Ströer mit Rekordergebnis Stärkste Wachstumsimpulse aus Ausland - Internationalisierung der digitalen Infoscreen-Medien - Ströer-CEO Udo Müller: "MA 2007 Plakat wird Gattung im Inland weiteren Schub geben"
Köln (ots)
Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung und Nummer drei in Europa, hat im ersten Halbjahr 2007 absolut gesehen das bisher beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt. Das um Einmaleffekte bereinigte operative EBITDA im Konzern stieg auf IFRS-Basis gegenüber dem Vorjahreswert um 38 % auf EUR 56,7 Mio. Die Umsatzrendite vor Sondereffekten konnte somit auf 23,7 % (Vorjahr: 19,1 %) gesteigert werden. Für das Gesamtjahr rechnet Ströer erstmals in der Firmengeschichte mit einem operativen EBITDA von über EUR 100 Mio.
Die Umsatzerlöse im Konzern wuchsen gegenüber dem Vorjahreswert um 12 % auf EUR 239,7 Mio. Treiber dieser Entwicklung ist die starke Nachfrage nach Plakatwerbung in der Türkei (+93,8 %), Polen (+18,9 %) und Deutschland (+9,1 %). In Deutschland profitierten insbesondere die klassischen Plakatmedien (Billboards/Mega-Lights, City-Light-Poster/Wartehallen und Säulen). Besonders positiv hat sich der Werbeträger Mega-Light entwickelt, der durch die zu Jahresbeginn durchgeführte Umstellung von der Dekaden- auf die Wochenvermarktung für Werbekunden deutlich attraktiver geworden ist.
"Unsere Strategie, auf qualitativ hochwertige Werbeträger, flexible Vermarktungsformen wie die Mega-Light-Woche und verstärkte Investitionen in die Mediaforschung zu setzen, hat sich im ersten Halbjahr ausgezahlt. Nicht nur für Ströer, auch für die Gattung: Im Inland haben die Top-200-Werbungtreibenden ihre Investitionen in das Medium Plakat um mehr als 40 % gesteigert. Die aktuellen Nielsen-Daten belegen eindrucksvoll, dass Plakat in diesem Jahr stärker als die anderen klassischen Medien wächst", erläutert Ströer-CEO Udo Müller.
Einen weiteren Schub für die Gattung erwartet Müller von der elektronischen MA 2007 Plakat, die im Herbst dieses Jahres unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) erscheinen wird. Die von der Branche heiß erwartete MA Plakat bedeutet eine komplett neue Mediaplanungsqualität, da die Leistungsdaten der Plakatmedien über modernste GPS-Technik gemessen werden. Das Ergebnis sind deutlich härtere, validere und ag.ma-erhobene Leistungsdaten für die Out-of-Home-Medien.
"Die MA 2007 Plakat revolutioniert die Planungsgrundlagen des Mediums Plakat und wird uns neue Werbekunden erschließen. Auf dieser Basis werden wir gemeinsam mit dem Fachverband Außenwerbung unser Gattungsmarketing verstärken. Damit beginnt im Inland die Aufholjagd, den Anteil des Plakats am Gesamtwerbemarkt in Richtung des europäischen Durchschnittswerts von 7 % zu steigern", führt Udo Müller aus.
Darüber hinaus treibt Ströer den Ausbau seiner Infoscreen-Medien voran. Infoscreens sind digitale Medien verschiedener Formate in Wartezonen von Bahnhöfen und Flughäfen, die einen attraktiven Mix aus Redaktion und Werbung bieten. Soeben wurden in der Shoppingzone des Berliner Hauptbahnhofs vier "Ad Walks", bestehend aus fünf in Folge geschalteten Bildschirmen, in Betrieb genommen. Infoscreens werden kurzfristig auch im Ausland zum Einsatz kommen. Durch Verträge in Warschau und der Türkei hat Ströer erstmals die Möglichkeit, sein Infoscreen-Geschäftsmodell zu internationalisieren.
Für das Gesamtjahr zeigt sich Ströer-CFO Alfried Bührdel optimistisch: "Die gute konjunkturelle Entwicklung in unseren Kernländern sowie die damit verbundene starke Nachfrage nach unseren Medien wird aller Voraussicht nach dafür sorgen, dass wir unsere Performance auch im zweiten Halbjahr beibehalten werden."
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