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Urlaubsbarometer 2009: Die Deutschen trotzen der Wirtschaftskrise
Europa beliebtestes Reiseziel der Deutschen - Ferien in Deutschland weiterhin im Trend

München (ots)

Bei der Urlaubsplanung kennen die Deutschen
mehrheitlich keine Krise. Für 77% der Bundesbürger hat die 
Wirtschaftskrise keinerlei Auswirkungen auf die Urlaubskasse. Dabei 
lassen sich die Deutschen im europäischen Vergleich (55%) bei ihrer 
Urlaubsplanung deutlich weniger von der Wirtschaftskrise 
beeinflussen.
Dies ergab eine repräsentative Studie zur Reiseplanung 2009, die im 
Auftrag der Europ Assistance im März in sieben europäischen Ländern 
mit insgesamt 3.500 Befragten durchgeführt wurde.
Europäer weiterhin im Reisefieber
64 Prozent (2008: 67%) der Europäer planen für 2009 einen 
Sommerurlaub. Am reisefreudigsten zeigen sich die Italiener mit 76 
Prozent und die Franzosen mit 66 Prozent. Die Deutschen (56%) gehören
im europäischen Vergleich eher zu den Reisemuffeln in diesem Jahr.
Urlaubskasse der Deutschen immer noch gut gefüllt
2009 zeigen sich die Deutschen mit einem Minus von 4 Prozent wieder 
etwas weniger spendierfreudig im Urlaub als im Vorjahr. Im 
europäischen Vergleich fällt jedoch die prozentuale Veränderung 
gegenüber 2008 geringer aus. Die Franzosen beabsichtigen in diesem 
Jahr 6%, die Briten gar 14% ihres Vorjahresbudgets einzusparen. 
Durchschnittlich bezahlen die Deutschen für einen Sommerurlaub 
inklusive Fahrt, Unterbringung, Verpflegung und Aktivitäten am 
Urlaubsort 2.150 Euro (2008: 2.235 Euro). 21 Prozent sind bereit, 
zwischen 1.000 und 1.500 Euro auszugeben, 15 Prozent geben weniger 
als 1.000 Euro aus. Die spendabelsten Urlauber in Europa sind 
erstmals die Österreicher, die sich ihre Ferien durchschnittlich 
2.333 Euro kosten lassen.
Deutsche reisen in Europa
Die deutschen Urlauber sind am liebsten zu Gast in Europa. 82 Prozent
der Deutschen und 78 Prozent der Europäer planen für diesen Sommer 
eine Reise innerhalb Europas. Damit stehen die Deutschen mit den 
Spaniern (83%) an der Spitze der europabegeisterten Urlauber.
Der Aufwärtstrend für Reisen im Inland setzt sich fort. Deutschland 
bleibt mit 35 Prozent (2008: 29%), das beliebteste Reiseziel der 
Deutschen. Besonders beliebt ist das eigene Land als Urlaubsziel bei 
Italienern (68%), Spaniern (67%) und Franzosen (54%).
Die Nachfrage nach Reisen außerhalb Europas sinkt dagegen weiterhin: 
Nur 14 Prozent der Bundesbürger verreisen diesen Sommer auf einen 
anderen Kontinent.
Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im europäischen Ausland 
bleiben Spanien und Italien mit je 12 Prozent. Es folgen Österreich 
(6%) und Skandinavien (5%). Die Wahl der Urlaubsziele belegt: 
Deutsche verbringen ihren Urlaub am liebsten am Meer (66%), nur 16 
Prozent fahren in die Berge.
Der Abwärtstrend bei Fernreisen hält damit weiterhin an. Nur 15 
Prozent der Europäer wollen die schönste Zeit des Jahres außerhalb 
Europas verbringen.
Erholen und entdecken mit der Familie
Im Sommerurlaub wollen Deutsche sich ausruhen und erholen. Für mehr 
als zwei Drittel der deutschen Sommerurlauber (68%) steht die 
Erholung im Mittelpunkt. Damit liegen sie an der europäischen Spitze.
Nur 55 Prozent der Briten und 54 Prozent der Franzosen fahren in die 
Ferien, um Ruhe und Erholung zu finden. Für 25 Prozent der Deutschen 
und 34 Prozent der Briten bedeutet Erholung, Zeit mit Familie und 
Freunden zu verbringen. Für gerade einmal 19 Prozent der Deutschen 
besteht der ideale Sommerurlaub aus dem Kennenlernen fremder 
Kulturen.
Bei den Erlebnisreisen geraten die Deutschen mit 27 Prozent ins 
europäische Hintertreffen. Die abenteuerlustigsten Urlauber sind die 
Franzosen: 44 Prozent wollen im Urlaub etwas erleben und entdecken.
Zweiwöchige Reisen im Trend
Die einwöchigen Reisen bleiben bei europäischen Urlaubern unpopulär. 
Nur 29 Prozent der Europäer fahren eine Woche in den Urlaub. Bei 
zweiwöchigen Sommerurlauben sind die Deutschen 2009 mit 49 Prozent 
Spitzenreiter im europäischen Vergleich (41%). Weniger als eine Woche
fahren nur 6% der Deutschen und 7% der Europäer in die Ferne. 
Immerhin 17% der Deutschen verreisen für drei Wochen. Bei den Reisen 
über vier Wochen liegen die Franzosen mit 21 Prozent an der 
europäischen Spitze. Im europäischen Durchschnitt nehmen sich 
immerhin 13 Prozent Zeit für eine vierwöchige Reise.
Starkes Sicherheitsbedürfnis der Deutschen
Die eigene Sicherheit ist für die Deutschen nach wie vor ein 
wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Urlaubsplanung. Das Risiko 
terroristischer Anschläge spielt immerhin für 34 Prozent (2008: 37%) 
eine zentrale Rolle bei der Auswahl des Urlaubsortes. 
Gesundheitsrisiken am Urlaubsort beschäftigen 51 Prozent der 
Urlaubsplanenden in Deutschland. Bei 28 Prozent der Deutschen fließt 
in ihre Urlaubsplanung eine mögliche Bedrohung durch 
Naturkatastrophen in die Entscheidung mit ein.
Nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der Reise ist es für die 
Bundesbürger wichtig, gut abgesichert zu sein. Dies ergab die Umfrage
nach den größten Befürchtungen im Urlaubsort. Über die Hälfte (51%) 
sorgt sich darum, dass sie oder Familienangehörige am Ferienort krank
werden. 40 Prozent der befragten Deutschen haben Angst, im Urlaub 
bestohlen zu werden und 42 Prozent fürchten sich vor einem Unfall mit
dem Transportmittel.
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum 
neunten Mal in Folge und verfolgt periodische Einstellungen zum 
Urlaub in Europa auf einer Langzeitbasis. An der Telefonbefragung 
durch das Institut Ipsos Public Affairs im März 2009 nahm ein 
repräsentativer Querschnitt von 3.500 Befragten aus sieben 
europäischen Ländern teil, darunter 500 Befragte aus Deutschland. 
Untersucht wurden Meinungen und Präferenzen der Deutschen, Franzosen,
Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher und der Engländer bei der 
Urlaubsplanung und ihrem Reiseverhalten.
Eine Zusammenfassung der internationalen Studie kann unter 
www.europ-assistance.de kostenfrei bezogen werden.
Über die Europ Assistance Gruppe
Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des
Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um ihren 
Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren 
außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 
Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.Seit 2004 hat die Europ 
Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & 
Home Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden 
traditionellen Bereiche Reise und Automotive gesteigert.Europ 
Assistance (konsolidierter Umsatz 2008: EUR 1,20 Mrd.) ist ein 
100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder
mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 5.500 Mitarbeitern und 70 
Gesellschaften in 33 Ländern vertreten:2008 beantwortete die Europ 
Assistance Gruppe 63 Millionen Anrufe und hat 12,4 Millionen Einsätze
weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend 
aus medizinischem Personal (Vertrauensärzten und Begleitärzten) und 
410.000 Partnern, wird von 3.700 Einsatzbetreuern in 36 
Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.

Pressekontakt:

Europ Assistance Versicherungs-AG
Frank Donner
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: 089 - 559 87 164
Fax: 089 - 559 87 199
E-Mail: presse@europ-assistance.de
www.europ-assistance.de

Original content of: Europ Assistance Services GmbH, transmitted by news aktuell

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