All Stories
Follow
Subscribe to REWE Group

REWE Group

Mit Vierlinden geht eine neue Bio-Supermarktkette an den Start
Biokonzept GmbH betreibt unter dem Dach der Rewe-Gruppe reine Naturmärkte

Köln (ots)

Mit der Eröffnung des ersten Vierlinden-Naturmarktes
in Düsseldorf-Benrath verfolgt die Kölner Rewe-Handelsgruppe ihr Ziel
konsequent weiter, Lebensmittel aus ökologischem Landbau in aller
Munde zu bringen. Betrieben wird der 720 Quadratmeter große
Naturmarkt von der eigens gegründeten Biokonzept GmbH, Köln.
Gesellschafter sind die Rewe-Niederlassung West sowie die Für Sie
Handelsgenossenschaft eG. Geschäftsführerin ist die Branchenkennerin
Elke Rieckh.
"Die Vierlinden-Naturmärkte stehen für gesunde Ernährung,
hochwertige Naturprodukte und Lebensqualität. Wir wollen, dass
Bio-Produkte zur Selbstverständlichkeit werden. Je mehr das Thema Bio
in das Bewusstsein der Bevölkerung kommt, je vielfältiger das Angebot
und je zahlreicher die Verkaufsstätten werden, umso mehr steigt der
Absatz und die Akzeptanz. Davon profitieren Branche und Verbraucher
gleichermaßen. Es erlaubt uns ferner, Existenzen regionaler Bauern zu
sichern. Damit wiederum leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und
Naturschutz. Ein wunderbarer Kreislauf", erklärte
Biokonzept-Geschäftsführerin Elke Rieckh während eines
Pressegesprächs (27.04.) am Vortag der Eröffnung des ersten
Bio-Supermarktes der Kette in Düsseldorf. Im laufenden Jahr würden in
NRW zwei weitere Vierlinden-Naturmärkte eröffnet. Jährlich sollten
dann zwei bis drei Märkte folgen.
In dem Düsseldorfer Bio-Supermarkt finden Kunden ein umfassendes
Sortiment von 6.000 bis 8.000 Bio-Produkten wie Obst und Gemüse,
Milch- und Molkereiprodukte, Fleisch, Käse und Wein, aber auch
Kosmetika oder Hygieneartikel. Im Angebot ist auch die
Rewe-Bio-Eigenmarke "Füllhorn" unter der die Gruppe als Pionier der
Branche bereits seit 1988 ihren Kunden in über 3.000 Supermärkten wie
Rewe, miniMAL oder toom eine ökologische Alternative zu
konventionellen Produkten bietet. Sortimentsvielfalt und
Warenpräsentation erfüllen sämtliche Wünsche, die Bio-Kunden an
modernes Einkaufen stellen und unterstreichen den Qualitätsanspruch
des Konzepts ebenso wie helle Gänge, warme Holzfarbtöne oder die
ruhige Optik des Marktes. Für freundlichen Service stehen die 26
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Naturmarkt hat an Werktagen von
8 bis 20 Uhr geöffnet.
"Für die Rewe-Gruppe ist die Eröffnung des ersten Bio-Supermarktes
ein logischer Schritt. Auf Verkaufsflächen von 1.200 bis 1.500
Quadratmetern haben wir im klassischen Supermarkt nicht den Platz,
ein derart umfassendes Sortiment zu präsentieren. Dies geht nur in
einer eigenen Vertriebsschiene", skizzierte Rewe-Niederlassungsleiter
Joachim Ax die Beweggründe der Handelsgruppe. "Wir halten NRW als
dichtbesiedeltes und kaufkraftstarkes Bundesland für eine sehr gute
Ausgangsbasis", so Ax weiter. Die starke Position der
Rewe-Niederlassung West mit über 900 Märkten und einem Außenumsatz
von drei Milliarden Euro sowie die hohe Akzeptanz der Kunden komme
dem Projekt zugute.
Der Markt für ökologische Lebensmittel in Deutschland hat allein
im vergangenen Jahr seinen Umsatz um mehr als zehn Prozent auf 3,5
Milliarden Euro gesteigert, im ersten Quartal 2005 sogar um mehr als
15 Prozent. Das Plus ist vor allem auf die Zuwächse bei
Frischeprodukten, die Ausweitung des Angebots in den klassischen
Supermärkten und auf die Eröffnung reiner Bio-Supermärkte
zurückzuführen. Insgesamt gab es Ende 2004 rund 250 größerflächige
Bio-Fachmärkte mit Verkaufsflächen von 200 bis 900 Quadratmetern. 40
Bio-Supermärkte, Fachgeschäfte und Reformhäuser wurden im Vorjahr neu
eröffnet. Das sind im Durchschnitt drei pro Monat.
"Trotz dieser positiven Entwicklung ist es für einen einzelnen
Unternehmer ein viel zu kostspieliges und risikobehaftetes
Unterfangen, ein Projekt wie Vierlinden anzugehen. Für uns als
Genossenschaft steht die Förderung mittelständischer Existenzen im
Fokus. Umso mehr freut es uns, das Projekt partnerschaftlich mit Frau
Rieckh und der Rewe-West zu realisieren", so Frank Morgenstern,
Vorstandsmitglied der Für Sie Handelsgenossenschaft eG.
Unternehmerische Selbständigkeit, Eigenverantwortung und
Nachhaltigkeit seien zentrale genossenschaftliche Werte.
Weiterführende Informationen und Materialien können unter
www.rewe.de im Download-Bereich des Pressecenters abgerufen werden.

Pressekontakt:

Sabine Raiser, Projektsprecherin,
Mobil: 0172/2445714, Tel.: 0211/5591777, eMail:
sabine@raiser-komm.de

Wolfram Schmuck, Rewe-Pressesprecher,
Tel. 0221/149-1050, Fax: 0221/13 88 98, eMail: presse@rewe.de

Original content of: REWE Group, transmitted by news aktuell

More stories: REWE Group
More stories: REWE Group