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Expo Real 2013
REWE Group expandiert mit Supermärkten, Discountern und Fachmärkten
Über 300 neue Standorte im In- und Ausland - Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor

Köln/München (ots)

Die REWE Group hat ihre Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsstärke in diesem Jahr durch organisches Wachstum sowie durch gezielte Akquisitionen im In- und Ausland konsequent ausgebaut. Auch in die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes wurde erheblich investiert. Die Kölner Unternehmensgruppe, mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro (2012) einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa, eröffnet 2013 in Europa über 300 REWE-, PENNY- BILLA-, ADEG, sowie toom Baumärkte neu.

Die REWE Group bevorzugt insbesondere mit Blick auf den demographischen Wandel Immobilien mit stadtnaher Lage bei gleichzeitig guter Verkehrsanbindung. Standorte, die dem Kunden qualitativ hochwertige und umfassende Nahversorgung im Wohnumfeld bieten, bekommen zunehmend strategische Bedeutung.

Als großes Handels- und Touristikunternehmen ist sich die REWE Group ihrer Verantwortung bewusst und trägt aktiv zum Schutz von Klima und Umwelt bei. Das Unternehmen hat dem entsprechend die Anforderungen an zukünftige Immobilien hinsichtlich Energieeffizienz, Emissionsreduzierung und Ressourcenschonung erhöht.

Die genossenschaftliche REWE Group betreibt im Lebensmittelhandel mit Vertriebstypen wie REWE, REWE City, REWE to go, REWE-Center, TEMMA, BILLA-, ADEG oder PENNY und bei den Fachmärkten mit toom Baumarkt erfolgreich Flächen in allen Formaten. "Wir werden auf dem hart umkämpften deutschen Markt weiter wachsen, auch durch eigene Projektentwicklung. Dafür wollen wir die besten Standorte in den besten Lagen. Unseren Partnern bieten wir im Gegenzug nicht nur höchste Betreiberqualität, sondern auf Jahrzehnte sichere Mieteinnahmen", sagt Dr. Christian Mielsch, Vorstandsmitglied der REWE Group auf dem Expo Real-Gemeinschaftsstand der REWE Group (Halle C 2, Stand 330-334) in München.

140 Neueröffnungen bei REWE

"REWE entwickelt sich unverändert dynamisch. Grund ist, dass wir für jeden Standort von 500 bis 5.000 Quadratmeter ein passendes und erfolgreiches Konzept haben. Moderne, kundennahe Sortimente mit einem hohen Anteil an Bioprodukten und regionalen Lebensmitteln sind ebenso Erfolgsgaranten wie Öffnungszeiten, Lage und Erreichbarkeit der Supermärkte. Für dieses Jahr planen wir insgesamt 140 Neueröffnungen, hinzu kommen Um- und Ausbauten. Und für die nächsten Jahre werden viele neue Nahversorgungsstandorte gesucht. Neben den klassischen Supermärkten verdichten wir unser Filialnetz weiterhin mit dem sehr erfolgreichen Kleinformat REWE City als auch den großflächigen REWE Center, die neben der großen Warenvielfalt einen besonderen Erlebniswert bieten. Den Trend zum schnellen und gesunden Außer-Haus-Verzehr begleiten wir mit eigens konzipierten REWE to Go-Märkten in Innenstädten und in Bahnhöfen. Mit TEMMA besetzen wir das Feld zeitgemäßer Bio- und Regionalsortimente und kombinieren dieses mit Deli und Bäckerei", sagt Stephan Koof, nationaler Expansionsleiter REWE auf der Messe.

Mit dem REWE Green Building-Konzept ist REWE Vorreiter für nachhaltige Handelsimmobilien. Der Grundgedanke dabei ist, Ökologie, Ökonomie, Technologien, Prozesse sowie sozio-kulturelle wie standortspezifische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen. Im Ergebnis sollen bei der Planung, beim Bau und bei der Nutzung der Immobilie nicht nur die Umwelt geschont und Ressourcen eingespart werden. Weitere Ziele sind auch, die Betriebskosten zu senken, Kunden und Mitarbeitern ein attraktives Umfeld zu schaffen sowie den Investoren ein werthaltiges und wertstabiles Gebäude zu überlassen.

Alle REWE Green Building-Projekte werden durch die "Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen" zertifiziert. Das DGNB-Mehrfachzertifikat nach dem System MNHA12, das REWE 2012 als erster Händler erhalten hat, reduziert erheblich die Aufwände und Kosten der Projektentwicklung. Überall dort, wo die Voraussetzungen vorhanden sind, wird REWE in Zusammenarbeit mit den Partnern weitere Green Buildings realisieren. Allein bis Ende 2013 werden es 10 sein.

PENNY führt Neupositionierung fort - 40 Neueröffnungen 2013

"Erstmal zu Penny - wenn Sie mit uns wachsen wollen" - unter diesem Motto präsentiert sich PENNY in diesem Jahr auf dem Gemeinschaftsstand der REWE Group. Bis Ende des Jahres hat PENNY im Rahmen seiner Neupositionierung bereits 1.400 Filialen auf das neue Konzept umgebaut, 20 Filialen erweitert und 40 Filialen neu eröffnet. Bei den Neueröffnungen fokussiert sich PENNY auf Flächen von 800 qm Verkaufsfläche mit 120 Parkplätzen, die in angestammten Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet liegen. PENNY hat dort traditionell eine hohe Vertriebsdichte und -stärke.

"Auch im kommenden Jahr plant PENNY mehr als 50 Neueröffnungen in Deutschland, darunter auch einen Standort in Offenbach, der von der DGNB mit einem Zertifikat auf der EXPO REAL 2012 vorab ausgezeichnet wurde", sagt Dietmar Burtzlaff, Bereichsleiter Expansion/kaufmännisches Immobilienmanagement der PENNY Markt GmbH. "Bei allen qualitativen Wachstumszielen stehen auch Aspekte der Nachhaltigkeit im Vordergrund", so Burtzlaff weiter. Der zielgerichtete Einsatz der Kälte-Wärme-Kopplungsanlagen zur Nutzung der Abwärme der Kälteanlagen, eine Vielzahl von Detailmaßnahmen zur Energieeinsparung bilden u.a. die technische Komponente der Nachhaltigkeitsstrategie und verringern die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen wie Öl und Gas.

REWE International AG setzt auf Expansion - 130 neue Filialen bis Ende 2013

Qualitativ hochwertige Produkte, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine entsprechende Marktkommunikation sind wesentliche Voraussetzung, um am Markt bestehen zu können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist zudem das Vorhandensein moderner Märkte, die unseren Kunden einen entsprechenden Erlebniseinkauf ermöglichen. Dies auch in Zukunft sicherzustellen, ist zentrale Aufgabe eines guten Standortmanagements und elementarer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.", ist Dieter Wasserburger, Direktor Immobilen/Expansion REWE International AG überzeugt.

Die REWE International AG setzt daher weiterhin auf Expansion. Neben dem Umbau von über 270 bestehenden Märkten, werden 2013 in Österreich, den sieben CEE-Ländern und Italien insgesamt rund 130 Filialen neue eröffnet. Dabei wird der Weg der Nachhaltigkeit konsequent weiterverfolgt. Bereits rund 600 Märkte wurden mittlerweile nach den Green Building-Standards errichtet und umgebaut. Expansion ist somit - neben der Erhöhung der Flächenproduktivität - eine weitere wesentliche Säule für Wachstum und Grundlage für die Umsetzung innovativer Konzepte.

toom Baumarkt investiert in Standorte

Mit rund 300 Märkten im Portfolio gehört toom Baumarkt zu den führenden Anbietern in der Baumarkt-Branche und nimmt aufgrund seiner Filialdichte eine bedeutende Rolle als kompetenter Baumarkt-Nahversorger ein. "Bei der optimalen Positionierung liegt unser Fokus zum einen auf einer starken Expansion mit weiteren neuen Standorten sowie auf der Umsetzung nachhaltiger Konzepte in unseren Bestandsimmobilien. So sind allein für das Jahr 2013 mehr als 20 Wiedereröffnungen von Märkten nach Umbaumaßnahmen und Erweiterungen sowie Eröffnungen zwei weiterer Green Buildings in 2014 vorgesehen. toom Baumarkt investiert kontinuierlich in die energetische Sanierung seiner Bestandsimmobilien sowie in den Bau neuer Märkte und setzt dabei Maßstäbe in der Branche: 2012 erhielt das Unternehmen für den Bau seines Green Buildings in Nieder-Olm als erster Baumarkt Deutschlands das Vorzertifikat "Silber" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

"Das Baukonzept haben wir für alle nachfolgenden Gebäude dieser Art vorzertifizieren lassen und eröffnen im Frühjahr 2014 zwei weitere "grüne" Baumärkte in Lübbecke und Jülich", so Björn Biermann, Bereichsleiter Immobilien bei toom Baumarkt. "Wir planen derzeit Investitionen in jährlich sechs bis acht neue Märkte sowie Verlagerungen bestehender Standorte, die jeweils zwischen 6.000 und 7.600 Quadratmeter verfügen, immer jeweils mit angeschlossenen Gartenmärkten. Die Nähe zum Kunden spielt hier eine große Rolle", erklärt Björn Biermann weiter.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

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