Ors1090: Das Mautzeitalter hat begonnen - System hat erste Bewährungsprobe bestanden
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Berlin (ots)
Seit Sonntagmorgen gibt es in Deutschland die LKW-Maut. Pünktlich um Null Uhr hat die Betreibergesellschaft Toll Collect nach nur 11 Monaten Vorbereitungszeit die Mauterfassung gestartet. Richtig spannend ist es aber erst gestern am späten Abend geworden. Denn wegen des Sonntagsfahrverbotes durften die meisten Lastwagen erst ab 22 Uhr auf deutschen Autobahnen fahren.
Jetzt nach wenigen Stunden steht fest: das elektronische Mauterfassungssystem hat seine erste Bewährungsprobe bestanden.
Bernd Rocker, Geschäftsführer der Spedition "Rudolf Trucking und Handling" im baden-württembergischen Neuhausen.
1. O-Ton (ors10901) Bernd Rocker 0'12
Jetzt zum Start gab's keine Probleme, es handelt sich ja auch nur um eine Testphase. Die On-Board-Units, die an Bord sind meines Wissens funktionieren alle. Probleme sind mir bis jetzt nicht bekannt.
Seit Sonntag Null Uhr erfassen Sensoren an den 120 Mautbrücken auf deutschen Autobahnen jeden LKW. Die Daten werden dann entweder mit dem Rechenzentrum oder dem Fahrzeuggerät, der On Board Unit, abgeglichen. Und auch wenn die ersten acht Wochen der LKW-Maut gebührenfrei sind, wird es für die Speditionen fiktive Abrechnungen geben. Ein wichtiger Punkt für Michael Kubenz, Vizepräsident des Deutschen Spediteursverbandes:
2.O-Ton (ors10902) Michael Kubenz 0'16
Wir haben natürlich ein Interesse daran, dass die Maut fair abgerechnet wird. Um das sicher zu stellen, brauchen wir einfach schlicht und ergreifend Abrechnungen. Abrechnungen, die wir nachkontrollieren können, um zu sehen, ob wir diese Autobahnkilometer auch gefahren sind.
Drei Mauterfassungs-Möglichkeiten gibt es: die On Board Units, die Internetbuchung und das Buchen an Raststätten-Terminals. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe nutzte den Mautstart, um allen deutschen Spediteuren zu empfehlen, das modernste und einfachste der drei Systeme zu nutzen.
3.O-Ton (ors10903) Manfred Stolpe 0'18
Das ist ein System, bei dem man besser fährt, wenn man On Board Units einsetzt. Und bei dem die Unternehmen, besonders die mehrfach fahren, mit besser zurecht kommen werden. Damit am 2.November hier Maut in Deutschland praktiziert werden kann.
Heute Nacht und heute Morgen galt das Hauptaugenmerk der elektronischen Erfassung der Lastwagen, die störungsfrei funktioniert hat. Aber auch an den mehr als 2.800 Mautterminals an Tankstellen und Raststätten im In- und Ausland haben LKW-Fahrer in den letzten Stunden bereits ihre ersten Erfahrungen mit dem manuellen Buchen der Maut gemacht. Olivier Poletti war kurz nach 2 Uhr heute Nacht mit seinem französischen Lastwagen von Straßburg aus nach Deutschland gekommen und nutzte gleich die erste Pause, um am Mautterminal seine Fahr-Strecke nach München probeweise zu buchen:
O-Ton (ors10904) Olivier Poletti 0'16
Ich habe gerade schon am Automaten geübt und es hat ganz gut geklappt. Früher konnten wir umsonst durch Deutschland fahren, aber ich denke, dass es jetzt gerecht ist, weil die Deutschen Lastwagen haben immer in Frankreich bezahlt, also zahlen wir jetzt in Deutschland.
Abmoderation
Die LKW-Maut hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Noch bis Anfang November läuft die Einführungsphase, ab 2. November müssen dann alle Laster ab 12 Tonnen eine strecken bezogene Gebühr auf Deutschlands Autobahnen bezahlen.
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