Supermärkte von REWE und PENNY für Nachhaltigkeit ausgezeichnet - "Rank a Brand" bewertet soziale und ökologische Nachhaltigkeit deutscher Supermärkte
Köln (ots)
Die Organisation "Rank a Brand e.V." hat die soziale und ökologische Nachhaltigkeit von zwölf in Deutschland aktiven Supermärkten und Discountern untersucht. Das Fazit: Nach Alnatura und Bio Company belegen REWE und PENNY im Ranking den dritten Platz. Somit wurden die beiden Vertriebsmarken der REWE Group unter den getesteten Vollsortiments-Märkten bzw. Discountern am besten bewertet. Mit einem umfangreichen Fragenkatalog zu den Bereichen Klimaschutz, Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen/fairer Handel bewertete "Rank a Brand" in einem sehr anspruchsvollen Verfahren Supermärkte, die zuvor in einem Voting von facebook-Usern ausgewählt wurden.
"Transparenz zu den Maßnahmen beim Klimaschutz, hohe Emissionseffizienz pro Quadratmeter Verkaufsfläche, konkrete Angaben zum Biosortiment, über gesetzliche Standards hinausgehende Strategien zur Haltung von Hühnern für das gesamte Sortiment, implementierte Strategien zum Bezug von nachhaltigem Soja und Palmöl sowie eine vorbildliche Strategie zum Papiergebrauch", heißt es in der Begründung für das Votum. Zudem garantieren REWE und PENNY den Sortimentsausschluss von Käfigeiern, so "Rank a Brand" weiter. Auch werden Käfigeier nicht in Produkten der Eigenmarken verarbeitet.
"Wir freuen uns über das für uns positive Ergebnis dieser Untersuchung. Zum einen verdeutlicht es, dass wir mit unseren Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind; zum anderen sehen wir darin aber auch einen Ansporn, uns weiter zu verbessern", sagt Dr. Daniela Büchel, Leitung Nachhaltigkeit, Konzernmarketing und Public Affairs bei der REWE Group. "Die intensive Auseinandersetzung der letzten Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit hat uns vor allem eins verdeutlicht: Um den Verbrauchern nachhaltige Konsumentscheidungen zu erleichtern, sind ausreichende und transparente Informationen über die ökologische und soziale Verträglichkeit sowie die Herkunft von Produkten und Dienstleistungen notwendig. Nur so kann der Kunde den Wert und die Bedeutung nachhaltigerer Produkte erkennen", so Büchel weiter.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com
Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell