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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland erzielt Durchbruch bei der Vermarktung digitaler Programmpakete

Unterföhring (ots)

- Umsatz und operatives Ergebnis im dritten Quartal stabil auf 
     hohem Niveau
   - Erfolgreicher Start für Kabel Digital HOME
   - Kundenzahl für Abo-Pakete steigt auf 200.000
   - Vereinbarungen mit Netzebene 4-Betreibern ewt und KMS erweitern
     Marktpotenzial um zusätzlich 680.000 Kunden
Die Ergebnisse der operativen Geschäftstätigkeit der Kabel
Deutschland GmbH (KDG) in den ersten drei Quartalen des
Geschäftsjahres bis Ende Dezember 2004 belegen die erfolgreiche
Umsetzung der Unternehmensstrategie (das Geschäftsjahr endet am 31.
März 2005). Der Neun-Monats-Umsatz stieg im Vergleich zur
Vorjahresperiode um 1,3% auf 804,9 Millionen Euro. Das operative
EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) betrug in
den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 296,9 Millionen Euro, im
Vergleich zu 301,4 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Die
EBITDA-Marge ging von 37,9 Prozent leicht auf 36,9 Prozent zurück, da
Kabel Deutschland zur Markteinführung seiner digitalen Programmpakete
die Investitionen für Marketing und Werbung deutlich erhöht hat. Für
das nicht testierte Kalenderjahr 2004 betrug das operative EBITDA
404,6 Millionen Euro. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU)
stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres auf 7,28 Euro im
Vergleich zu 6,96 Euro im Vorjahr.
Auch bei der Zahl der Kunden für die verschiedenen Produkte konnte
Kabel Deutschland deutliche Zuwächse verzeichnen: Die Anzahl der
Kabelanschlüsse lag Ende Dezember 2004 bei gut 9,7 Millionen, ein
Anstieg um 105.000 Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahreswert.
Rund 175.000 dieser Kunden hatten Ende Dezember 2004 eines oder
mehrere der digitalen Programmpakete von Kabel Deutschland abonniert.
Das bedeutet einen Zuwachs von 110.000 Abonnenten innerhalb von 12
Monaten. Für Kabel Digital HOME, das im Herbst 2004 gestartete
Programmpaket mit 31 attraktiven Kanälen aus verschiedenen Genres,
und Kabel Digital BASIC hatten sich etwa 75.000 Kunden entschieden.
Rund 100.000 hatten eines der Kabel INTERNATIONAL Fremdsprachenpakete
abonniert. Aktuell, Mitte Februar 2005, beläuft sich die Zahl der
Kabel Digital Abonnenten bereits auf 200.000.
Das Produkt Highspeed Internet, der schnelle Internetzugang über
das Kabel, wird seit November 2004 in fünf Städten im Regelbetrieb
angeboten. Der Ausbau des Internetzugangs ist im Verlauf des Jahres
in mindestens zehn weiteren Städten vorgesehen, darunter Hamburg,
Dresden, Kiel und Koblenz.
"Seit der Einführung unseres Abo-Paktes Kabel Digital HOME vor
vier Monaten haben wir bei vielen Kunden großes Interesse geweckt.
Der deutliche Wachstumstrend bei den neuen Abonnements belegt dies,"
sagte Roland Steindorf, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Wir sind
mit dem operativen Ergebnis in den ersten neun Monaten zufrieden und
erwarten eine vergleichbare Entwicklung für das gesamte Geschäftsjahr
zum Ende März 2005. Auf dieser Grundlage wollen wir auch im weiteren
Verlauf des Jahres 2005 unsere Kundenbasis sowie den Umsatz je Kunden
weiter steigern."
KDG erweitert Marktpotenzial durch Kooperationen
Zusammen mit den Quartalszahlen hat Kabel Deutschland den
Abschluss zweier wichtiger Kooperationen bekannt gegeben: Die KDG
einigte sich mit ewt und KMS, zwei großen Kabelnetzbetreibern der
Netzebene 4, über die Vermarktung seiner digitalen Programmpakete.
Beide Unternehmen werden ihren Kunden die Pakete Kabel Digital HOME,
Kabel Digital BASIC und die Fremdsprachenpakete  Kabel Digital
INTERNATIONAL von KDG anbieten. Die so genannte Netzebene 4 ist der
Teil der Kabelnetze zwischen dem Übergabepunkt an der Straße und der
Kabelsteckdose des Kunden.
Durch diese Einigung können zusätzlich 680.000 Fernsehhaushalte
die Produkte von Kabel Deutschland buchen. Bislang vermarktet Kabel
Deutschland seine digitalen Programmpakete direkt an rund 3,1
Millionen eigene Kunden, die Kunden zahlreicher kleiner Netzebene 4
Betreiber und Wohnungsgesellschaften sowie an die 1,3 Millionen
Kunden des Netzebene 4 Betreibers Tele Columbus, mit dem sich Kabel
Deutschland bereits im vergangenen Jahr auf die Vermarktung der
Programmpakete geeinigt hatte. Ein großer Teil der von ewt und KMS
versorgten Haushalte kann die Programmpakete ab sofort buchen. In
einigen Fällen sind noch technische Anpassungen notwendig, die in
höchstens vier Wochen abgeschlossen sein werden.
"Wir freuen uns, dass wir jetzt mit unseren Produkten auch Kunden
in Gebieten erreichen können, wo die letzte Meile des Kabelnetzes ewt
oder KMS gehört," so Roland Steindorf. "Wir sehen in dieser Einigung
auch die Bestätigung unserer Strategie, partnerschaftlich mit
Betreibern der Netzebene 4 zusammenzuarbeiten."
Weitere Informationen zu den digitalen Angeboten von Kabel
Deutschland finden Sie unter www.kabeldeutschland.de, im
qualifizierten Fachhandel oder über unsere Hotline: 01805-99 77 44
(12 Cent/Minute - Deutsche Telekom).
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue
Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste.
Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für
das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet
Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den
Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend
aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital
Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen über
künftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des
Managements beruhen. Solche Aussagen sind dem Einfluss von gewissen
Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Sollte einer dieser
Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sollten sich die den Annahmen
zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die
tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen in dieser
Mitteilung abweichen.

Pressekontakt:

Kabel Deutschland GmbH
Carsten Tilger
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 151
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: Carsten.Tilger@kabeldeutschland.de

Kabel Deutschland GmbH
Stefan Schott
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 960 10 153
Fax: +49 (0)89 / 960 10 888
E-Mail: Stefan.Schott@kabeldeutschland.de

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