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HFH-Sammelband untersucht psychologische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

HFH-Sammelband untersucht psychologische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
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Mit dem wissenschaftlichen Sammelband „Corona und die Psyche des Menschen: Psychologische Perspektiven auf die Folgen der COVID-19-Pandemie“ werden die psychologischen und sozialen Auswirkungen der Pandemie auf Individuen, Bildungssysteme und die Arbeitswelt beleuchtet.

Der Band, herausgegeben von den HFH-Wissenschaftler:innen Nina-Marie Holst, Can Karaarslan und Prof. Dr. Maren Metz, beleuchtet mit 17 Beiträgen von Expert:innen, darunter zahlreiche Absolvent:innen der HFH, unterschiedliche psychologische Aspekte und Folgen der Pandemie.

Der vorliegende Sammelband betont die multidimensionale Natur der COVID-19-Pandemie, die weit über physiologische Auswirkungen hinausgehe. Anfangs habe die Diskussion und Gesellschaft und Politik verstärkt unter dem Einfluss physiologischer Erkenntnisse gestanden, doch zunehmend sei die Notwendigkeit klar geworden, auch die sozialen und psychologischen Dimensionen zu berücksichtigen.

Die Herausgebenden und Autor:innen bieten mit dem Sammelband eine interdisziplinäre Sicht auf die psychologischen Folgen der COVID-19-Pandemie und möchten Handlungsempfehlungen für zukünftige Krisen liefern. Die Beiträge basieren zum Teil auf eigenen Forschungsarbeiten der Autor:innen und sollen zur Aufarbeitung der Pandemie beitrage sowie Ansätze für präventive Maßnahmen aufzeigen.

Herausforderungen und Resilienz im privaten Umfeld

Der erste Teil des Sammelbandes widmet sich den Auswirkungen der Pandemie auf Individuen, Familien und Freundeskreise. Untersucht werden Themen wie soziale Unterstützung als Schutzfaktor vor Einsamkeit und Stress, die Bedeutung psychosozialer Schutzfaktoren, die Einflüsse auf Schlaf und familiäre Konflikte sowie die Zunahme häuslicher Gewalt während der Lockdowns.

Die Beiträge zeigten, wie familiäre Strukturen und individuelle Resilienz durch die Pandemie teils herausgefordert und teils gestärkt worden seien.

Bildung und Schule: Einblick in die mentale Gesundheit von Lernenden

Im zweiten Abschnitt stehen Bildung und Schule im Mittelpunkt. Es werden die pandemiebedingten Belastungen von Studierenden und Schüler:innen untersucht, darunter der Einfluss der Wohnsituation auf die psychische Gesundheit und die Veränderungen im Bewegungsverhalten von Schüler:innen.

Die Autor:innen beleuchten u.a., wie die Umstellung auf Fernunterricht und die soziale Isolation das psychische Wohlbefinden der Lernenden beeinflusst haben und welche langfristigen Konsequenzen dies für das Bildungssystem hatte.

Arbeitswelt im Wandel: Psychische Gesundheit und Homeoffice

Der dritte Teil des Buches fokussiert auf die Arbeitswelt und wirtschaftliche Aspekte. Erörtert werden die Anforderungen unterschiedlicher Generationen an das Arbeiten im Homeoffice, die Auswirkungen veränderter Informationstechnologien auf die Gesundheit von Arbeitnehmenden sowie Veränderungen im Konsumverhalten und die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für die psychische Gesundheit während der Pandemie.

Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die neuen Herausforderungen und Chancen, die sich durch die pandemiebedingten Veränderungen in der Arbeitswelt ergeben haben.

Literaturangabe:

Holst, N.-M.; Karaarslan, C.; Metz, M. (Hrsg.) (2024). Corona und die Psyche des Menschen. Psychologische Perspektiven auf die Folgen der COVID-19-Pandemie. HFH · Hamburger Fern-Hochschule Schriftenreihe. ISSN 2942-6537

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Übersicht der Beiträge:

Vorwort

Nina-Marie Holst, Can Karaarslan & Prof.in Dr.in Maren Metz

Kapitel Individuum, Familie & Freunde

Soziale Unterstützung als Schutzfaktor vor der wahrgenommenen Einsamkeit und dem wahrgenommenen Stress während der COVID-19-Pandemie

Ann-Kathrin Mohr

Die COVID-19-Pandemie aus der Perspektive des biopsychosozialen Modells – Zusammenhänge zwischen psychosozialen Schutzfaktoren und pandemischem Stress- und Angsterleben

Andrea Beckgerd

Schlaf, Stress und Konfliktpotenzial – diesen Einfluss hatte die COVID-19-Pandemie auf das Familienleben

Lea Nitsche

Belastungsfaktoren für Familien während der Corona-Pandemie

Marie Krömer

Häusliche Gewalt in Partnerschaften und ihre Entwicklung während der COVID-19-Pandemie

Hanna Ottersberg

Die Entwicklung von Panikattacken und Depressionen seit Beginn der Corona-Pandemie

Lisa Estelberger

Soziale Isolation und Kontaktbeschränkungen von Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen als Maßnahmen der pandemischen Eindämmung

Violetta Braimovic

Introversion und positive Emotionen während der COVID-19 Restriktionen in Bayern

Noan Bräuer

Kapitel Bildung & Schule

Der Einfluss von pandemiebezogenen Belastungsfaktoren auf die Beanspruchung von Studierenden

Nadine Kuhn

Stresserleben von Studierenden in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Esther Nauenburg & Susanne Liebermann

Die Auswirkungen der Wohnsituation auf die psychische Gesundheit von Studierenden während der Corona-Pandemie

Sebastian Diederichs

Veränderungen des Bewegungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe während der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen psychosomatischen Auswirkungen

Janine Maronde

Kapitel Arbeit & Wirtschaft

Anforderungen unterschiedlicher Generationen an das Arbeiten im Homeoffice

Susanna Konrad

Veränderungen der Informationstechnologie und Auswirkungen auf die Gesundheit von Arbeitnehmenden während der

COVID-19-Pandemie

Nicol Vargová

Einfluss systemrelevanter Berufe auf die psychische Gesundheit von Erwerbstätigen in Deutschland während der COVID-19-Pandemie

Bela Bentfeld

Veränderung des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Lebensmittel während der Corona-Pandemie

Ann-Christin Groß

Auswirkungen der sportlichen Aktivität auf die psychische Gesundheit in der Zeit der Corona-Pandemie

Nadja Böhm

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