All Stories
Follow
Subscribe to REWE Group

REWE Group

Bundesweite Benefizaktion: Eine Million Euro ist das Ziel

Köln (ots)

Kunden von REWE und toom spenden Lebensmitteltüten an lokale Tafeln

Das Ziel ist ehrgeizig: Binnen zwei Wochen (05.11 - 17.11.) will das Handelsunternehmen REWE gemeinsam mit seinen Kunden Lebensmittel im Gesamtwert von über einer Million Euro spenden. Diese kommen den knapp 900 lokalen Tafeln in Deutschland zugute.

Rund 50.000 ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und Helfer nehmen regelmäßig qualitativ einwandfreie Lebensmittelspenden von den REWE Märkten entgegen. Bei den Artikeln handelt es sich meist um solche, die zwar nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können. Die Tafeln geben diese an über eine Million Bedürftige weiter.

"Auch hierzulande gibt es zunehmend Menschen, denen das Geld fehlt, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren", erklärt Lionel Souque, Vorstand der REWE Group und Vorsitzender der REWE Geschäftsführung, zum Auftakt der Spendenaktion. "Mit unserem Engagement wollen wir zeigen, dass jeder Einzelne mit geringem Aufwand dazu beitragen kann, Großes zu bewirken. Wir sind stolz, seit 16 Jahren die Tafeln unterstützen zu können."

Von Montag (05.11.) an rufen deshalb REWE und toom dazu auf, eine Tüte mit 10 ja! Artikeln einzukaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu spenden. Im Fokus der Aktion stehen Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden. Dazu zählen Haferflocken, Nudeln, Suppe, Knödel, Sauerkraut, Tee und Schokolade. Die Kundenspenden werden von REWE anschließend mit einer Warenspende im Wert von 200.000 Euro aufgestockt.

Gerd Häuser, Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., begrüßt das Engagement des Handelsunternehmens: "Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei REWE und bei allen Kundinnen und Kunden, die uns mit ihren Spenden unterstützen. Die Tafeln werden die gespendeten Lebensmittel an Menschen weitergeben, denen nur wenig Geld für Essen zur Verfügung steht. Unter ihnen sind sehr viele Alleinerziehende mit ihren Kindern und immer mehr Senioren."

Die ja! Tüten sind zu einem Preis von 5 Euro im Markt erhältlich. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holen die Lebensmittel ab und verteilen diese dann an Bedürftige.

Mit der Aktion "Mithelfen. Mitspenden." führt REWE das langjährige gesellschaftliche Engagement für Menschen, die in Armut leben, fort. So geben die Märkte und Lager des Handelsunternehmens bereits seit 1996 täglich kostenlos Lebensmittel an die Tafeln ab. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Damit ist das Unternehmen der größte Unterstützer der Tafeln in Deutschland.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Mrd. Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Mrd. Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Mit einem Umsatz von rund 15,2 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE-Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Für Rückfragen:

REWE Unternehmenskommunikation, Fax: 0221-149-9610, E-Mail:
presse@rewe.de

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group
More stories: REWE Group