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Preissenkung bei Damenhygiene-Produkten: Periode ist kein Luxus

Preissenkung bei Damenhygiene-Produkten: Periode ist kein Luxus
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Hamburg (ots)

   - EDEKA senkt Preise bei Menstruations-Produkten ab dem 09. 
     Dezember 2019
   - Auch Produkte der EDEKA Eigenmarke "elkos women" im Preis 
     gesenkt
   - Gesetz zur Mehrwertsteuersenkung tritt erst ab 01.01.2020 in 
     Kraft

EDEKA verringert ab sofort die Kosten für Menstruations-Produkte, die von der Mehrwertsteuer-Senkung betroffen sind. Damit ist EDEKA dem Gesetz knapp einen Monat voraus: Dem neuen Gesetzesbeschluss zufolge tritt die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent von Damenhygiene-Produkten erst zum 01.01.2020 in Kraft.

EDEKA schenkt seinen Kunden schon in der Vorweihnachtszeit den Preisvorteil und stützt damit das Verständnis, dass Monatshygiene-Produkte keine Luxusgüter, sondern Produkte des Grundbedarfs sind. Unter die Preisreduktion fallen alle Monatshygieneprodukte wie Tampons, Damenbinden und Menstruationstassen. Neben Markenprodukten wie "o.b." und "always" bezieht sich die Preissenkung auch auf die Produkte der EDEKA Eigenmarke "elkos women". Zum EDEKA-Verbund zählen neben EDEKA auch Marktkauf, Netto und BUDNI, die ebenfalls die Preise reduzieren.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de

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