Aktiv ab 50
Kolping-Senioren-Forum diskutiert über die älter werdende Gesellschaft
Köln (ots)
"Der demographische Wandel ist eine große Herausforderung für die Gesellschaft der Zukunft", betonte der Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland, Ulrich Vollmer, in Köln. "Dabei geht es auch um die Frage, wie Generationen miteinander leben und wie eine gerechte Verteilung der Chancen und Risiken erreicht werden kann. Die wachsende Gruppe der Senioren, die aktiv und gesund in den Ruhestand gehen, steht vor neuen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern." Diesen wichtigen Fragen stellt sich das Kolpingwerk Deutschland bei seinem "Kolping-Senioren-Forum". Es findet vom 21. bis 23. August 2009 im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Bad Honnef statt.
In elf verschiedenen Workshops befassen sich Verantwortliche für die Seniorenarbeit im Kolpingwerk mit Fragen wie dem Dialog der Generationen, der Solidarität von Jung und Alt in der Gesellschaft, Mehr-Generationenhäuser als Treffpunkte für Jung und Alt und den sich wandelnden Altersbildern.
Zum Einstieg in die Veranstaltung begrüßt am Freitagabend der Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland, Ulrich Vollmer, die Teilnehmer. Der Samstag startet mit einem Eröffnungsvortrag zum Thema "Aktiv-engagiert - verantwortungsbereit im Alter: Eine Herausforderung in einer Gesellschaft des langen Lebens". Referentin ist die ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, die Alternsforscherin Professor Dr. Ursula Lehr. Die Veranstaltung endet mit einer Podiumsdiskussion am Sonntagvormittag um 11 Uhr zum Thema "Älter werdende Gesellschaft - Chance oder Fluch?", an der neben Ursula Lehr auch der stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Stephan Kowoll teilnimmt.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original content of: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, transmitted by news aktuell