Stoppt Gewalt gegen Frauen
Stoppt Gewalt gegen Frauen
Mit einer Aktion auf dem Kolpingplatz vor der Minoritenkirche will das Kolpingwerk Deutschland das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aus der Tabuzone holen. Höhepunkt der Aktion ist das gemeinsame Entzünden von 152 Kerzen.
Köln – 23.11.2023
Am Samstag, den 25.11.2023, ist Orange Day – der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch das Kolpingwerk Deutschland begeht als eine von wenigen katholischen Einrichtungen in Köln diesen Tag mit einer eigenen Aktion auf dem Kolpingplatz vor der Minoritenkirche.
Am Aktionstag findet um 12.00 Uhr ein Impuls auf dem Platz vor der Kirche statt. Der Höhepunkt ist das gemeinsame Entzünden von insgesamt 152 Kerzen, die stellvertretend für die Opfer stehen, die 2022 durch die Hand ihres Partners oder Expartner zu Tode gekommen sind – 133 Kerzen für weibliche und 19 für männlichen Opfer.
Ziel des Aktionstags ist es, das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aus der Tabuzone zu holen und die Menschen dafür zu sensibilisieren. Neben zahlreichem Infomaterial und Hilfsangeboten wird außerdem eine orangefarbene Parkbank des Gleichstellungsamtes der Stadt Köln aufgestellt, die auf die Benachteiligung von Mädchen aufmerksam macht.
Der Aktionstag auf dem Kolpingplatz ist gleichzeitig auch das Finale der Kolping OrangeWeek. Eine Woche lange wurde über die Social-Media-Kanäle des Verbandes sowie über eine eigenes dafür gestaltete Website www.orangeweek.de über das Thema „Gewalt gegen Frauen“ informiert.
Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 205.000 Mitgliedern in 2.200 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.
Pressestelle
Kolpingwerk Deutschland Christoph Nösser, Pressesprecher St-Apern-Str. 32, 50667 Köln Tel. 0221-20701-110 E-Mail: christoph.noesser@kolping.de www.kolping.de