ors1084: Hightech auf deutschen Autobahnen. Am 31. August beginnt in Deutschland ein neues Maut-Zeitalter für LKW!
One Audio
- ors1084.mp2
MP2 - 1,2 MB - 01:17Download
Esslingen (ots)
Anmoderation:
Hightech auf deutschen Autobahnen. Am 31. August beginnt in Deutschland ein neues Maut-Zeitalter für LKW!
Mit dem modernsten elektronischen System der Welt wird in Zukunft bei allen Lastwagen ab 12 Tonnen eine streckenabhängige Maut berechnet. Technischer Leckerbissen ist die On-BoardUnit - das automatische Erfassungsgerät im LKW, das die Daten über jeden gefahrenen Autobahnkilometer via Satellit an einen Zentralrechner weitergibt. Modernste Telekommunikation, die zu einem Exportschlager werden wird. Davon ist Dr. Michael Rummel, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft "Toll-Collect" überzeugt:
O-Ton (ors10841) Dr. Michael Rummel 0'26
Wir wissen das großflächige Straßensysteme wie jetzt zum Beispiel das deutsche mit 12 000 Kilometern und über viereinhalbtausend Auf- und Abfahrten einzig und allein mit dieser Technologie mit Satellitenortung und Mobilfunk abgedeckt werden können, und damit haben wir klar die Pol-Position für das Thema Exportfähigkeit - wir müsen uns natürlich dann einem Wettbewerb stellen - aber die strategische Dimension ist unverändert vorhanden und wird natürlich auch wahrgenommen.
Die Vorbereitungen für den Mautstart sind so gut wie abgeschlossen. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten sind behoben und auch die Versorgung der Brummis mit On-Board-Units ist über Plan. Bis zum Maut-Start am 31. August werden 230 000 LKW über die On-Board-Unit verfügen. Und wenn dann am 2. November die Maut eingezogen wird sind 450 000 Geräte einsatzbereit. Die LKW-Maut kann also kommen sagen die Experten und bei Toll-Collect fiebert das komplette Team dem Startschuss entgegen:
O-Ton (ors10842) 0'19
Man muss auch die Dimension hinter diesem Projekt sehen, das ist einmalig in der Welt. Wir haben ja nur elf Monate für den gesamten Aufbau gehabt. Das Team ist jetzt angespannt natürlich bis zum Äußersten, ist auch erwartungsvoll, dass die erste Phase - sprich die Aufbauphase Ende des Monats dann abgeschlossen sein wird.
Die deutsche LKW-Maut wird für mehr Gerechtigkeit auf unseren Autobahnen sorgen. Denn während deutsche Brummis in vielen europäischen Nachbarländern schon lange zur Kasse gebeten werden, sind die ausländischen Kollegen bisher gebührenfrei durch Deutschland gefahren. Ab dem 2. November wird sich das ändern - dann zahlen alle LKW ab 12 Tonnen für jeden Kilometer, den sie auf unseren Autobahnen fahren. Auf diese weise beteiligt sich jeder Brummi an der Abnutzung der Autobahnen. Ein System, dass die Autofahrer begrüßen.
O-Ton (ors10843) 0'29
Ich find das schon ne ausgleichende Gerechtigkeit. Weil das gibt's ja in anderen Ländern schon länger. Und ich hab das auch schon bevor das überhaupt im Gespräch war schon immer gesagt, das das jetzt an der Zeit wäre so was in Deutschland auch mal einzuführen.
Prinzipiell halte ich das schon einen Schritt in die richtige Richtung. Weil auf diese Weise das Verursacherprinzip - also sprich Abnutzung der Straßen ein wenig wieder zum tragen kommt.
Die Lastwagen machen die Straßen ja am meisten kaputt die Autobahnen.
Ja ich find das gerecht, weil das wird ja im europäischen Ausland genau so gemacht!
Abmoderation: Der Countdown bis zum Start der LKW-Maut in Deutschland läuft. Am 31. August wird das System frei geschaltet und dann schauen Verkehrsexperten aus der ganzen Welt gespannt auf das deutsche Hightech-Produkt.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Homepage von all4radio finden Sie weiteres Material zur LKW-Maut. Darunter O-Töne von Brummi-Fahrern, Spediteuren, Technikern und Offiziellen.
Und so funktioniert's: Klicken Sie unter www.all4radio.de auf "Download", geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "download" ein.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1083, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "Toll-Collect", Telefon: 030 / 2554-1140
all4radio: Herrmann Orgeldinger/Hannes Brühl 0711-32777590
Original content of: Toll Collect GmbH, transmitted by news aktuell