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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland: Erfolg durch neue Geschäftsfelder

. (ots)

· Starke Zuwächse bei Kabel Digital Programmpaketen,
Kabel Internet und Kabel Phone
· Vermarktungserfolg führt zu steigendem Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA)
· Fortschritt bei Digitalisierung: schon über eine Million digitale 
TV-Haushalte durch Kabel Deutschland
Unterföhring, 28. Februar 2007: Kabel Deutschland hat heute die 
Ergebnisse nach IFRS (International Financial Reporting Standards) 
für die am 31. Dezember 2006 abgelaufenen ersten neun Monate des 
Geschäftsjahres 2006/2007 bekannt gegeben. Die Gesamtzahl der 
Umsatzquellen (Revenue Generating Units, RGUs) stieg zum 31. Dezember
2006 auf 10,393 Millionen. Dies entspricht einer Zunahme um 3,6 
Prozent gegenüber 10,031 Millionen RGUs am 31. Dezember 2005. Die 
Gesamtzahl der RGUs setzt sich aus den Zahlen für den Kabelanschluss,
die digitalen TV-Programmpakete sowie Kabel Internet und Kabel Phone 
zusammen.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) nahm von 
7,26 Euro in den ersten neun Monaten des vorangegangenen 
Geschäftsjahres um 5,1 Prozent auf 7,63 Euro im gleichen Zeitraum des
laufenden Geschäftsjahres zu.
Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete das Unternehmen im Geschäft 
mit den digitalen TV-Programmpaketen Kabel Digital Home und Kabel 
Digital International. In diesem Bereich erhöhte sich die Zahl der 
RGUs von 401.000 am Jahresende 2005 auf rund 660.000 am Ende des 
aktuellen Berichtszeitraums. Daneben hat das Unternehmen im letzten 
Jahr auch das digitale Free-TV-Angebot im Kabel massiv ausgebaut. So 
sind bei Kabel Deutschland bereits 76 digitale TV-Programme kostenlos
empfangbar. Demnächst werden es mehr als 100 sein.
"Kabel Deutschland ist der Treiber für die Digitalisierung des 
Kabelfernsehens. Besonders seit wir unseren direkten Kunden 
kostenlose Digital Receiver anbieten, steigt die Zahl der digitalen 
Fernsehhaushalte rasant. Wir können mit Stolz sagen, dass bisher mehr
als eine Million Haushalte durch uns den Einstieg in das digitale 
Fernsehzeitalter gefunden haben", so Christof Wahl, Sprecher der 
Geschäftsführung bei Kabel Deutschland.
Auch im Produktbereich Kabel Internet und Kabel Phone konnte das 
Unternehmen ein starkes Wachstum erzielen. Hier stieg die Zahl der 
RGUs zum 31. Dezember 2006 auf 267.000. Das entspricht einem Zuwachs 
um 223.000 innerhalb von zwölf Monaten. Dabei nahm die Zahl der RGUs 
bei den schnellen Internetzugängen von 31.000 auf 146.000 zu. Im 
Bereich Telefonie erhöhte sich die Zahl der RGUs von 13.000 auf 
121.000. Der Trend zu Bündelprodukten nimmt weiter zu. So entscheiden
sich heute mehr als 80 Prozent der Neukunden für eines der 
Paketangebote aus Internet und Telefonie.
Die Zahl der Kabelanschlusskunden am Ende des dritten Quartals des
laufenden Geschäftsjahres betrug 9,466 Millionen gegenüber 9,585 
Millionen Ende 2005.
"Mit den digitalen Programmpaketen und Kabel Internet und Kabel 
Phone haben wir in den letzten Jahren zwei neue Produktbereiche 
aufgebaut, die sehr dynamisch wachsen. Insbesondere Kabel Internet 
und Kabel Phone bringen uns deutlich höhere monatliche 
Durchschnittsumsätze als der klassische Kabelanschluss. Durch diese 
Produkte können wir den leichten Rückgang bei den 
Kabelanschlusskunden, den wir erwartet hatten, mehr als 
kompensieren", sagt Christof Wahl. "Mit der Triple-Play-Strategie 
haben wir eine positive Perspektive für Kabel Deutschland 
geschaffen."
Auf Grund des nachhaltigen Vermarktungserfolges hat Kabel 
Deutschland den Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres auf 813,2 Millionen Euro gesteigert. Dies entspricht 
einer Zunahme um 8,0 Prozent gegenüber dem Vergleichswert von 752,7 
Millionen Euro im Vorjahr. Die Abonnentenumsätze erhöhten sich um 9,2
Prozent von 646,7 Millionen Euro Ende 2005 auf 706,4 Millionen Euro 
am Ende des Berichtszeitraums.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA as 
adjusted*) betrug am 31.12.2006 290,0 Millionen Euro gegenüber dem 
Vergleichswert von 309,2 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge 
lag bei 35,6 Prozent verglichen mit 41,1 Prozent im entsprechenden 
Vorjahreszeitraum. Der Rückgang des EBITDA resultiert insbesondere 
aus dem beschleunigten Netzausbau und den Anlaufverlusten in Folge 
der Akquisitionsaufwendungen für die Neukunden. Eine quartalsweise 
Betrachtung zeigt jedoch, dass sich die zusätzlichen Umsätze durch 
die neuen Kunden zunehmend positiv auf das EBITDA auswirken. So hat 
Kabel Deutschland das Quartals-EBITDA zum dritten Mal in Folge 
gesteigert: von 90,5 Millionen Euro im ersten und 95,2 Millionen Euro
im zweiten auf 104,3 Millionen Euro im dritten Quartal des laufenden 
Geschäftsjahres. Das Nettoergebnis am Ende des Berichtszeitraums fiel
mit -26,8 Millionen Euro negativ aus. Der Verlust im gesamten 
Geschäftsjahr 2005/2006 betrug 76,8 Millionen Euro.
Das Unternehmen setzt den Ausbau der Netze für Internet und 
Telefonie konsequent fort. Ende März werden 8,6 Millionen Haushalte 
für das Triple-Play-Angebot von Kabel Deutschland aufgerüstet sein. 
Mitte 2007 beginnt das Unternehmen mit der großflächigen 
Modernisierung der niedersächsischen Kabelnetze. Bis Ende des 
Geschäftsjahres 2008/2009 wird Kabel Deutschland 90 Prozent der 15,6 
Millionen anschließbaren Haushalte in ihrem Versorgungsgebiet 
aufgerüstet haben.
* Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, Ausgaben aus dem 
Management Equity Program sowie Restrukturierungsrückstellungen
Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.com 
abrufbar.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern 
und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in 
Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte 
Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und 
vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, 
Highspeed Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine 
für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. 
Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und 
sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel
Deutschland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Ende 
31. März 2006) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und 
beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Stefan Schott
Direktor Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 157
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: stefan.schott@kabeldeutschland.de

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