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Banken der Automobilwirtschaft (BDA)

Autobanken verzeichnen 2011 neue Bestmarken

Frankfurt am Main (ots)

Mehr als 1,31 Millionen Neufahrzeuge im Wert von 30 Milliarden Euro über die Autobanken finanziert oder verleast / Marktanteil bleibt auf Rekordniveau / Sehr gute Refinanzierungssituation und niedrige Risikokosten / Dienstleistungsverträge der Autobanken als Wachstumstreiber

Die Banken der Automobilhersteller schließen das Geschäftsjahr 2011 mit Bestmarken ab. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 1,31 Millionen Neufahrzeuge im Wert von rund 30 Milliarden Euro (+15 Prozent) durch die Autobanken auf deutsche Straßen gebracht. Neben deutlich steigenden Vertragszahlen konnten die herstellerverbundenen Autobanken 2011 auch günstige Refinanzierungskonditionen, sinkende Risikokosten und einen konstant hohen Marktanteil realisieren. Dies gab der Arbeitskreis Autobanken (AKA) heute im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekannt.

Leasing und Finanzierung mit starken Zuwächsen

Mit rund 1,31 Millionen abgeschlossenen Neuverträgen konnten die Autobanken ihren Neuzugang um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Bei Finanzierungsprodukten erzielten die Mitglieder des AKA mit 563.000 Neuverträgen ein deutliches Plus von 7 Prozent. Im Leasing waren es mit rund 748.000 neuen Verträgen sogar 12 Prozent mehr als im Vorjahr. "Dies ist ein deutliches Indiz für die hohe Bedeutung, die unsere Finanzdienstleistungen heute für die gesamte Automobilwirtschaft haben", erläutert Klaus Bentz, Sprecher des Arbeitskreises Autobanken (AKA). "Finanzierung und Leasing sind aus dem Autohaus nicht mehr wegzudenken."

Deutliche Steigerung des Vertragsvolumens

Neben den Vertragszuwächsen in Einheiten konnten die Autobanken auch einen deutlichen Wertzuwachs generieren. Mit Fahrzeugen im Wert von rund 30 Milliarden Euro wurde das Neugeschäftsvolumen durch Leasing und Finanzierung um 15 Prozent gegenüber 2010 gesteigert. "Der Zuwachs im Vertragsvolumen zeigt einmal mehr eine besondere Stärke der Autobanken: Sie ermöglichen Kunden den Zugang zu höherwertigeren, besser ausgestatteten und umweltschonenderen Fahrzeugen", schildert Dr. Reinhart, ebenfalls Sprecher des Arbeitskreises. In der Summe lag das Volumen aller Leasing- und Finanzierungsverträge in den Büchern der Autobanken Ende 2011 bei fast 90 Milliarden Euro und damit 6 Prozent über dem Vorjahr.

Konstante Marktführerschaft auf hohem Niveau

Ihren überlegenen Marktanteil konnten die Herstellerbanken im vergangenen Jahr auf hohem Niveau halten. Mit einem Anteil von rund 67 Prozent sind sie unangefochtener Marktführer für automobile Finanzdienstleistung in Deutschland. "Das originäre Geschäftsmodell der Autobanken, die breite Produktpalette und das gewachsene Know-how rund um umfassende Mobilitätsdienstleistungen begründen diese Marktposition", erklärt Bentz.

Dienstleistungsverträge als Wachstumstreiber

Ein wesentliches Wachstumsfeld liegt für die Finanzdienstleister im Geschäft mit zusätzlichen Versicherungen und Dienstleistungen rund um das Automobil. "Hierzu zählen beispielsweise Kfz-Versicherungen, Kreditversicherungen, Garantie- oder Reparaturkostenversicherungen, die Kunden ihre rundum sorgenfreie Mobilität sicherstellen", so Bentz. "Mit durchschnittlich 1,6 zusätzlichen Dienstleistungsverträgen pro Finanzierungs- oder Leasingvertrag und einem deutlichen Plus von 12 Prozent sind wir in diesem Geschäftsfeld auf einem nachhaltigen Wachstumspfad." Die entsprechenden Serviceverträge werden wesentlich innerhalb sogenannter Mobilitätspakete angeboten, die an den individuellen Kundenbedürfnissen ausgerichtet werden.

Positive Refinanzierungssituation und geringe Risikokosten

Hinsichtlich ihrer Refinanzierung sind die herstellerverbundenen Autobanken gut aufgestellt und registrieren eine langsame, wenn auch noch fragile, Entspannung der weltweiten Finanzmärkte. "Den Autobanken kommt zugute, dass sie nicht in den vielfach kritisierten, stark risikobehafteten Finanzprodukten engagiert sind - unser Geschäft ist grundsolide", unterstreicht Dr. Reinhart. Die Institute haben ausreichend Zugriff auf Refinanzierungsmittel und verfügen über einen ausgewogenen Refinanzierungsmix. Die Kreditausfallquoten, und damit die Risikokosten der Autobanken, sind 2011 weiterhin auf historisch niedrigem Niveau von durchschnittlich deutlich unter 1 Prozent des Vertragsbestandes. "Dies ist das Resultat einer sehr verantwortlichen Kreditvergabe der AKA-Mitglieder und einem guten Risikomanagement", so AKA Sprecher Dr. Reinhart.

Ausblick 2012

Für das weitere Geschäftsjahr 2012 sehen die Autobanken einen nur leicht wachsenden deutschen Automobilmarkt. "Wir werden unsere vorhandenen Wachstumschancen - etwa im Versicherungsgeschäft und bei neuen Mobilitätsdienstleistungen - im weiteren Jahresverlauf ausnutzen", resümiert Klaus Bentz. "Das erste Quartal 2012 zeigt bereits erste positive Impulse für die automobile Finanzdienstleistung." Dr. Reinhard fügt hinzu: "Die Autobanken blicken daher insgesamt optimistisch auf die kommenden Monate, vorausgesetzt die immer noch schwelende Eurokrise bleibt beherrschbar bzw. klingt weiter ab."

Hintergrund

Der "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)" ist ein Zusammenschluss aller herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften (Banque PSA Finance, BMW Financial Services, FGA Bank Germany, Ford Bank, GMAC Bank, Honda Bank, Mercedes-Benz Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota Financial Services, Volkswagen Financial Services und Volvo Auto Bank). Der AKA fungiert als gemeinsames Sprachrohr für die Banken der Automobilindustrie und trägt zur Profilierung herstellerverbundener Finanzdienstleistungen in der Öffentlichkeit bei. Die zwölf Mitglieder des AKA sind seit Jahren Marktführer für automobile Finanzdienstleistungen in Deutschland und wesentliches Schwungrad für das volkswirtschaftliche Schlüsselsegment "Mobilität". Derzeit vertrauen ihnen über zehn Millionen Kunden die Finanzierung ihrer Automobilität an. Die im AKA organisierten Institute repräsentieren 33 Automobilmarken und beschäftigen bundesweit insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autobanken.de

Pressekontakt:

Molthan van Loon
Communications GmbH (GPRA)
Frau Lena Wulfmeyer
Tel.: +49 (40) 460 68 183
Fax: +49 (40) 460 68 108
E-mail: lena.wulfmeyer@mvlcc.de

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