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Ströer zieht sich aus VVR-Berek-Bieterverfahren zurück / Vertragsportfolio der VVR bietet für Stadtmöbel-Produkte von Ströer zu wenig Ausbaumöglichkeiten

Köln (ots)

Die Ströer Gruppe hat kein Interesse mehr am Kauf des
Berliner Außenwerbeunternehmens VVR Berek. Die Prüfung der 
Verkaufsunterlagen hat ergeben, dass das ausgeschriebene 
Vertragsportfolio für die innovativen Ströer-Stadtmöbel-Produkte zu 
wenig Ausbaupotenzial bietet. Daher hat Ströer kein finales Angebot 
für den Kauf der VVR Berek abgegeben. Ströer hat sich in den letzten 
Jahren auf die Weiterentwicklung seines Stadtmöblierungsportfolios 
konzentriert und die Produktlinie "Interactive City" neu eingeführt. 
"Die VVR-Standorte bieten aus unserer Sicht zu wenig Möglichkeiten 
für den Aufbau dieser Produkte. Ich finde das sehr schade, denn die 
Hauptstadt hat solche qualitativ hochwertigen Produkte verdient", 
erklärt Ströer CEO Udo Müller.
Auch ohne die VVR Berek verfügt Ströer in Berlin mit 6.000 
Werbeflächen über eine sehr gute Marktposition. Zudem vermarktet das 
Unternehmen durch den Kauf der Deutschen Eisenbahn-Reklame die 
Berliner Bahnhöfe des Deutsche-Bahn-Konzerns. So hat Ströer vor 
kurzem den neuen Berliner Hauptbahnhof mit 241 Produkten 
ausgestattet.
"Wir sind in Berlin hervorragend aufgestellt. Eine Verbesserung 
unserer Marktposition wäre nur noch durch den Kauf der Berliner Wall 
AG möglich. Sollte Wall einmal zum Kauf stehen, so sind wir bereit - 
möglicherweise auch gemeinsam mit dem Wall-Aktionär JC Decaux", so 
Udo Müller weiter.
Ströer plant für 2006 eine erneute Steigerung seines 
Investitionsvolumens. Bis zu 40 Mio. Euro (23,8 Mio. Euro in 2005) 
stehen zur Verfügung. Davon soll der Großteil in den Ausbau des 
Stadtmöbel- und Werbeträgerportfolios investiert werden. Besonders im
Fokus steht die Stadtmöbellinie "Interactive City".
Neben dem elektronischen "City Guide" und der interaktiven Wartehalle
("Comcenter") gehört zur Produktlinie auch ein innovatives 
Fahrradverleihsystem sowie eine behindertengerechte und 
vollautomatische Toilette ("WC Tronic"). Alle 
Interactive-City-Produkte werden mit Multimedia- und 
Mobilfunktechnologie ausgestattet und versorgen Bürger und Touristen 
mit Informationen zu Kunst und Kultur, zu Sehenswürdigkeiten und zu 
den nächsten ÖPNV-Verbindungen.
"Mit 'Interactive City' haben wir eine Produktlinie entwickelt, 
die das Bedürfnis nach mobiler Kommunikation im öffentlichen Raum 
erfüllt. Damit stellen wir den Kommunen ein Instrument zur Verfügung,
mit dem sie ihren Bürgern und Besuchern eine innovative 
Dienstleistung anbieten können", erläutert Udo Müller.
Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail:  jlammers@stroeer.de

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