Subscribe to Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen

Motten-Alarm: So werden Sie Motten wieder los
Lebensmittelmotten befallen und verunreinigen Vorräte wie Mehl oder Müsli
Was Sie dagegen tun können

Lebensmittelmotten werden oft über Nahrungsverpackungen in die Wohnung eingeschleppt. Selbst in luftdichten Verpackungen können sich Motten, Eier oder Larven befinden. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" zeigt in seiner aktuellen Ausgabe, was Sie dagegen tun können.

Motten schnell beseitigen

Zunächst sollten betroffene Lebensmittel umgehend entsorgt und Schränke ausgewischt werden, am besten mit Essigwasser. Haben sich die Motten schon verbreitet, locken Klebefallen mithilfe von Duftstoffen die erwachsenen männlichen Tiere an. So lässt sich abschätzen, in welchem Zimmer die Tiere sind und wie stark der Befall ist.

Fliegengitter und Gefäße schützen vor Befall

Für die Zukunft füllen Sie Lebensmittel wie Mehl, Nüsse, Müsli oder Kekse nach dem Kauf in gut verschließbare Glas-, Kunststoff- oder Keramikgefäße um. Lagern Sie Vorräte trocken und kühl und brauchen Sie sie zügig auf. Fliegengitter helfen dabei, vor Zuflug zu schützen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 8/2024 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter www.senioren-ratgeber.de sowie auf Facebook.

Original content of: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, transmitted by news aktuell

More stories: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen