Werder Bremen-Presseservice: Geschäftsführer Born beim UEFA-Klubforum in Nyon
Bremen (ots)
Geschäftsführer Jürgen L. Born reist am kommenden Montag erneut als Repräsentant für Werder Bremen zur Tagung des europäischen Klubforums im schweizerischen Nyon. Dem Treffen, zu dem in der Vergangenheit stets die bedeutendsten Klubs der europäischen Ligen eingeladen waren, könnte eine besondere Bedeutung zukommen, da in absehbarer Zeit die Vereinigung der 14, beziehungsweise 18 europäischen Spitzenclubs (G 14) aufgelöst werden soll. Mit dieser Entscheidung macht die G 14 Platz für ein neues Gremium, das einerseits unabhängig, andererseits aber auch die ständige Verbindung zum europäischen Fußballverband UEFA, sowie zum Fußball Weltverband FIFA suchen soll. Diese neue Europäische Klubvereinigung (ECA) besteht dann aus allen Vereinen, die an den Europapokalwettbewerben teilnehmen.
Erste Ziele der neuen Gemeinschaft sind bereits formuliert. So ist angedacht, zukünftig die Klubs für die Abstellung ihrer Spieler an die Nationalmannschaften zu entschädigen. Ein Aspekt, der dem vierfachen Deutschen Meister Werder Bremen entgegenkommt. "Werder gehört zu den Vereinen, die über viele Nationalspieler aus verschiedenen Ländern verfügt und sieht dieser Entwicklung deshalb mit großem Optimismus entgegen", hofft Born in diesem Zusammenhang auf positive Ergebnisse seiner Dienstreise.
Ein weiterer Punkt auf der Agenda von Nyon sieht eine Loslösung des Afrika-Cups vom traditionellen Austragungstermin im Januar vor. Das Turnier um die Krone des afrikanischen Fußballs soll demnach ebenso wie andere internationale Turniere im Sommer ausgetragen werden. "Werder hat mit Boubacar Sanogo auch einen afrikanischen Spieler unter Vertrag, so dass auch wir von dieser zukünftigen Regelung profitieren könnten", so Born. Sanogo ist Stürmer im aktuellen Aufgebot der ivorischen Nationalmannschaft, die am Montag, 21.01.2008, in den diesjährigen Afrika-Cup starten wird. Der Angreifer könnte Werder Bremen bei Erreichen des Finales bis zum 10.02.2008 fehlen.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original content of: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, transmitted by news aktuell