All Stories
Follow
Subscribe to REWE Group

REWE Group

REWE Group: Wachstum nicht um jeden Preis
Caparros: "Abgerechnet wird erst nach Ladenschluss"

Köln (ots)

"Abgerechnet wird erst nach Ladenschluss." Mit diesen
Worten kommentiert der Vorstandsvorsitzende der REWE Group, Alain 
Caparros, das Ende des Pokerspiels um die deutschen Plus-Märkte. Die 
REWE Group hatte um diese Discountmärkte mit geboten, hat aber 
zuletzt keinen Hehl daraus gemacht, dass es sich dabei in Deutschland
um einen "riesigen Kraftakt" handelt, um dieses Geschäft auf Sicht 
rentabel zu gestalten. "Wir werden in Deutschland und im Ausland 
weiter wachsen, aber nicht um jeden Preis", sagte Caparros. "Wir sind
nicht in der Situation, dafür jeden Preis zahlen zu wollen oder zu 
müssen. Die REWE Group steht im Gegensatz zum Wettbewerber, der sich 
allein auf Deutschland konzentriert, auf zwei starken Beinen - dem 
Inland und dem Ausland. Integration, Sanierung und die allein schon 
kartellrechtlich erforderliche, mögliche Schließung hunderter 
Standorte wird immense Kosten verursachen und langwierig sein. Das 
haben wir als Kaufleute bei unserem Kaufpreisangebot mit 
berücksichtigt".
Die REWE Group setzt in Europa unverändert auf rentables Wachstum.
"Wir werden unsere Ressourcen weiterhin in diese Richtung optimieren,
das sind wir unseren Anteilseignern, den selbständigen 
REWE-Kaufleuten, schuldig", betonte der Vorstandsvorsitzende. "Diese 
neue Situation befreit uns von einer schwierigen Turn-Around-Aufgabe 
und setzt dadurch zusätzliche Kräfte frei, unser Geschäft in 
Deutschland und im Ausland organisch, durch kaufmännisch vertretbare 
Akquisitionen und durch Kooperationen wie die strategische Allianz 
Coopernic auszubauen". Die REWE Group wird allein in Deutschland 2008
bis zu 360 Standorte eröffnen, davon die Hälfte Penny-Märkte. Die 
1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, BILLA, toom, Penny, toom 
BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS Reisen, Dertour)
ist mit einem Umsatz von 43,5 Milliarden Euro, 270.000 Beschäftigten 
und 12.000 Märkten in 14 Ländern einer der führenden Handels- und 
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, Wolfram Schmuck, 
Pressesprecher, Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898,  
presse@rewe-group.com

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group
More stories: REWE Group