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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland startet mit positivem Quartalsergebnis ins neue Geschäftsjahr

Unterföhring (ots)

  • Nettogewinn von 14,7 Millionen Euro im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006
  • Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA) steigt um 2,7% auf 105,8 Millionen Euro
  • Umsatz wächst um 2,9% auf 266,8 Millionen Euro
  • Erfreulicher Anstieg der Kundenzahl bei den Kabel Digital Programmpaketen sowie Kabel Highspeed, dem Internet-Angebot über das Fernsehkabel
Kabel Deutschland (KDG), Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber,
hat heute für das Geschäftsjahr 2005/2006 die Ergebnisse des ersten
Quartals, vom 1. April bis 30. Juni 2005, vorgestellt. Das
Geschäftsjahr der KDG weicht vom Kalenderjahr ab und endet am 31.
März 2006.
In dem nach internationalen Rechnungslegungsstandards, IFRS,
erstellten, nicht testierten Bericht, weist das Unternehmen für das
erste Quartal einen Umsatz von 266,8 Millionen Euro aus - ein Anstieg
von 2,9% im Vergleich zu 259,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) stieg von 7,13
Euro im Vorjahresquartal auf 7,25 Euro im abgelaufenen ersten
Quartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA)
steigerte sich um 2,7% auf 105,8 Millionen Euro nach 103,0 Millionen
Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei erzielte das Unternehmen einen
Gewinn nach Steuern von 14,7 Millionen Euro. Im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2004/2005 hatte Kabel Deutschland einen Netto-Verlust
von 11,7 Millionen Euro (nach IFRS) zu verzeichnen.
"Die aktuellen Geschäftszahlen und der positive Wachstumstrend bei
Umsatz, Gewinn und Kunden für unsere neuen Produkte zeigen, dass
unsere Strategie greift. Wir werten das Fernsehkabel mit neuen
Produkten und Services konsequent weiter auf - sei es durch digitales
Fernsehen oder Internet und Telefonie über das Kabel. Auf diese Weise
gewinnen wir neue Kunden und bieten unseren bestehenden Kunden
Mehrwert im Kabel", so Roland Steindorf, Vorsitzender der
Geschäftsführung von Kabel Deutschland.
Die Zahl der Abonnenten für die Kabel Digital Programmpakete stieg
im Laufe des ersten Quartals des Geschäftsjahres um 43.000 Neukunden
auf 267.000 zum 30. Juni 2005. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit
88.000 Abonnenten verdreifachte sich damit die Zahl der Kunden, die
sich für eines der Abo-TV Pakete von Kabel Deutschland entschieden.
Vor allem die erfreuliche Entwicklung von Kabel Digital HOME, dem
deutschsprachigen Programmpaket mit mehr als 30 Sendern aus den
Bereichen Dokumentation und Information, Spielfilme, Serien,
Unterhaltung, Sport, Kinder, Musik und Erotik, trug zu diesem
Wachstum bei. Kabel Digital HOME wurde im September 2004 eingeführt.
Das jüngste Produkt, Kabel Highspeed, der schnelle Internetzugang
über das Fernsehkabel, hatte zum 30. Juni 2005 rund 15.200 Kunden im
Vergleich zu 5.800 im Vorjahr. Die Zahl der Kunden für den
Kabelanschluss belief sich auf rund 9.6 Millionen Kunden.
"Auf dieser Basis wollen wir die Attraktivität unserer Produkte
weiter steigern und unser Angebot konsequent ausbauen", sagte Roland
Steindorf. "So startet Anfang September ein neues englischsprachiges
Programmpaket mit insgesamt 14 Kanälen: Filme, Serien, Dokumentation
und Information sowie Sport, Musik und Kinderprogramme. Das ist
natürlich für alle Kunden mit englischer Muttersprache interessant -
aber auch für diejenigen, die gerne Filme in der Originalsprache
sehen, oder die auf unterhaltsame Weise ihre Sprachkenntnisse
ausbauen wollen."
Großflächige Aufrüstung des Fernsehkabels für Internet und  
   Telefonie in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Ein weiterer wesentlicher Schritt in der Entwicklung von Kabel
Deutschland ist die in diesem Herbst geplante Aufrüstung der beiden
Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland für ein großflächiges
Angebot von Internet und Telefonie über das Fernsehkabel. Bis zum
Jahresende wird Kabel Deutsch-land das sogenannte Triple-Play -
Fernsehen/Radio, Internet und Telefonie über das Kabel - für mehr als
eine Million Haushalte in beiden Bundesländern verfügbar machen. Bis
zum Jahresende wird Kabel Deutschland auch in 15 weiteren Städten in
ihrem Verbreitungsgebiet Internet und Telefonie anbieten, unter
anderem in Hamburg, München, Berlin und Dresden.
Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.de
abrufbar.
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Deutschland und Europa. Das Unternehmen
entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und
zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter
offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze,
vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service
rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr
als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. Im
Jahr 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax
Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel
Deutschland von der Deutschen Telekom.

Pressekontakt:

Kabel Deutschland GmbH

Carsten Tilger
Direktor Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 0 10 - 151
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: carsten.tilger@kabeldeutschland.de

Marco Gassen
Leiter Produkt-PR/Produktpresse
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 156
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: marco.gassen@kabeldeutschland.de

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