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Rewe übernimmt von Metro 119 Extra-Märkte
Weitere Stärkung der Position im deutschen Lebensmittelmarkt

Köln (ots)

Die Kölner Rewe-Handelsgruppe übernimmt zum 1. Januar
2005 von der Metro Group, Düsseldorf, bundesweit 119
Extra-Verbrauchermärkte. Damit folgt die Nr. 4 des europäischen
Handels konsequent der Strategie, neben der Weiterentwicklung des
internationalen Geschäfts die Marktposition in Deutschland offensiv
auszubauen. Mit den Extra-Märkten, die einen Umsatz von etwa einer
halben Milliarde Euro erzielen, werden die dort beschäftigten
Mitarbeiter übernommen. Die Standorte mit regionalen Schwerpunkten
von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen
über Hessen und Baden-Württemberg bis nach Bayern werden in die
Vertriebsnetze der Rewe-Gruppe (Rewe-Supermärkte, miniMAL-Märkte,
Penny-Discounter) integriert. Über den Kaufpreis der Transaktion, die
unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht, wurde
Stillschweigen vereinbart.
Metro und Rewe optimieren mit dieser Transaktion ihre
Vertriebsnetze. "Mit Verkaufsflächen von durchschnittlich 1500 qm
bieten die erworbenen Märkte insbesondere auch dem selbständigen
Rewe-Einzelhandel neue Standorte für zukunftsträchtige
Rewe-Supermärkte. Rund 80 der Standorte werden auf das moderne
Supermarktkonzept der Kaufleute unter der Marke "Rewe" umgestellt",
kündigte der Rewe-Vorstand am 16. November 2004 in Köln an. Mit etwa
30 Standorten wird die Gruppe das Vertriebsnetz der miniMAL-Filialen
verdichten, die sich mit ihrem neuen frische- und serviceorientierten
Konzept überaus erfolgreich entwickeln. Mit zehn der übernommenen
Standorte geht der Discounter Penny weiter in die Expansion. Allen
Vertriebsnetzen kommt gleichermaßen die moderne und effiziente
Informationstechnologie und Logistik zugute, mit denen die
Rewe-Gruppe im europäischen Handel führend ist. "Von der Transaktion
profitieren Rewe und Metro gleichermaßen, weil sich jedes Unternehmen
weiter auf seine vertrieblichen Stärken konzentrieren kann. Der
Wettbewerb im deutschen  Lebensmittelhandel wird aber nicht durch die
Schaffung zusätzlicher Verkaufsfläche verschärft, die insbesondere im
Bereich Discount zu verzeichnen ist", so der Rewe-Vorstand.
Die Rewe-Handelsgruppe ist mit rund 4500 Supermärkten und
Verbrauchermärkten (Rewe, miniMAL, toom), mehr als 2000
Discountmärkten (Penny) sowie Cash & Carry-Märkten (Fegro/Selgros)
einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Mit insgesamt
11.500 Einzelhandelsgeschäften, mehr als 250.000 Beschäftigten und
einem Gesamtumsatz von 40 Milliarden Euro in 14 Ländern Europas zählt
die Rewe zur Spitzengruppe des europäischen Handels. Als jüngstes
Land wurde Russland mit der Eröffnung von Supermärkten unter der
Rewe-Auslandsmarke "Billa" erschlossen.

Pressekontakt:

Rewe-Unternehmenskommunikation, Köln, Tel.: 0221/1491050,
E-Mail: presse@rewe.de

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

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