REWE Group reduziert CO2-Ausstoß um 155.000 Tonnen
3. Nachhaltigkeitsbericht "Raus aus der Nische" in Berlin vorgestellt
Köln (ots)
Klimaschutz: Die REWE Group hat trotz steigender Anzahl an Märkten den Ausstoß an Treibhausgasen seit 2006 um 155.000 Tonnen reduziert. Das ist eine der Kernbotschaften des heute (07.11.) anlässlich des REWE Group Stakeholder-Dialogforums "Soziale Verantwortung" in Berlin vorgestellten Nachhaltigkeitsberichts. Dieser dokumentiert für die Jahre 2011 und 2012 mit dem Titel "Raus aus der Nische" das umfassende Engagement des Handels- und Touristikkonzerns in den vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie: "Grüne Produkte", "Energie, Klima und Umwelt", "Mitarbeiter" und "Gesellschaftliches Engagement". Die REWE Group präsentiert damit einer breiten Öffentlichkeit transparent und überprüfbar die strategischen Prioritäten, Kernthemen, Leistungen, Chancen und Risiken ihres nachhaltigen Engagements. Der Bericht orientiert sich an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) in der 3.1-Fassung und wurde erneut mit der Anwendungsebene "A+" geprüft und bestätigt. Zur Sicherung von Qualität und Glaubwürdigkeit hat die REWE Group freiwillig zentrale Managementprozesse, Nachhaltigkeitsprojekte und -daten durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers verifizieren lassen.
"Der Weg, auf dem wir in den zurückliegenden Jahren gut vorangekommen sind, war stets begleitet vom intensiven Dialog mit unseren Stakeholdern - Nichtregierungsorganisationen, Medien, Wissenschaft, Politik, Verbrauchern, Mitarbeitern und Kaufleuten", sagt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Unser Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert im Detail, was wir erreicht haben. Er zeigt aber zugleich, dass auf unserem Weg zu einem nachhaltigeren Handels- und Touristikkonzern noch viel zu tun ist. Mehr noch: Mit jedem neuen Schritt und jeder im Stakeholderdialog gewonnenen Erkenntnis erweitert sich unser Pflichtenheft. Wir erkennen, dass die Nachhaltigkeit kein Endzustand ist, sondern das permanente Austarieren ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen erfordert", so Caparros weiter.
Halbierung der Treibhausgase bis 2022
Das für 2015 anvisierte Klimaziel, den spezifischen Ausstoß von Treibhausgasen um 30 Prozent gegenüber 2006 zu reduzieren, wurde bereits 2012 erreicht. Die absoluten Treibhausgas-Emissionen haben sich zwischen 2006 und 2012 um rund 155.000 Tonnen CO2-Äquivalent, bzw. 6,5 Prozent, verringert. Als Vorreiter in der Branche hat der Handels- und Touristikkonzern nun ein neues anspruchsvolles Klimaziel definiert: Das Unternehmen strebt an, seine spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2022 gegenüber dem Referenzjahr 2006 zu halbieren.
Umweltschonende Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichts
Das kreative Konzept des Nachhaltigkeitsberichts 2011/2012 folgt einem nachhaltigen Anspruch - innen wie außen. Die Versandverpackung der Publikation ist zugleich ihr Umschlag. Nach dem Öffnen können die markierten Bereiche einfach abgetrennt werden und die verbleibende Umverpackung des Berichts fungiert als Umschlag. Ebenso konnte die Seitenzahl im Vergleich zum letzten Bericht erheblich reduziert werden. Ermöglicht wird dies durch weiterführende Verweise auf Publikationen und Websites der REWE Group sowie auf eine "Online-Ergänzung zum Printbericht". Die Ergänzung ist fester Bestandteil des Online-Berichts und ermöglicht auf 50 Seiten eine vertiefende Beschäftigung mit zentralen Themen. Der gesamte Nachhaltigkeitsbericht ist online unter der Adresse www.rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2012 zu finden und steht als PDF zum Download bereit.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com
Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell