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Banken der Automobilwirtschaft (BDA)

Autobanken machen weiter mobil

Hamburg (ots)

Aktuelle Studie zeigt: Trend geht hin zu umfassenden 
   Mobilitätspaketen
Jeder Zweite möchte aktiv von seinem Autohändler über 
   Finanzierungs- oder Leasingangebote informiert werden
Für das Jahr 2007 erwartet die Automobilbranche etwa 3,4 Millionen
Fahrzeug-Neuzulassungen in Deutschland. Die umfangreichen 
Mobilitätspakete, die aktuell von den herstellerverbundenen 
Autobanken angeboten werden, sind beim Erwerb eines Neuwagens 
besonders gefragt. Dies ergab jetzt eine repräsentative Umfrage des 
Marktforschungsinstituts puls im Auftrag des Arbeitskreises der 
Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA). An 
der Online-Befragung nahmen im Februar bundesweit 1.170 
Privatpersonen zwischen 18 und 70 Jahren teil, die einen 
Fahrzeugerwerb planen. Die Studie unterstreicht, dass Finanzierungs- 
und Leasingangebote heute ein unverzichtbarer Bestandteil beim 
Autoerwerb sind.
Wer sein Fahrzeug über die Autobanken der Hersteller finanziert, 
kann von den umfassenden Mobilitätspaketen profitieren, die an den 
jeweiligen Kundenwünschen ausgerichtete Zusatzleistungen enthalten. 
Bereits rund 50 Prozent aller Neuwagen-Interessenten wünschen sich 
laut Online-Befragung ein entsprechendes Paketangebot von ihrem 
Händler. Diese Entwicklung zeichnet sich besonders bei den unter 
30-Jährigen ab. "Wer sich heute für ein neues Fahrzeug entscheidet, 
will vor allem uneingeschränkte und sorgenfreie Mobilität", erklärt 
Dr. Heinz-Peter Renkel, Sprecher des AKA.
Mit den Mobilitätspaketen der herstellerverbundenen Autobanken 
kann der Kunde alle Kosten und Risiken rund um das Auto abdecken. So 
werden die Gesamtkosten der Fahrzeuganschaffung und -haltung in einen
planbaren monatlichen Betrag zusammengefasst und damit besser 
überschaubar für den Verbraucher.
Als Service-Bestandteile der Mobilitätspakete sind bei den 
Teilnehmern der Studie "Wartung und Reparatur" und 
"Garantieverlängerung" besonders begehrt. Diese Leistungen stehen bei
fast zwei Dritteln aller Befragten (64,7 Prozent) ganz oben auf der 
Wunschliste, dicht gefolgt von Haftpflicht- und 
Vollkasko-Versicherungen sowie Kreditabsicherung. Auch Services wie 
Kfz-Steuer- oder Benzinkostenerstattung sind bei den Kunden begehrt. 
"Die (auto)mobilen Paketkonzepte beinhalten zahlreiche Service- und 
Versicherungsleistungen, sodass sich der Kunde gewissermaßen nur noch
ums Fahren kümmern muss", kommentiert Dr. Renkel. Mit den zahlreichen
Paketinhalten lassen sich selbst Unwägbarkeiten wie Unfall, 
Fahrzeugdiebstahl oder auch Krankheit auf Wunsch absichern - dies 
ermöglichen integrierte Schutzbriefleistungen, Restschuld- oder so 
genannte GAP-Versicherungen. Die in diesem Frühjahr angebotenen 
Mobilitätspakete beinhalten entsprechend wertvolle Einzelleistungen. 
Wer diese nutzt, bekommt den Service nicht nur "aus einer Hand", 
sondern profitiert auch noch an anderer Stelle: Paketbausteine wie 
regelmäßige Wartung oder Vollkaskoversicherung verhelfen zu einem 
guten und gepflegten Fahrzeugzustand und damit zum bestmöglichen 
Wiederverkaufswert für den Kunden.
Die Studie belegt die wachsende Bedeutung von automobilen 
Finanzdienstleistungen. Um nicht unnötig viel Eigenkapital zu binden 
und kein finanzielles Risiko einzugehen, fragen Verbraucher immer 
häufiger nach den Finanzdienstleistungsprodukten der Autobanken. 
Jeder Zweite, der die Anschaffung eines Neuwagens plant, möchte, dass
sein Händler ihm aktiv ein Finanzierungs- oder Leasingangebot 
unterbreitet.
Selbst bei den Gebrauchtwagen-Interessenten erwarten 30,7 Prozent 
der Befragten ein Finanzierungsangebot im Autohaus. Verbraucher, die 
in der Vergangenheit schon einmal die Möglichkeit der Finanzierung 
oder des Leasings genutzt haben, fordern sogar zu rund 65 Prozent ein
entsprechendes Angebot.
Hintergrund
Der "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der 
Automobilwirtschaft (AKA)" ist ein Zusammenschluss der namhaften 
herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften (Banque PSA
Finance, BMW Financial Services, DaimlerChrysler Bank, Fiat Bank, 
Ford Financial, GMAC Bank, Honda Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota 
Financial Services, Volkswagen Financial Services und Volvo Auto 
Bank). Mit dem gemeinsamen Selbstverständnis "Mobilität in 
Partnerschaft" diskutiert man betriebswirtschaftliche, steuerliche 
und rechtliche Themen. Die zwölf Mitglieder des AKA sind mit einem 
Marktanteil von 60 Prozent im Neuwagen- und 50 Prozent im 
Gebrauchtwagenbereich Marktführer für automobile Finanzdienstleistung
in Deutschland. Derzeit vertrauen ihnen über neun Millionen Kunden 
die Finanzierung ihrer Automobilität an. Die im AKA organisierten 
Institute repräsentieren 39 Automobilmarken und beschäftigen 
bundesweit insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen 
finden Sie unter www.autobanken.de

Pressekontakt:

Molthan van Loon
Communications Consultants GmbH
Frau Harriet Lütjohann
Tel.: +49 (40) 460 68 162
Fax: +49 (40) 460 68 108
E-mail: harriet.luetjohann@mvlcc.de

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