DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Niedersachsen gewinnt Abiturzeitungs-Wettbewerb
1. Platz für Gymnasium aus Bersenbrück - Detmold und Rangsdorf folgen
Langen (ots)
Der Ministerpräsident des Landes Hessen, Roland Koch, hat am Mittwoch die Sieger des Abiturzeitungswettbewerbs ausgezeichnet. Den Wettstreit um die beste Abi-Zeitung gewann das niedersächsische Gymnasium Bersenbrück. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hatte den Wettbewerb deutschlandweit ausgeschrieben. 671 Abiturklassen beteiligten sich daran.
Der gesamte Bersenbrücker Abitur-Jahrgang 2003/4 darf sich nun auf eine Wiedersehensfeier im nächsten Jahr freuen. Ihre aufwändig gestaltete Abschlusszeitung "ABI TODAY" überzeugte die Jury insbesondere mit ihrem durchgängigen, einer Fernsehzeitschrift nachempfundenen Konzept. Platz zwei belegte die Abschlusszeitung des Detmolder Gymnasiums Leopoldinum, den Bronzerang nimmt die des Fontane-Gymnasiums aus Rangsdorf bei Berlin ein.
Zentrale Bewertungskriterien: Qualität, Engagement, Teamarbeit und strukturiertes Denken - Schlüsselfaktoren, wie sie auch für den Beruf des Fluglotsen gefordert sind. Mit dem Wettbewerb fördert die DFS GmbH jugendliches Engagement und spricht gezielt Fluglotsen-Nachwuchs an. In diesem Jahr bildet das Unternehmen 61 Nachwuchslotsen aus.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aufgabe ist die Durchführung, Bereitstellung und Entwicklung von Flugsicherungsdiensten. Die Flugsicherung koordiniert täglich mehrere tausend Flugbewegungen, im Jahr mehr als 2,5 Millionen. Dafür betreibt sie in Langen bei Frankfurt die größte Kontrollzentrale Europas sowie vier weitere Radarkontrollzentralen in Berlin, Bremen, Karlsruhe und München. Außerdem ist die DFS in der Maastrichter EUROCONTROL-Zentrale, an den 17 internationalen Flughäfen Deutschlands und am Regionalflughafen Niederrhein durch Fluglotsen und anderes Fachpersonal vertreten. Neben dem Tagesgeschäft entwickelt die DFS Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Das Unternehmen sammelt alle flugrelevanten Daten und lässt sie in seine Produkte und Dienstleistungen, wie Luftfahrtkarten und Flugberatung einfließen. In seiner Akademie bildet das Unternehmen jährlich zahlreiche Nachwuchskräfte aus. Im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas engagiert sich die DFS in zukunftsweisenden europäischen Projekten wie z. B. einer gemeinsamen europäischen Flugdatenbank und einem Satellitensystem.
Pressekontakt:
Anja Tomic,
Tel. 06103 707 4111,
Fax 06103 707 4196
Original content of: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, transmitted by news aktuell