3-Wurst exklusiv in die Kühlregale

Mit der neuen Omega-3-Produktreihe serviert EDEKA beliebte Wurst- und Aufschnitt-Klassiker und bietet Verbrauchern eine neue Möglichkeit, ihren Körper mit den besonders hochwertigen Omega-3-Fettsäuren zu versorgen. In den EDEKA-Märkten können Konsumenten zwischen den geschmackvollen Aufschnitt-Sorten Lyoner, Paprika-Lyoner, Bierschinken, Bayerischer Leberkäse in dünnen Scheiben sowie Gourmet-Trio wählen. Ergänzt wird das Sortiment durch die Convenience-Artikel Wiener, Münchner Weißwurst, Bratwurst und Bayerischer Leberkäse (dicke Scheiben). "Die neuen Omega-3-Produkte unterstreichen die Ernährungs- und Genusskompetenz von EDEKA. Gleichzeitig zeigt die Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IVV, dass EDEKA ein wichtiger Innovationstreiber im deutschen Lebensmittelhandel ist", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale. Produziert werden die Omega-3-Wurstneuheiten in den EDEKA-eigenen Fleischwerken.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka-gruppe.de

Original content of: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
More stories: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 29.04.2013 – 13:00

    Geschäftsjahr 2012: EDEKA-Verbund auch 2012 auf Erfolgskurs

    Hamburg (ots) - - Selbstständige EDEKA-Kaufleute auch 2012 Wachstumsmotor - Umsatz der selbstständigen Kaufleute wächst um 6,4 Prozent - Netto Marken-Discount steigert Umsatz um 5,2 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro - Marken und Eigenmarken wachsen erneut gemeinsam und schneller als der Markt - EDEKA-Verbund schafft 11.200 neue Arbeitsplätze in Deutschland - Ausblick: 2013 investiert EDEKA rund 1,6 Mrd. Euro in moderne ...

  • 17.04.2013 – 11:39

    Studie belegt: EDEKA genießt größtes Kundenvertrauen

    Hamburg (ots) - - Über 3.000 Verbraucher bei "European Trusted Brands"-Umfrage - Qualität, Kundennähe und Preis-Leistung bei EDEKA stimmen - Unternehmen setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit EDEKA genießt unter den Händlermarken in Deutschland das größte Kundenvertrauen. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Reader's Digest-Verbraucherstudie "European Trusted Brands 2013". Insgesamt über 3.000 ...