All Stories
Follow
Subscribe to REWE Group

REWE Group

Seriensieger: REWE Group großer Gewinner der Fox Awards 2016
Digitales Mitarbeitermagazin "ONE", Corporate Website und "Laviva" sechsfach ausgezeichnet

Köln (ots)

Die Online-Medien der REWE Group sind die großen Gewinner der Fox Awards 2016: Drei Gold- und eine Silber- Medaille gehen ebenso an das Unternehmen wie der begehrte "Master of Efficiency". Das digitale Mitarbeitermagazin "ONE" und die Corporate Website (http://rewe-group.com) überzeugten die 13-köpfige Expertenjury unter den knapp 350 eingereichten Marketing- und Kommunikationslösungen gleich mehrfach. "ONE" wurde bei den Fox Awards und in der Kategorie Fox Visuals jeweils mit Gold ausgezeichnet. Zudem ging der Fox "Master of Efficiency" ebenfalls an das Mitarbeitermagazin. Die im vergangenen Jahr neu konzipierte Corporate Website errang jeweils Gold (Fox Awards) und Silber (Fox Visuals). Schließlich holte "Laviva - das Frauen-Lifestylemagazin der REWE Group ebenfalls den Fox Award in Silber.

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen. Für ein dezentrales und international aufgestelltes Unternehmen ist es enorm wichtig, mit schneller, umfassender und zeitgemäßer Kommunikation zur lebendigen Unternehmenskultur beizutragen. Studien zeigen, dass Mitarbeiter dieser Kommunikation mit hohem redaktionellen Anspruch sehr große Bedeutung beimessen", sagt Martin Brüning, Leiter der REWE Group-Unternehmenskommunikation. Sein Dank gelte dem gesamten Team.

Die Fox Awards-Jury urteilt über das digitale Mitarbeitermagazin "ONE": "Binnen knapp zwei Jahren ist hier eine Plattform zur Information und Identifikation der 330.000 Mitarbeiter in zwölf Ländern entstanden, die weit über die internen Grenzen hinaus strahlt. Mit einer mitunter auch kritischen Haltung gegenüber Markt und Marktpolitik bekundet das Redaktionsteam Kompetenz. Man traut ihm eine Kompassfunktion zu und eine vergleichsweise hohe Glaubwürdigkeit."

"Der Integrationsgrad von Kanälen und Touchpoints nimmt in der Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern deutlich zu. Ein weiterer Wachstumsschub zeigt sich in der Professionalisierung der Unternehmen-Kunden-Schnittstellen durch die Verzahnung von Content Marketing und Customer Relationship Management", fasst Pia Dahlem, Initiatorin der Fox Awards, wesentliche Erkenntnisse aus den diesjährigen Fox Awards gegenüber CPWISSEN zusammen.

Fox Awards Gold

Das digitale Mitarbeitermagazin "ONE" erhielt den Fox Award in Gold. Dieser Preise zeichnet ein "Kommunikationskonzept aus, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes Vorzeigebeispiel gelten darf."

Fox Visuals Gold

In der Kategorie "Fox Visuals" ging die höchste Auszeichnung ebenfalls an "ONE". Als Wettbewerb im Wettbewerb bewerten die Fox Visuals ausschließlich die Gestaltungs-Effizienz. Ermittelt werden die Preisträger von Medien in Print und digital vom CCI (Corporate Communication Institute) im Fachbereich Design der FH Münster auf Basis dort entwickelter Bewertungskriterien. Diese rund 50 Bewertungskriterien erlauben eine ausführliche Beurteilung von Layout, Einsatz von Typografie und Bildsprache. "Das Angebot ist in dieser Form bislang einzigartig in der Medienlandschaft", so Professor Rüdiger Quass von Deyen vom Fachbereich Design an der FH Münster, unter dessen Leitung die Kriterien der Fox Visuals entwickelt wurden.

Fox Master of Efficiency

Mit dem "Fox Master of Efficiency" ging quasi der Preis der Preise auch an das digitale Mitarbeitermagazin "ONE". Der Fox Master of Efficiency wurde 2014 erstmals vergeben, ist die höchste Auszeichnung der Fox Awards: "Sie ehrt ein Kommunikationskonzept, das jeder Marktteilnehmer kennen sollte, weil es branchenübergreifend als bahnbrechend und beispielgebend gelten darf."

Die im vergangenen Jahr überarbeitete und um interaktive Elemente bereicherte Corporate Website (http://rewe-group.com) erhielt ebenfalls einen Fox Award in Gold und wurde in der Kategorie Fox Visual Awards mit Silber ausgezeichnet.

"Laviva" - das Lifestyle-Frauenmagazin der REWE Group erhielt den Fox Award in Silber.

Fox Awards

Seit 2010 zeichnen die Fox Awards unter dem Dach des dapamedien Verlags - in Kooperation mit namhaften Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft - nachweisbar effiziente Lösungen von Marketing und Kommunikation in Print und Digital aus. Als Impulsgeber und Kontakter, als Emotionsverstärker, Informationslieferant und Relevanz-Garant stärken diese Lösungen die Corporate Brand, unterstützen die Etappen der Customer Journey und befördern so die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Die Fox Awards sind mehr als ein Effizienz-Wettbewerb. Eingebettet in die Content-Strategie von dapamedien als Fachverlag für Kommunikation, präsentiert die Redaktion die Fox Awards-Preisträger über ein ganzes Wettbewerbsjahr hinweg als Beispiel für die aktuell angesagtesten Lösungen in Kommunikation und Marketing - weit über den Wettbewerbs-Kosmos hinaus.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse@rewe-group.com

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group
More stories: REWE Group