Banken der Automobilwirtschaft (BDA)
Autobanken machen weiter mobil
Hamburg (ots)
Aktuelle Studie zeigt: Trend geht hin zu umfassenden Mobilitätspaketen
Jeder Zweite möchte aktiv von seinem Autohändler über Finanzierungs- oder Leasingangebote informiert werden
Für das Jahr 2007 erwartet die Automobilbranche etwa 3,4 Millionen Fahrzeug-Neuzulassungen in Deutschland. Die umfangreichen Mobilitätspakete, die aktuell von den herstellerverbundenen Autobanken angeboten werden, sind beim Erwerb eines Neuwagens besonders gefragt. Dies ergab jetzt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA). An der Online-Befragung nahmen im Februar bundesweit 1.170 Privatpersonen zwischen 18 und 70 Jahren teil, die einen Fahrzeugerwerb planen. Die Studie unterstreicht, dass Finanzierungs- und Leasingangebote heute ein unverzichtbarer Bestandteil beim Autoerwerb sind.
Wer sein Fahrzeug über die Autobanken der Hersteller finanziert, kann von den umfassenden Mobilitätspaketen profitieren, die an den jeweiligen Kundenwünschen ausgerichtete Zusatzleistungen enthalten. Bereits rund 50 Prozent aller Neuwagen-Interessenten wünschen sich laut Online-Befragung ein entsprechendes Paketangebot von ihrem Händler. Diese Entwicklung zeichnet sich besonders bei den unter 30-Jährigen ab. "Wer sich heute für ein neues Fahrzeug entscheidet, will vor allem uneingeschränkte und sorgenfreie Mobilität", erklärt Dr. Heinz-Peter Renkel, Sprecher des AKA.
Mit den Mobilitätspaketen der herstellerverbundenen Autobanken kann der Kunde alle Kosten und Risiken rund um das Auto abdecken. So werden die Gesamtkosten der Fahrzeuganschaffung und -haltung in einen planbaren monatlichen Betrag zusammengefasst und damit besser überschaubar für den Verbraucher.
Als Service-Bestandteile der Mobilitätspakete sind bei den Teilnehmern der Studie "Wartung und Reparatur" und "Garantieverlängerung" besonders begehrt. Diese Leistungen stehen bei fast zwei Dritteln aller Befragten (64,7 Prozent) ganz oben auf der Wunschliste, dicht gefolgt von Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherungen sowie Kreditabsicherung. Auch Services wie Kfz-Steuer- oder Benzinkostenerstattung sind bei den Kunden begehrt. "Die (auto)mobilen Paketkonzepte beinhalten zahlreiche Service- und Versicherungsleistungen, sodass sich der Kunde gewissermaßen nur noch ums Fahren kümmern muss", kommentiert Dr. Renkel. Mit den zahlreichen Paketinhalten lassen sich selbst Unwägbarkeiten wie Unfall, Fahrzeugdiebstahl oder auch Krankheit auf Wunsch absichern - dies ermöglichen integrierte Schutzbriefleistungen, Restschuld- oder so genannte GAP-Versicherungen. Die in diesem Frühjahr angebotenen Mobilitätspakete beinhalten entsprechend wertvolle Einzelleistungen. Wer diese nutzt, bekommt den Service nicht nur "aus einer Hand", sondern profitiert auch noch an anderer Stelle: Paketbausteine wie regelmäßige Wartung oder Vollkaskoversicherung verhelfen zu einem guten und gepflegten Fahrzeugzustand und damit zum bestmöglichen Wiederverkaufswert für den Kunden.
Die Studie belegt die wachsende Bedeutung von automobilen Finanzdienstleistungen. Um nicht unnötig viel Eigenkapital zu binden und kein finanzielles Risiko einzugehen, fragen Verbraucher immer häufiger nach den Finanzdienstleistungsprodukten der Autobanken. Jeder Zweite, der die Anschaffung eines Neuwagens plant, möchte, dass sein Händler ihm aktiv ein Finanzierungs- oder Leasingangebot unterbreitet.
Selbst bei den Gebrauchtwagen-Interessenten erwarten 30,7 Prozent der Befragten ein Finanzierungsangebot im Autohaus. Verbraucher, die in der Vergangenheit schon einmal die Möglichkeit der Finanzierung oder des Leasings genutzt haben, fordern sogar zu rund 65 Prozent ein entsprechendes Angebot.
Hintergrund
Der "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)" ist ein Zusammenschluss der namhaften herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften (Banque PSA Finance, BMW Financial Services, DaimlerChrysler Bank, Fiat Bank, Ford Financial, GMAC Bank, Honda Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota Financial Services, Volkswagen Financial Services und Volvo Auto Bank). Mit dem gemeinsamen Selbstverständnis "Mobilität in Partnerschaft" diskutiert man betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Themen. Die zwölf Mitglieder des AKA sind mit einem Marktanteil von 60 Prozent im Neuwagen- und 50 Prozent im Gebrauchtwagenbereich Marktführer für automobile Finanzdienstleistung in Deutschland. Derzeit vertrauen ihnen über neun Millionen Kunden die Finanzierung ihrer Automobilität an. Die im AKA organisierten Institute repräsentieren 39 Automobilmarken und beschäftigen bundesweit insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.autobanken.de
Pressekontakt:
Molthan van Loon
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