DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Internationale Luftfahrtausstellung ILA: Blick hinter die Kulissen der Deutschen Flugsicherung
2 Audios
- ila_neu.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:04Download - atmo.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:05Download
Langen (ots)
Die Internationale Luftfahrtausstellung ILA zieht seit heute (10.-16. Mai) wieder Zehntausende von Luftfahrt-begeisterten Besuchern nach Berlin. Ab Freitag ist die Messe auch für das breite Publikum geöffnet. Für ein besonderes Highlight in diesem Jahr hat die Deutsche Flugsicherung gesorgt. An einem Towersimulator erleben die Zuschauer, wie die Fluglotsen die Flugzeuge sicher in die Luft und wieder auf den Boden bringen. Fluglotsin Katja Barz beschreibt, was die Besucher erwartet:
0-Ton: 21 sec. "Der Simulator hat eine sechs Meter breite Leinwand, auf dem der Ausblick eines Towerlotsen simuliert wird. Das heißt, jeder kann sich vorstellen, dass er auf einem echten Tower in einem echten Flughafen steht. Und, wer will, der darf dann selber mal das Mikrofon in die Hand nehmen, von den Zuschauern, und selber Anweisungen an die Flieger geben."
Mit ihrem Messestand auf der ILA will die Deutsche Flugsicherung dem Publikum die Arbeit ihrer Fluglotsen näher bringen, die täglich mehrere tausend Flüge über Deutschland kontrollieren. Gerhard Schanz, Pressesprecher der Deutschen Flugsicherung, erklärt die Aufgabe der Lotsen:
0-Ton: 20 sec. "Fluglotsen sind dafür verantwortlich, dass die Mindest-Sicherheitsabstände zwischen den einzelnen Flugzeugen eingehalten werden. Dafür werden unsere Lotsen auch während der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung sorgen. Gleichzeitig haben sie natürlich die Aufgabe, das normale Verkehrsaufkommen in und um Berlin herum weiterhin aufrecht zu erhalten und das werden sie auch tun."
Die Lotsen haben nicht nur während der ILA alle Hände voll zu tun. Immer mehr Flugzeuge bevölkern den Himmel über Deutschland und müssen kontrolliert werden. Berlin nimmt dabei eine besondere Rolle ein:
0-Ton: 18 sec. "Ja, in Deutschland ist es genauso wie in Europa, der Luftverkehr wächst stetig an und natürlich ist das auch in Berlin der Fall, und wenn wir den Bereich der sogenannten Billigflieger betrachten: Das boomt ja im Moment in Berlin unheimlich, gerade in Schönefeld sind hier etliche Firmen ansässig."
Neben den Vorführungen der Deutschen Flugsicherung zeigt die ILA das gesamte Spektrum der Luft- und Raumfahrttechnologie. Sie steht ganz im Zeichen der EU-Erweiterung seit Beginn dieses Monats.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52113
Kontakt:
Deutsche Flugsicherung GmbH, Anja Tomic, Tel: 06103/707
4161, Deutsche Flugsicherung GmbH, Axel Raab, Tel: 06103/707 4114
Original content of: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, transmitted by news aktuell