All Stories
Follow
Subscribe to REWE Group

REWE Group

Bundesweite Benefizaktion: Eine Million Euro ist das Ziel

Köln (ots)

Kunden von REWE und toom spenden Lebensmitteltüten zugunsten lokaler Tafelinitiativen

Das Ziel ist ehrgeizig: Binnen zwei Wochen (07.11 - 19.11.) will die REWE gemeinsam mit ihren Kunden Lebensmittel im Gesamtwert von über einer Million Euro spenden. Diese kommen den rund 870 lokalen Tafeln in Deutschland zugute. Rund 50.000 ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und Helfer bekommen regelmäßig qualitativ einwandfreie Lebensmittel von den REWE Märkten. Bei den Artikeln handelt es sich meist um solche, die zwar nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos gegessen werden können. Die Tafeln geben diese an über eine Million Bedürftige weiter.

"Auch hierzulande gibt es zunehmend Menschen, denen das Geld fehlt, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren", erklärt Lionel Souque, Vorstand der REWE Group und Vorsitzender der REWE Geschäftsführung, zum Auftakt der Spendenaktion. "Mit unserem Engagement wollen wir zeigen, dass jeder Einzelne mit geringem Aufwand dazu beitragen kann, Großes zu bewirken."

Ab heute (07.11.) rufen deshalb REWE und toom dazu auf, eine Tüte mit 10 ja! Artikeln einzukaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu spenden. Im Fokus der Aktion stehen Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden. Außer Basisprodukten wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln und Konserven zählen dazu auch Kaffee, Tee und Hygieneartikel. Die Kundenspenden werden von REWE anschließend mit einer Warenspende im Wert von 200.000 Euro aufgestockt. Gerd Häuser, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., begrüßt das Engagement des Handelsunternehmens: "Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei REWE und bei allen Kundinnen und Kunden, die uns mit ihren Spenden unterstützen. Die Tafeln werden die gespendeten Lebensmittel an Menschen weitergeben, denen nur wenig Geld für Essen zur Verfügung steht."

Die ja! Tüten sind zu einem Preis von fünf Euro im Markt erhältlich. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holen die Lebensmittel ab und verteilen diese dann an Bedürftige.

Mit der Aktion "Mit helfen, mit spenden" führt die REWE Group ihr langjähriges gesellschaftliches Engagement für Menschen, die in Armut leben, fort. So spenden die Märkte und Lager des Handelsunternehmens bereits seit 1996 täglich Lebensmittel an die Tafeln. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Damit ist das Unternehmen der größte Lebensmittelspender der Tafeln in Deutschland.

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbstständigen REWE - Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Für Rückfragen:

REWE Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1610, Fax: 0221-149-9610,
E-Mail: raimund.esser@rewe-group.com

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group
More stories: REWE Group
  • 31.10.2011 – 09:30

    REWE relauncht rewe.de

    Köln (ots) - Nutzer können Inhalte von Website und Newsletter individualisieren - Neue Partner als Dienstleister Wer sich nur für Obst und Gemüse interessiert, sieht keine Fleischangebote mehr: Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland setzt REWE bei der Weiterentwicklung seiner Onlinepräsenz www.rewe.de auf eine starke Individualisierung der Inhalte. Der Grundstein dafür wurde im heute (31.10.) erstmalig sichtbaren und umfassenden Relaunch der Website gelegt. ...

  • 27.10.2011 – 15:34

    NABU zeichnet REWE Aupperle mit "Grünem Einkaufskorb" aus

    Berlin/Fellbach (ots) - Das Sortiment an regionalen Produkten und die Kundenkommunikation überzeugen die Jury Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) hat den REWE Markt von Kaufmann Fritz Aupperle in der Stuttgarter Straße in Fellbach (bei Stuttgart) mit dem "Grünen Einkaufskorb" ausgezeichnet. Der Preis würdigt Lebensmittelmärkte, die mit ihrem Warenangebot den Kauf von umweltfreundlichen und fair gehandelten ...