DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
2006 - das Jahr der Spitzenwerte
Sicher, pünktlich und umweltbewusst
Langen (ots)
Deutschland ist im Flugverkehr nach wie vor das verkehrsreichste Land Europas - dies belegen die Flugverkehrszahlen, die die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH auf ihrer heutigen Pressekonferenz in Langen in ihrem neuen Mobilitätsbericht präsentierte.
2,98 Millionen Flüge wurden im Jahr 2006 sicher und pünktlich von den Fluglotsen der DFS durch den deutschen Luftraum geleitet - im Vorjahr waren es rund 2,87 Millionen Flüge. Auch der verkehrsreichste Tag in der Geschichte der deutschen Flugsicherung wurde im Jahr 2006 verzeichnet: Am 10. Juli, dem Rückreisetag nach der Fußballweltmeisterschaft, wurden mehr als 10.000 Flüge von der DFS überwacht.
Ohne Sicherheit und Pünktlichkeit, so DFS-Chef Dieter Kaden, seien diese Rekordzahlen jedoch wertlos. Daher zeigte er sich erfreut, dass die Zahl der Luftfahrzeugannäherungen sich auch im Jahr 2006 wieder auf einem äußerst niedrigen Niveau befand. Wie die unabhängige Expertenkommission APEG** ermittelte, wurden lediglich zwei Fälle gezählt und in die Kategorie B* "Sicherheit nicht gewährleistet" eingestuft (Vorjahr: ein Fall). An einem dieser beiden Fälle war die DFS ursächlich beteiligt. In der Kategorie A* "Unmittelbare Kollisionsgefahr" hingegen wurde im Jahr 2006 nach jetzigem Stand der Untersuchung kein einziger Fall ermittelt. Im Vorjahr waren es in dieser Kategorie zwei Fälle. Allerdings wird ein Vorfall noch untersucht, das Ergebnis wird in einigen Wochen erwartet.
Auch bei den Pünktlichkeitswerten konnte Dieter Kaden erneut die gute Leistung der DFS mit Zahlen belegen. 97 Prozent aller Flüge kamen ohne flugsicherungsbedingte Verspätung an ihr Ziel - deutlich besser als die europäischen Werte, die für jeden Flug eine durchschnittliche Verspätung von zwei Minuten zeigen. In Deutschland war jeder Flug im Schnitt nur 38 Sekunden verspätet, und davon hat die Flugsicherung wiederum lediglich 4,2 Sekunden zu verantworten.
Die Hälfte aller Verspätungen in Deutschland, so DFS-Chef Kaden, werden von den Airlines verursacht (Europa: 55%), sowie zu 17% durch die Flughafeninfrastruktur (Europa: 10%) und zu 15 Prozent durch das Wetter.
Auch die Tatsache, dass 99 Prozent aller Flüge, die von der DFS koordiniert werden, auf direkter Strecke und ohne Warteschleifen ihr Ziel erreichten, so Kaden, zeigten deutlich den Beitrag, den die DFS zum Umweltschutz beitrage. Damit geht die DFS gut gerüstet in das europäische Flugsicherungsprojekt "Single European Sky". In dessen Rahmen werden derzeit zusammen mit den Nachbarn Frankreich, den Beneluxstaaten, der Schweiz und der Eurocontrol-Zentrale Maastricht umfangreiche Überlegungen zur Optimierung von Verkehrsströmen und Schaffung einer optimalen Luftraumstruktur angestellt.
Wie wichtig diese Überlegungen sind, zeigt auch die Tatsache, dass immer mehr Flugzeuge das zentral gelegene Deutschland überfliegen, ohne zu starten oder zu landen. Diese Überflüge betrugen im vergangenen Jahr rund eine Million und nahmen damit mittlerweile 34 Prozent des Gesamtverkehrs ein, Tendenz steigend. Der Anteil der innerdeutschen Flüge hingegen nahm weiterhin ab und betrug 14 Prozent.
An Deutschlands größtem internationalem Flughafen nahm die Zahl der Flugbewegungen nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte leicht ab. Die Zahl der Starts und Landungen betrug in Frankfurt 489.000 und damit 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. München ist mit 408.000 Flugbewegungen die Nummer zwei in Deutschland, gefolgt von den drei Berliner Flughäfen, Düsseldorf, Hamburg, Köln-Bonn und Stuttgart.
Bei den Regionalflughäfen steht Hahn mit 34.000 Starts und Landungen (+ 24 Prozent) an erster Stelle, gefolgt von Dortmund mit 28.000 (+ 9,2 Prozent) und Paderborn mit 20.000 (- 3,7 Prozent) Flugbewegungen.
* Die Kategorien der Luftfahrzeugannäherungen bedeuten:
Kategorie A: Akute Zusammenstoßgefahr. Eine Luftfahrzeugannäherung, bei der die Gefahr eines Zusammenstoßes bestand. Kategorie B: Sicherheit nicht gewährleistet. Eine Luftfahrzeugannäherung, bei der die Sicherheit hätte gefährdet sein können und entweder ein Pilot oder ein Fluglotse eingreifen musste.
** Stichwort APEG:
Die APEG ist eine vom Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingesetzte Expertenkommission, der Vertreter von Luftfahrtgesellschaften, der Luftwaffe, der Allgemeinen Luftfahrt, der Vereinigung Cockpit und der Flugsicherung angehören.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich mehr als 8.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr nahezu 2,9 Millionen. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Berlin, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen sowie der Regionalflughäfen Niederrhein und Altenburg-Nobitz. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center; Tower; CNS (Communications, Navigation, Surveillance); Akademie, Luftfahrtdatenmanagement und Consulting.
Ansprechpartner: Axel Raab, Tel.: 06103 707 4160 Anja Tomic, Tel.: 06103 707 4161
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