USU-Openshop AG
USU-Openshop gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr
2001 und Ausblick bekannt
Neu-Ulm/Möglingen (ots)
Die USU-Openshop AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz in Höhe von 3,5 Mio. Euro nach 6,6 Mio. Euro im Vorjahr. Der Verlust aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf -29,2 Mio. Euro (Vorjahr: -12,6 Mio. Euro). Für den Berichtzeitraum beträgt der Verlust je Aktie -2,75 Euro (Vorjahr: -1,09 Euro).
Einmalige Sondereffekte belasteten Ergebnis
Neben den unter den Erwartungen liegenden Umsatzerlösen waren die in 2001 erfolgten umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen insbesondere für Personalabbau, Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen sowie Maßnahmen zur Neupositionierung der strategischen Geschäftsfelder des Unternehmens die wesentlichen Ursachen für das negative Ergebnis. Die einmaligen Sondereffekte für die Restrukturierung des Unternehmens beliefen sich auf 9,5 Mio. Euro. Der Jahresfehlbetrag erhöhte sich unter Einbeziehung der genannten Sondereffekte auf -26,2 Mio. Euro (Vorjahr: -9,9 Mio. Euro).
Das Unternehmen verfügte zum Geschäftsjahresende über liquide Mittel in Höhe von 60,9 Mio. Euro. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtzeitraums auf 60,8 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote betrug 86,5 Prozent.
Zusammenschluss mit der USU AG vollzogen
Im Rahmen der Neuausrichtung hat Openshop zum Ende des Geschäftsjahres 2001 den Zusammenschluss mit der USU AG bekanntgegeben. Dieser Zusammenschluß wurde am 11. März 2002 mit der Eintragung der für die formale Übernahme der USU AG notwendigen Kapitalerhöhung ins Handelsregister offiziell vollzogen. Die aus der Kapitalerhöhung stammenden jungen USU-Openshop Aktien wurden für die Bedienung der eingereichten USU-Aktien verwendet und notieren seit Ende März 2002 unter der separaten Wertpapier-Kennnummer (WKN) 780471 am Frankfurter Neuen Markt. Es ist geplant, die jungen USU-Openshop Aktien spätestens 6 Monate nach der Aufnahme des Handels dieser Aktien am Neuen Markt in die WKN 780470 zu überführen.
"Nach der Aufnahme des Handels der jungen USU-Openshop-Aktien kam es zu einer größeren Spanne zwischen den Aktienkursen der bestehenden Aktien mit der WKN 780470 und den jungen Aktien mit der WKN 780471. Dies ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar, zumal USU-Openshop über umfangreiche liquide Mittel und Wertpapiere verfügt und mittelfristig das Erreichen der Gewinnschwelle erwartet wird", bemerkt Bernhard Oberschmidt, CFO der USU-Openshop AG.
Neue Gesellschaft blickt positiv in die Zukunft
Bereits im Geschäftsjahr 2002 wird der Umsatz- und Ergebnisbeitrag der USU AG ab dem Zeitpunkt der Erstkonsolidierung, voraussichtlich zum 11. März 2002, berücksichtigt. Zur besseren Vergleichbarkeit der zukünftigen Geschäftszahlen erfolgt eine Planung auf Pro-forma-Basis. Die Pro-forma-Zahlen enthalten den vollen Umsatz- und Ergebnisbeitrag der USU AG ab dem 1. Januar 2002.
Unter der Prämisse einer anziehenden gesamtwirtschaftlichen Entwicklung peilt der USU-Openshop-Konzern im laufenden Geschäftsjahr eine Steigerung des Pro-forma-Umsatzes auf zirka 40 Mio. Euro an. Das Pro-forma-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll deutlich auf zirka -6 bis -8 Mio. Euro verbessert werden. Positive Effekte werden dabei von Einsparungen und Synergien im Gesamtvolumen von 10,4 Mio. Euro erwartet. Dazu beitragen werden neben der Konsolidierung der Standorte (1,6 Mio. Euro) vor allem die Bereiche Administration (2,3 Mio. Euro), Marketing (1,9 Mio. Euro), Vertrieb (1,4 Mio. Euro), Entwicklung (2,1 Mio. Euro) sowie Investor Relations (0,6 Mio. Euro).
"Unser Ziel ist es, den Break-even auf operativer Basis im vierten Quartal 2002 zu erreichen", so Bruno Rücker, Vorstandsvorsitzender der USU-Openshop AG. "Wir wollen das Geschäftsjahr 2003 positiv abschließen. Für die folgenden zwei Jahre streben wir ein durchschnittliches Wachstum von zirka 20 Prozent an. Diese Ziele sind ambitioniert, aber realistisch."
"Die USU-Openshop AG ist für die Zukunft gut aufgestellt", ergänzt Udo Strehl, Co-CEO der USU-Openshop AG. "Mit unserer starken Kundenbasis, der konsequent weiterentwickelten Technologie sowie der starken Vertriebsorganisation wollen wir in unseren Kompetenzfeldern eBusiness, Knowledge Management und IT-Controlling neue Impulse setzen und uns als profitables Unternehmen etablieren."
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