All Stories
Follow
Subscribe to Ströer Out-of-Home Media AG

Ströer Out-of-Home Media AG

Ströer und buchreport testen neues Medienprodukt für das Buchmarketing

Köln (ots)

Spiegel-Bestseller-Liste mit neuer Interaktivität /
digitale Leseproben auf Plakat wichtiger Schritt für das mobile 
Shopping der Zukunft
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse testen Ströer, Deutschlands 
Marktführer für Außenwerbung, und buchreport ein neues Medienprodukt 
für das Marketing von Büchern. Ein eigens entwickeltes Plakat zeigt 
die SPIEGEL-Bestseller-Liste und ermöglicht Leseproben zum 
kostenlosen Download auf das Handy. Titel mit digitaler Leseprobe 
werden entsprechend aus der SPIEGEL-Bestseller-Liste hervorgehoben.
Die Plakatvitrinen, so genannte City-Light-Poster, befinden sich 
an Orten, an denen Menschen warten, also etwa an S-Bahn-Stationen. 
Hier ist der Reisende auf Zeitvertreib aus und kann, nachdem er die 
Leseprobe per Bluetooth auf sein Handy geladen hat, gleich die Fahrt 
nutzen, um einen ersten Eindruck des gewünschten Buches zu erhalten.
Jaroslav Zajicek, Leiter strategisches Marketing bei Ströer 
erklärt: "Unsere interaktiven City-Light-Poster gibt es seit 2008. 
Seitdem wurde ein Bluetooth-City-Netz an 300 der meist frequentierten
Nahverkehrsstationen aufgebaut. Nachdem Tests mit Downloads von Musik
und Film-Trailern erfolgreich waren, zeigen wir jetzt, welche 
Möglichkeiten interaktive Außenwerbung für das Marketing von Büchern 
bietet."
Schon 60 Prozent aller Handys können die Leseprobe heute nutzen. 
Der Service braucht kein Internet und ist kostenfrei. Die 
Bluetooth-Schnittstelle identifiziert jeden Handy-Typ und wäre daher 
auch in der Lage, eine Applikation für ein mobiles Shopping-Portal, 
über die Interessierte die Bücher der Leseprobe gleich bestellen 
könnten, mit zu liefern.
Jaroslav Zajicek ergänzt: "Der Online-Buchhändler, der als erster 
die Handys mit seiner mobilen Portalsoftware ausstattet, hat im 
Zeitalter des mobilen Shoppings die Nase vorn. Bücher werden - so 
zeigt der Blick in die Zukunft - sicher das dynamischste Segment des 
Einkaufs per Handy sein."
Die Initiative für den Test von Ströer und buchreport beweist 
somit Zeitgeist,  denn die Einführung der digitalen Leseprobe für die
SPIEGEL-Bestseller auf das Handy ist der erste Schritt für das mobile
Shopping der Zukunft.
Sven Merten, Geschäftsführer bei buchreport dazu: "Die 
SPIEGEL-Bestsellerliste - die einzig relevante Bestsellerliste für 
den Buchmarkt - wird auf diese Weise um eine interaktive Dimension 
erweitert. Für unseren gemeinsamen Test ist die 
SPIEGEL-Bestsellerliste daher optimal."
Foto:
http://www.stroeer.de/fileadmin/user_upload/buchreport_bluetooth/CLP_
Spiegel_Bestseller.jpg

Pressekontakt:

Stefanie Roßner
stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation
02236/9645-283
srossner@stroeer.de

Original content of: Ströer Out-of-Home Media AG, transmitted by news aktuell

More stories: Ströer Out-of-Home Media AG
More stories: Ströer Out-of-Home Media AG
  • 12.10.2009 – 14:30

    Medium Plakat wächst trotz Werbekrise

    Köln (ots) - Plus 12,6 Prozent mehr Plakatbuchungen in den ersten neun Monaten des Jahres - Topbranchen: Touristik (+55,1 %), Telekommunikation (+51,9 %), Kfz (+30,9 %) und Handel (+26,3 %) - Plakat ist aufgrund Abverkaufsqualitäten stärkstes Medium (nach aktueller Nielsen Statistik) Die Außenwerbung befindet sich trotz Werbekrise auf Wachstumskurs. Deutschlands Werbungtreibende haben in den ersten drei ...

  • 12.10.2009 – 13:00

    Plakate helfen beim Kampf gegen "Grauen Star" in Afrika

    Köln (ots) - 16.500 Großflächen und City-Light-Poster von Ströer machen auf die Augenkrankheit und die Arbeit der CBM aufmerksam. Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, unterstützt die CBM (Christoffel-Blindenmission) bei ihrer Arbeit gegen die Augenkrankheit "Grauer Star" in Afrika mit einer Medialeistung von fast 1,8 Mio. Euro. 16.500 Großflächen und City-Light-Poster mit ...

  • 18.09.2009 – 11:08

    Katrin Werling leitet Strategische Kundenberatung bei Ströer Media Deutschland

    Köln (ots) - Katrin Werling ist neue Leiterin Strategische Kundenberatung bei Ströer Media Deutschland. Damit übernimmt sie die Aufgabe, strategische Bedürfnisse der Kunden zu erfassen und gemeinsam mit den Ströer Marketing- und Vertriebsteams dafür kundenspezifische Out-of-Home-Lösungen zu erarbeiten. Mit Besetzung dieser Schnittstellenfunktion zwischen ...